Zum Inhalt springen

FIAE: potentielle Fragen in der mündlichen Prüfung


epspups

Empfohlene Beiträge

Am 16.6.2021 um 11:33 schrieb Gast pyraqt:

Hab als Gesamtergebnis eine 3 einzelne Noten kenn ich noch nicht 

Macht euch auf alle möglichen Fragen gefasst, denn bei mir wurd alles mögliche abgefragt. Und viel Erfolg.

Ich habe meine mündliche Prüfung demnächst, darf ich fragen was Du alles gefragt wurdest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allesweg:

@epspups da pyraqt nicht mehr aktiv ist, wirst du keine Antwort erhalten...

Je nach Fachrichtung, Thema, in Dokumentation und/oder Präsentation angeschnittener Themen, Vorlieben der einzelnen Prüfer, ...: es kann theoretisch ALLES aus dem Berufsbild gefragt werden.

@allesweg Danke für die Antwort, ich habe ein Urlaubserfassungstool programmiert, kannst Du aus dem Stegreif einige Fragen dazu sagen? Ich bin extrem nervös und leide unter Prüfungsangst.. und leider weiß ich als Programmierer nicht, was ich jetzt explizit mir selbst fragen könnte 😅 Und was käme als Antwort in Frage, wenn die Prüfer mich fragen

"Wieso hat ihre Firma sich das Urlaubserfassungstool nicht von Professionellen Firmen, die drauf spezialisiert sind, erstellen lassen?" 

 Ich wäre bei dieser Frage erledigt.. 

Danke im Voraus 🥰

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem.
"Wir haben es durchgerechnet und auf x Jahre gesehen ist die Eigenentwicklung günstiger."

"Kein marktübliches Tool gefunden, welches all unsere Anforderungen erfüllt."

"strategische Entscheidung um keine externe Abhängigkeit einzugehen."

...

Klassische Make-or-Buy-Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch in deiner Projektdokumentation auch irgendwie begründet,
warum du dieses oder jenes gemacht hast bzw. dich dafür entschieden hast oder nicht?
Daran könntest du dich orientieren.

Ich musste z.B. auch mein Projekt noch im Betrieb präsentieren und habe da auch gleich die Ohren nach Fragen gespitzt!

Oder du fragst mal deine Kollegen / Ausbilder / Mitazubis, was sie für Fragen haben, wenn du Ihnen dein Thema kurz vorstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann wirklich alles aus deinem Berufsfeld drankommen. Erfahrungsgemäß (und nach der Erfahrung einiger Bekannter u. Freunde von mir) werden aber 85% der Fragen projektbezogen sein und der Rest ist wirklich IT-Allgemeinwissen. Bspw. Haben Sie Herr XYZ schonmal von MVC gehört? Können Sie uns das einmal erklären anhand eines kurzen Beispiels? und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...