Zum Inhalt springen

FTP-Server?


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Hat jemand schon mal einen Linux-Rechner so konfiguriert, dass man von außen mit FTP und einem FTP-Programm wie z. B. WS_FTP Daten up- bzw. downloaden kann?

Oder muss man nix weiter konfigurieren? Mit telnet und dem "text-basierten FTP" geht es ja auch so...

Reichen da evtl. schon die Linux-Login-Daten?

(Distri.: SuSE Linux 7.x)

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k.a. ob die Distri das gleich alles mit installiert , was iss es denn für ein FTP Server ? naja wenn du per 'textbasierendem FTP' auf den Server kommst dann kommst du logischerweise auch mit grafischer Oberfläche drauf. Das Protokol ist dasselbe. Einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den meisten versionen ist ftp als standart mitinstalliert und auch freugegeben.

entweder als dämon oder über inetd/xinetd gesteuert.

bei suse ist, soweit ich weis, der in.ftpd als standart installiert.

somit kann jeder eingerichtete benutzer mit seinem benutzernamen und passwd auch eine ftp-session durchführen, wobei das start verzeichniss, dass homeverzeichniss des users ist. für root ist idr. der zugriff per ftp nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich habe vor kurzem ein paar Systemupdates gemacht und auf dem Rechner mit SuSE 7.x funzt jetzt auch in der Textkonsole kein FTP mehr...

Wenn ich versuche, mich mit telnet auf "mich selbst" zu connecten, dann geht es mit telnet (wenn ich vorher den inetd starte), aber mit ftp geht nix...

Das ftp-Programm schein zu funzen, aber ich kann mich nicht connecten --> Connection refused...

Habe nur mal kurz rumprobiert (Firewall deaktiviert und so...), hilft aber nix.

Das Problem tritt auf zwei SuSE-Rechnern auf...

Bei einem ist die normale Firewall installiert und bei dem anderen die SuSE Firewall 2... (Falls das relevant ist...)

Hat jemand einen Tipp für mich???

Wie kriege ich das FTp wieder zum Laufen??

Danke schon mal!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nightflyer2000

Danke für die Tipps!

Ich habe vor kurzem ein paar Systemupdates gemacht und auf dem Rechner mit SuSE 7.x funzt jetzt auch in der Textkonsole kein FTP mehr...

Wenn ich versuche, mich mit telnet auf "mich selbst" zu connecten, dann geht es mit telnet (wenn ich vorher den inetd starte), aber mit ftp geht nix...

Das ftp-Programm schein zu funzen, aber ich kann mich nicht connecten --> Connection refused...

Habe nur mal kurz rumprobiert (Firewall deaktiviert und so...), hilft aber nix.

Das Problem tritt auf zwei SuSE-Rechnern auf...

Bei einem ist die normale Firewall installiert und bei dem anderen die SuSE Firewall 2... (Falls das relevant ist...)

Hat jemand einen Tipp für mich???

Wie kriege ich das FTp wieder zum Laufen??

Danke schon mal!

:confused:

Kann an der Firewall liegen, muss aber nicht :)

Guck mal mit lsof -i tcp:21 ob überhaupt ein FTP server läuft.

Falls nicht schau in /etc/inetd.conf nach ob es für FTP einen Eintrag gibt. Falls nicht musste einen hinzufügen, es sei den deine FTP Serversoftware läuft nicht über inetd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...