Zum Inhalt springen

Takeshi95

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Takeshi95 hat zuletzt am 7. Dezember 2021 gewonnen

Takeshi95 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Profil Info

  • Location
    Bremen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Habe das Problem herausgefunden und behoben. Da das System (leider) schon Windows 11 benutzt, wurden die .NET Frameworks unterhalb von Version 4 nicht mit installiert. Dynamics NAV braucht braucht in dieser Konstellation aber auch die Frameworks 3.5 und darunter. Eine Installation der Versionen hat den Fehler behoben!
  2. Danke nochmal für die ganzen Kommentare! 😊 Das sind genau die einzigen Dinge, die ich kann. Also praktisch bei in der Firma. Wenn ich die Infos hätte, könnte ich vielleicht mehr x) Ich hatte auch nicht vor, morgen zu meinem Chef zu stiefeln und direkt was zu verlangen. Ich wollte nur mitteilen, dass ich das im Hinterkopf habe. So in etwa war jetzt auch mein Plan, gucken, was Chef erwartet und dann mit ihm gucken, wie wir da auf einen Nenner kommen. Ob das am Ende wirklich die Alleinverantwortung ist oder nicht, darauf wollte ich mich jetzt nicht versteifen. Termin ist für Donnerstag angesetzt
  3. Ich hoffe doch, dass das nicht erwartet wird, das ich dann nächstes Jahr schon alles kann. Werde ich auch meinem Chef so sagen. Ich bin immer sehr offen damit, was ich kann und was nicht bzw. was ich glaube zu können und was nicht. Momentan ist da nichts automatisiert, aber da lässt sich ja was dran machen. Budget?? "Weiß ich nicht.", brauchbare Dokus? Zählen Anleitungen, die alltägliche Prozesse abgearbeitet werden und Übersichten, auf welchem Server was installiert ist?
  4. Mein Gehalt ist momentan bei 32.400, 12 Gehälter. Ist wohl wahr. Ich kann es ja nicht ändern und möchte gerne halt nicht immer nur "Weiß ich nicht" sagen müssen, weil mich das selber auch stresst und deprimiert. Okay, das sehe ich mit meinen Mitte 20 vielleicht noch anders und so groß ist der ganze Haufen auch noch nicht. 2 Server, 3 Drucker und ca. 35 MA mit Notebooks. Aber vielleicht rede ich mir das Ganze auch nur schön 😅 Urlaub / krank -Vertretung macht momentan der Kollege, also wir vertreten uns gegenseitig. Wie es dann in Zukunft aussieht, werden wir klären müssen. Okay. Das ist ein Punkt. Da hast du wahrscheinlich Recht, ich muss meine Nase da nicht zu weit reinstecken. Es geht eher darum, habe ich alle nötigen internen Informationen, damit ich arbeiten kann. Google oder sonstige "Hilfsmittel" sind alles kein Problem. Chef ist da eher der Meinung: "Solange du weißt, wo es steht"
  5. Nächste Woche geht es hauptsächlich darum, mit meinem Chef zusammen festzuhalten, was er erwartet, was ich können soll/muss, damit ich die Systeme betreuen kann. In der Vergangenheit ist das so abgelaufen, dass Chef zu meinem Kollegen gegangen ist und gesagt hat: "Übergib bitte alle Administrations Themen an den Kollegen", der Kollege ist dann zu mir gekommen und hat mir so oberflächlich und sehr grob einzelne Dinge gezeigt. Scheinbar aber nicht sehr sorgfältig oder umfassend. Chef ist selbst gelernter ITler, weiß also wenigstens im Ansatz, was es braucht, damit der Laden läuft. Und diese Aufgaben wollen wir festhalten, damit ich so gesehen eine Check-Liste habe, anhand der ich dann sagen kann, jetzt weiß ich gefühlt alles, was ich brauche. Notebooks werden direkt über die Website vom Hersteller bestellt. Von dem Rest habe ich keine Ahnung (was ja genau das Problem ist). Ich habe bisher immer alles, was ich nicht irgendwo gefunden habe, mit allen Infos und so gut ich konnte dokumentiert, wenn etwas an mich weitergegeben wurde. Natürlich ist mir bewusst, dass ich nie alles wissen kann Es würde mir, glaube ich, nur persönlich gut tun, das alles mal ein bisschen zu verschriftlichen, was es denn alles gibt und was ich davon weiß, damit ich aus meinem Imposter-Syndrom herauskomme, das ich in der Ausbildung mitbekommen habe, frei nach dem Motto meines Ausbilders: "Du bist nichts, du hast nichts, du kannst nichts, Schnauze halten"
  6. Ich denke, dass ich das schaffe, momentan bin ich nur so 1-2 Stunden am Tag ausgelastet, an manchen Tagen passiert außer dem Daily-Termin morgens auch gar nichts bei mir. Aber auch da will ich mir ein bisschen eine Übersicht verschaffen, was ist denn alles zu tun und schaff ich das alles! Sobald wir (also Chef, Kollege und ich) diese Kompetenzen geklärt haben und ich da einigermaßen fit drin bin, werde ich definitiv zum Chef gehen und mehr Gehalt einfordern, das werde ich mir nicht nehmen lassen! Danke auch für die Hinweise außerhalb!
  7. Guten Morgen zusammen, ich habe mal eine sehr abstrakte Frage, damit ich mir vielleicht ein bisschen Sicherheit und Seelenfrieden zusammenkratzen kann. Ich hatte gestern ein sehr langes Gespräch mit meinem IT-Leiter/Geschäftsführer, weil ihm aufgefallen ist, dass es scheinbar große Diskrepanzen zwischen dem, was er dachte, was ich von einem Kollegen übergeben bekommen haben sollte und dem was mein Kollege mir tatsächlich übergeben hat, gibt. Fakt ist, ich wurde eingestellt (Anfang 2022), damit ich die komplette IT Infrastruktur von dem Kollegen übernehmen sollte, weil er eigentlich ein FIAE ist und sein möchte, aber es damals übernommen hat, als die externe Firma das abgegeben hat. Mein Wissensstand war immer, dass ich meinen Kollegen "nur" unterstützen sollte. Stand heute ist, dass ich zu 90% nur den 1st Level und vielleicht mal so ein paar Kleinigkeiten mehr mache. That's it. Wissenswert ist vielleicht noch, dass ich "erst" seit Juni 2021 ausgelernt bin, leider nicht die beste Ausbildung genossen habe, aber mir - auf gut Deutsch - den Arsch aufreiße, um die fehlenden Inhalte so gut es geht aufzuholen. Wie erfolgreich ich damit bin, kann ich leider nicht so wirklich gut einschätzen. Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir vielleicht, wenn das nicht komplett hirnrissig ist, so detailliert wie möglich aufdröseln könnt, was ihr erwartet, was jemand können muss, damit er/sie eine kleine IT-Landschaft komplett alleine administrieren kann. Mein Chef hat damit in dem Gespräch gestern schon so stichpunktartig angefangen und wir wollen das nächste Woche auch ordentlich ausarbeiten, aber ich hätte gerne externen Input, um für mich etwas mehr Sicherheit zu haben, dass es nicht in einem Jahr wieder heißt "Warum kannst du xy nicht", weil das vergessen / übersehen wurde. Beispiele von meinem Chef waren ungefähr wie folgt: Kann ich Regeln in der Firewall selbständig erstellen, vollständig nachvollziehen und ggf. bearbeiten? Kann ich VMs erstellen, benötigte Freigaben einstellen und voll funktionsfähig aushändigen? Kann ich in unserem Netzwerktool Switchports freigeben, VLANs zuweisen und Geräte pflegen? Kann ich AD-Accounts anlegen und alle Gruppenrichtlinien zuweisen bzw. diese wenn benötigt selber neu anlegen? Vielen lieben Dank für eure Kommentare und Hilfe!
  8. Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Aufgabe bekommen (eher hingeklatscht aber das ist ein anderes Thema), unsere Packstraße um zwei Arbeitsplätze zu erweitern. Ein Arbeitsplatz besteht aus einem NUC mit Windows 11, einem Labeldrucker und einem Scanner. Beide von Zebra. Die Dateien habe ich alle von einem Kollegen ohne weiteren Kommentar zugeschickt bekommen, bevor er in den Urlaub gegangen ist. Die Installation habe ich nach der Anleitung von Comsol durchgeführt. Jetzt ist eigentlich endlich alles fertig, aber das "Ausbuchen" auf MS NAV 2015 funktioniert nicht und schmeißt einen mir nicht wirklich verständlichen Fehler. Auch Google konnte mir dazu gefühlt nicht viel zu sagen, außer, dass es wahrscheinlich an einer .dll liegt. Ich habe es schon mit einer Neuinstallation der .dll Dateien und Nav versucht, den Cache geleert und die config Datei für Navision überprüft, die ist aber gleich mit der Datei auf den "alten" Rechnern, wo alles reibungslos funktioniert. Vielleicht weiß ja einer von euch, was ich noch versuchen kann? Vielen lieben Dank für alle Kommentare und Hilfe! Tim
  9. Ich habe einfach am Ende bei meinem Projektabschluss einen Vergleich zwischen dem, was ich geplant hatte und dem, was ich dann konkret umgesetzt hatte gezogen. Mit Begründung, warum es diese Änderungen gab.
  10. Also wird das doch über den Mail Flow geregelt? Okay, so hatte ich das nicht verstanden, aber gut zu wissen, danke!
  11. Das war mein Vorschlag. Ist nicht gewünscht, "weil es die Kunden verwirren würde". *shrug* Chef hat schon alles bestellt und bezahlt.
  12. Es geht um das Sendelimit eines Postfaches, das ist laut unseren Infos bei 10.000 fest für alle O365 Lösungen. Mehr würde nur über eine On-Prem Lösung gehen. (https://docs.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/exchange-online-service-description/exchange-online-limits#sending-limits-1) Das ist die Lösung, die mein Chef ausgesucht hat, da kann ich nichts mehr dran ändern. Ich wurde jetzt nur mit der Aufgabe betreut, das so umzusetzen.
  13. Moin! Ich habe mich jetzt schon den ganzen Vormittag damit beschäftigt, allerdings keine befriedigende Antwort gefunden. Wir sind eine kleine Firma mit einem Online-Shop, daher läuft fast alles über die Cloud. Allerdings haben wir vor Anfang März festgestellt, dass unsere ganzen ausgehenden Mails das Kontingent der Cloud übersteigen. Jetzt wollen wir eine Hybrid Lösung zwischen einem Exchange Server On-Prem und der Cloud herstellen. Das ist auch alles nicht so kompliziert und ich komme gut damit zurecht. ABER eigentlich möchte mein Chef, dass wir die Mails splitten, d.h. die "kleinen" Postfächer weiterhin über die Cloud und nur das große Info-Postfach, über das 95% aller Mails ein- und ausgehen über dem On-Prem Server laufen lassen. Geht das? Wenn ja, hat jemand einen Hinweis, wo ich da an der richtigen Stelle suche? Ich habe mich jetzt schon durch einige Foren gewuselt und nur was zu "Hybrid Mail Flow" gefunden, das deckt aber nicht wirklich das ab, was ich suche. Oder verstehe ich das nur nicht richtig? LG
  14. Lange. Ich habe definitiv lange gebraucht. Weil ich das Projekt allerdings auch vollkommen ohne Unterstützung meines Ausbilders umgesetzt habe und alle Fragen alleine klären musste. Außerdem habe ich am Ende ziemlich lange an der Doku gesessen, wegen der wundervollen Wordformatierung, die sich gefühlt jede Seite neu zerlegt hatte. Offizielle habe ich das für die Dokumentation so formuliert: Für die Projektdurchführung wurde ein halber Arbeitstag im Zeitraum vom 06.04.2021 bis zum 16.04.2021 angesetzt, um sicherzustellen, dass alle Pflichten weiter betreut werden können.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...