Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf GA1 Programmieraufgaben


allyg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bereite mich derzeit intensiv auf GA1 vor und habe Schwierigkeiten beim Bearbeiten von Programmieraufgaben. Habt ihr eine bestimmte Herangehensweise beim Lösen derartiger Aufgaben?

Da ich im ersten Lehrjahr eher Webentwicklung auf HTML/CSS-Basis hatte und für das gesamte zweite Ausbildungsjahr in anderen Bereichen des Betriebs eingesetzt wurde (IT-unabhängig) fehlen mir viele Grundlagen der Logik, was beim Lösen solcher Aufgabenstellungen selbstverständlich ein großes Hindernis darstellt. Die Denkweise eines Programmierers konnte sich auf Grund dieser Zustände nicht wirklich entwickeln. Es sind noch ca. 8 Monate bis zu den Prüfungen, hat jemand einen Tip, wie die Zeit sinnvoll genutzt werden könnte?

GA1 Prüfungsaufgaben bearbeite ich bereits seit ein paar Monaten, aber wegen fehlendem Verständnis habe ich große Probleme beim Ermitteln eines Lösungswegs. Java haben wir in der Schule, aber da der Unterricht auf Selbstarbeit ausgerichtet ist, hat mir die Schulzeit und das private Üben nicht viel gebracht.

Grüße

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chief Wiggum:

Hallo,

Wie darf man das verstehen? Wurdest du ein ganzes Jahr lang nicht ausgebildet?

Es gab eher weniger sinnvolle Beschäftigungsaufgaben, wie das Bearbeiten von Excel-Listen oder Recherchieren von unternehmensbezogenen Themen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allyg:

Es gab eher weniger sinnvolle Beschäftigungsaufgaben

Hoffentlich sauber im Berichtsheft aufgelistet und vom Ausbilder abgezeichnet?

Bevor du mit Pauken und Trompeten durchfällst solltest du dringend mit dem Ausbilder klären, wie dir der fehlende Stoff in der übrigen Zeit noch beigebracht werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hoffentlich sauber im Berichtsheft aufgelistet und vom Ausbilder abgezeichnet?

Bevor du mit Pauken und Trompeten durchfällst solltest du dringend mit dem Ausbilder klären, wie dir der fehlende Stoff in der übrigen Zeit noch beigebracht werden soll.

Das Berichtsheft habe ich stets sauber gepflegt, den Leerlauf habe ich mit Lernthemen aufgefüllt, die ich in der Zeit durchgearbeitet habe. Es geht aber klar hervor, dass wenig betriebliches in der Zeit zu Stande kam.

Ich habe sehr oft versucht meine Sorgen mit dem Betrieb zu kommunizieren und auch den Bereichswechsel zu verhindern, aber leider vergeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allyg:

den Leerlauf habe ich mit Lernthemen aufgefüllt, die ich in der Zeit durchgearbeitet habe.

Okay dein Betrieb hat es ordentlich versemmelt aber dann mal eine "Devils Advocat" Frage: Wenn du Leerlauf hattest den du aufgefüllt hast.. warum hast du dir nicht das Programmieren auf der Arbeit selbst näher gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Brapchu:

Okay dein Betrieb hat es ordentlich versemmelt aber dann mal eine "Devils Advocat" Frage: Wenn du Leerlauf hattest den du aufgefüllt hast.. warum hast du dir nicht das Programmieren auf der Arbeit selbst näher gebracht?

Ich habe mich während Leerläufen mit anderen Themen beschäftigt, die im Rahmenlehrplan standen, habe mir auch einen Java-Kurs für Basics besorgt und durchgearbeitet, aber so viel Zeit bleibt einem auch nicht bei Vollzeit Arbeit und Schulprojekten etc. Wie gesagt gab es auch reichlich Beschäftigungs-Tasks, wie das bearbeiten von Excel-Listen über mehrere Wochen hinweg usw.

Es gab auch einen gewissen Punkt, wo ich alleine einfach nicht mehr mit den Basics, die ich mir in der Zeit erarbeiten konnte, weiterkam. Spätestens beim Bearbeiten von alten Prüfungen ist mir die Größe des Problems klar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Wenn die IT-Abteilung und der Ausbilder nicht hilft geht man eine Stufe höher. Was sagt der BR dazu? Sprich die Geschäftsleitung darauf an. Hol die IHK mit ins Boot.

Ich werde es zunächst noch mal bei der IT-Abteilung und beim Ausbilder ansprechen. Danach wäre für mich auch eine Stufe höher denkbar, aber ob für den kurzen Zeitraum von betrieblicher Seite noch etwas zu Stande kommen kann, ist für mich schon fraglich. Deshalb hatte ich mir vorgenommen es auf eigene Faust durchzuziehen, aber auch das funktioniert nicht wirklich.

Mir wird schon angeboten derzeit einzelne Themen zu besprechen, bei denen es Probleme gibt, aber es kommt einfach nicht an, dass es nicht bei einzelnen Themen hängt, sondern 1 Jahr für die Tonne war und nun alles aufgeholt werden muss, was stark prüfungsrelevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chief Wiggum:

Auch wenn es deine Lebensplanung durcheinanderbringt: BBiG §8 Absatz 2 ist auch noch möglich.

Danke für den Tipp, das habe ich auch im Hinterkopf. Auf Grund meiner privaten Zustände müsste ich schon an der Prüfung im Sommer teilnehmen. Falls es ein mal nicht klappt kann man ja noch einmal in der nächsten Saison teilnehmen und dann würde es automatisch zur Verlängerung kommen, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Nein.

Wenn du jetzt antrittst kannst du genau zweimal wiederholen mit genau einem halben Jahr zwischen den Prüfungsversuchen.

Ich verstehe, danke für die Info! Die Möglichkeit eines zweiten Wiederholungsversuches ist etwas beruhigend.

Ich weiß nicht, in wie fern es realistisch erscheint, aber ich hoffe doch noch, dass es beim ersten Versuch klappt. Auch, wenn es keine besonders tolle Abschlussnote wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...