Nightflyer2000 Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 Hi Leute! Hat jemand schon mal einen Linux-Rechner so konfiguriert, dass man von außen mit FTP und einem FTP-Programm wie z. B. WS_FTP Daten up- bzw. downloaden kann? Oder muss man nix weiter konfigurieren? Mit telnet und dem "text-basierten FTP" geht es ja auch so... Reichen da evtl. schon die Linux-Login-Daten? (Distri.: SuSE Linux 7.x) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 k.a. ob die Distri das gleich alles mit installiert , was iss es denn für ein FTP Server ? naja wenn du per 'textbasierendem FTP' auf den Server kommst dann kommst du logischerweise auch mit grafischer Oberfläche drauf. Das Protokol ist dasselbe. Einfach ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 8. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 OK, ich werde es mal probieren, danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 8. Februar 2002 Teilen Geschrieben 8. Februar 2002 http://www.proftpd.org Ist auf der SuSE mit dabei. Auf o.g. Seiten findest du jede Menge Dokumentation zur Konfiguration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 bei den meisten versionen ist ftp als standart mitinstalliert und auch freugegeben. entweder als dämon oder über inetd/xinetd gesteuert. bei suse ist, soweit ich weis, der in.ftpd als standart installiert. somit kann jeder eingerichtete benutzer mit seinem benutzernamen und passwd auch eine ftp-session durchführen, wobei das start verzeichniss, dass homeverzeichniss des users ist. für root ist idr. der zugriff per ftp nicht erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightflyer2000 Geschrieben 9. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Danke für die Tipps! Ich habe vor kurzem ein paar Systemupdates gemacht und auf dem Rechner mit SuSE 7.x funzt jetzt auch in der Textkonsole kein FTP mehr... Wenn ich versuche, mich mit telnet auf "mich selbst" zu connecten, dann geht es mit telnet (wenn ich vorher den inetd starte), aber mit ftp geht nix... Das ftp-Programm schein zu funzen, aber ich kann mich nicht connecten --> Connection refused... Habe nur mal kurz rumprobiert (Firewall deaktiviert und so...), hilft aber nix. Das Problem tritt auf zwei SuSE-Rechnern auf... Bei einem ist die normale Firewall installiert und bei dem anderen die SuSE Firewall 2... (Falls das relevant ist...) Hat jemand einen Tipp für mich??? Wie kriege ich das FTp wieder zum Laufen?? Danke schon mal! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 9. Februar 2002 Teilen Geschrieben 9. Februar 2002 Original geschrieben von Nightflyer2000 Danke für die Tipps! Ich habe vor kurzem ein paar Systemupdates gemacht und auf dem Rechner mit SuSE 7.x funzt jetzt auch in der Textkonsole kein FTP mehr... Wenn ich versuche, mich mit telnet auf "mich selbst" zu connecten, dann geht es mit telnet (wenn ich vorher den inetd starte), aber mit ftp geht nix... Das ftp-Programm schein zu funzen, aber ich kann mich nicht connecten --> Connection refused... Habe nur mal kurz rumprobiert (Firewall deaktiviert und so...), hilft aber nix. Das Problem tritt auf zwei SuSE-Rechnern auf... Bei einem ist die normale Firewall installiert und bei dem anderen die SuSE Firewall 2... (Falls das relevant ist...) Hat jemand einen Tipp für mich??? Wie kriege ich das FTp wieder zum Laufen?? Danke schon mal! :confused: Kann an der Firewall liegen, muss aber nicht Guck mal mit lsof -i tcp:21 ob überhaupt ein FTP server läuft. Falls nicht schau in /etc/inetd.conf nach ob es für FTP einen Eintrag gibt. Falls nicht musste einen hinzufügen, es sei den deine FTP Serversoftware läuft nicht über inetd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.