Zum Inhalt springen
  • 0

Tool zum Datentransfer zwischen Linuxservern


Gast deRoOx
 Teilen

Frage

Hey Leute,

kennt Ihr zufällig ein Tool, (am besten mit grafischer Oberfläche für Windows) mit dem man Daten zwischen 2 Remoteservern verbinden kann?
Mit Tools wie z.B. MobaXterm kann ich mich ja per SSH mit Server A verbinden und die Datein dort downloaden und dann mit Server B verbinden und dort hochladen.
Dies würde ich aber am besten so benötigen, dass die Daten direkt auf Server B kopiert werden.
Kennt da jemand ein gutes Tool für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Wenn du direkt von Maschine zu Maschine kopieren willst, diese aber nicht im gleichen Netz sind (bspw. NAT dazwischen) oder SCP aus anderen Gründen raus ist, dann würde ich Magic-Wormhole nehmen: magic-wormhole/magic-wormhole: get things from one computer to another, safely (github.com)

GUI braucht man eigentlich um ein paar Dateien zu kopieren nicht. Oder hast du noch mehr vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, neben scp bietet es sich an, sich auch rsync anzuschauen. rsync bietet mehr Konfigurationsoptionen als scp, und Optionen wie -P (setzt --partial) sind praktisch, wenn zwischen dem Quell und Zielserver nur eine langsame/unzuverlässige Netzwerkverbindung besteht; da dadurch, bei Abbruch der Transfer fortgesetzt werden kann. Außerdem bietet rsync Kompressionsoptionen für den Transfer und die Möglichkeit Exclude-Pattern zu verwenden (wenn z.B. bestimmte Dateitypen nicht kopiert werden sollen). scp ist im Vergleich etwas trivialer (sprich liest stumpf Quelldatei ein, kopiert diese zum Zielserver, und bietet vergleichsweise wenige Konfiguraionsmöglichkeiten); bei komplexeren Datentransfers würde ich eher die Verwendung von rsync empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung