Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt FIAE


entwickler_007

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FIAE, bin gerade im Praktikum und meine Firma hat mir zwei Projektthemen vorgeschlagen: Chaotisches Lagersystem (wie bei Amazon) oder Dokumentenverwaltung (DMS). Leider wurde ich im Praktikum nicht in die betrieblichen Projekte bzw. Abläufe mit einbezogen auch nach mehrmaligem Interesse. Also ich sitze 8 Stunden in einem Raum und muss mich selber mit kleinen Projekten, die ich mir ausdenken soll, arbeiten. Muss auch sagen, dass ich wenig Programmier- Erfahrung habe. C# und JAVA Grundlagen sowie SQL Grundlagen beherrsche ich. Kleine Projekte wie das Spiel Kniffel, einen Taschenrechner und kleines Spiel mit Highscore in C# habe ich hinter mir.

Meine Projektideen, die ich vorgeschlagen habe, wurden abgelehnt oder  passen nicht zur Firma (entwickeln eine ERP- Software und Software für CNC Maschinen CAD/CAM). Jetzt meine Frage: Welches Thema von dem beiden würdet Ihr mir raten als Anfänger für ein Abschlussprojekt?

 

Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wie kann es sein dass man nach 3 bzw. 2 Jahren Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur wenige Programmiererfahrung hat bzw. Anfänger ist? Wenn du nur ein Taschenrechner oder ein kleines Spiel programmiert hast, was Projekte sind die man so innerhalb von 3-4 Monaten macht wenn man hobbymäßig programmieren lernt, wirst du mit beiden Projektthemen stark überfordert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fachinf78282:

Ganz ehrlich, wie kann es sein dass man nach 3 bzw. 2 Jahren Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur wenige Programmiererfahrung hat bzw. Anfänger ist?

Er macht aber keine Ausbildung sondern eine Umschulung. Diese geht in der Regel nur 24 Monate, wovon man nur 6 Monate in einem Praktikumsbetrieb sitzt. Daher kann es leider durchaus sein, dass man noch nicht so viel Praxiserfahrung hat, wie ein regulärer Azubi bei einer dualen Ausbildung. Ein Nachteil einer Umschulung. 

vor 13 Stunden schrieb entwickler_007:

Chaotisches Lagersystem (wie bei Amazon) oder Dokumentenverwaltung (DMS).

Ohne genaueren Infos kann man zu diesen beiden "Projekten" nichts sagen. Was kann man sich unter einem "chaotischen" Lagersystem vorstellen und was soll deine Lösung sein? (Mal davon abgesehen, dass Amazon mit ziemlicher Sicherheit kein chaotisches Lagersystem hat...).

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Interrupt:

(Mal davon abgesehen, dass Amazon mit ziemlicher Sicherheit kein chaotisches Lagersystem hat...).

Das nennt sich so, weil die Waren nicht nach Produktart/Marke/etc. sortiert werden. Das bedeutet, dass z.B. alle Samsung Fernseher nicht in Gang A stehen, sondern im gesamten Lager verteilt sind. Das ist dazu gedacht, dass bei der Kommissionierung nicht ausversehen ein falscher Artikel genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...