Zum Inhalt springen

Bitlocker


edvhoerstelde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Systemfestplatte eines Notebooks mit TPM verschlüsselt (Bitlocker).

Nun ist das Gerät heruntergefallen... und das Mainboard ist defekt.

Ich habe versucht die Festplatte auszubauen und per USB-SATA Adapter an meinen PC angeschlossen.

Mit Hilfe des Recovery-Password habe ich versucht die Festplatte zu entschlüsseln.

Habe ich eine falsche Vorstellung von Bitlocker? Kann ich die Festplatte nicht entschlüsseln ohne das TPM auf dem defekten Mainboard?

Gruß, MM

repair-bde e: g: -rp 000000-517957-167640-171490-151756-139326-166650-000000 -force

PROTOKOLLFEHLER: 0xc0000030
Fehler beim Öffnen von "e:". (0x80070015)

FEHLER: "e:" kann nicht geöffnet werden. Stellen Sie sicher, dass das Volume
derzeit nicht verwendet wird. Fügen Sie die Option "-Force" hinzu, um den
Vorgang fortzusetzen, auch wenn das Volume verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein TPM hat einen einmaligen eingebrannten Schlüssel mit dem die Schlüssel sealed (also verschlüsselt) werden beim einspeichern und jedes mal wenn der Schlüssel benötigt wird, wird er aus der Festplatte in dem TPM geladen um vom TPM entschlüsselt zu werden durch den einmaligen im TPM hinterlegten Key.

 

Soweit ich weiß braucht man Backups von seinen Schlüsseln um nicht die Arschkarte zu ziehen.

Bearbeitet von alex123321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 17:36 schrieb edvhoerstelde:

Habe ich eine falsche Vorstellung von Bitlocker? Kann ich die Festplatte nicht entschlüsseln ohne das TPM auf dem defekten Mainboard?

Deine Vorstellung ist korrekt. Wenn du den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel hast, kannst du die Platte auch ohne TPM entschlüsseln.

Warum benutzt du "repair-bde" ? Ist die Festplatte defekt? Es gibt doch auch einen unlock-Befehl? Und in der Windows-Systemsteuerung findet sich auch eine Option zum Entschlüsseln mit Wiederherstellungsschlüssel, ganz ohne CLI.

Hast du bei der Ausführung des Befehls vielleicht die Laufwerksbuchstaben vertauscht? So wie du den Befehl eingegeben hast, sollte die gesperrte Festplatte "E:" sein und die Zielfestplatte zum Daten kopieren "G:". Trifft das bei dir so zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte wird nicht als verschlüsselte Platte angezeigt. Sondern nur als unformatiertes Laufwerk. Im Bitlocker Menü wird die Festplatte auch nicht angezeigt.

Ich habe die Festplatte noch einmal als zweite Festplatte direkt über SATA an einen Windows 10 PC angeschlossen. Nun wird mit die Platte im Bitlocker angezeigt und ich konnte sie mit Hilfe des Wiederherstellungskeys öffnen.

Das Problem war wohl der USB zu SATA Adapter...

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...