Zum Inhalt springen

Implementierungsteil FIAE Projektdoku


Tobi_8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Schreiben meiner Projektdoku und hänge bzw. zerbreche mir gerade den Kopf über den Implementierungsteil...

Kurz zusammengefasst: Mein Implementierungsteil besteht aus Datenbank, prozeduraler Programmierung und visuelle Gestaltung der Oberfläche (low Code). 

Meine größtes Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was ich da wirklich reinschreiben soll. Momentan wirkt der Implementierungsteil von mir eher wie eine Entwicklerdokumentation. Ich erkläre also gerade, was der Code im Detail macht und wie er funktioniert. Dies mache ich (beidem Prozeduralen Teil) Pseudocode-Artig (Fließtext mit Unterpunkten). Im Datenbank-Teil erkläre ich die einzelnen Tabellen. Bei der Gestaltung der Oberfläche weise ich auf das erstellte Mockup hin.

Jetzt habe ich dennoch des Öfteren gelesen, dass in die Doku das WARUM und im Anhang das WIE reinkommt. Nun überlege ich, den "Pseudocode" in den Anhang zu schieben, was schreibe ich aber dann in die Doku? 

Bei Beispieldokumentationen habe ich des Öfteren gesehen, dass Code-Snippets erklärt werden. Bzw. Klassen und Methoden erläutert werden.

Da die IHK Minga Obb maximal 20 Seiten vorgibt habe ich keinen Platz für Code-Snippets oder Screenshots von der Oberfläche.

Gruß

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Doku (bin FISI) habe ich auch oft erklärt WIE ich den Schritt umsetze, aber gleichzeitig auch begründet WARUM ich das so mache. Dazu hab ich gelegentlich auch noch direkt Screenshots eingefügt, um zu verdeutlichen was ich da genau gemacht habe..

Bearbeitet von FISI Tony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

prinzipiell solltest du in der Doku ja beschreiben, was du in den einzelnen Projektphasen gemacht hast und warum. Sprich: Du erläuterst kurz zu deinen 3 Bereichen der Implementierung wie du vorgegangen bist und warum. Den Code im Detail zu beschreiben halte ich für wenig zielführend.
Am Ende des Kapitels solltest du dann eine Art Fazit ziehen und auf eventuelle Abweichungen zur ursprünglichen Planung eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...