Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch für Helpdesk (1st und 2nd Level Support)


Gsinned

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

morgen habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einem mittelständischen IT-Unternehmen für eine Helpdesk-Stelle im 1st und 2nd-Level Support.

 

Zu meiner Person:

Ich bin 26 Jahre alt, wohne in Hamburg und habe in den letzten 6 Monaten als Quereinsteiger einige Weiterbildungen und Zertifikate gemacht. Microsoft 365 Fundamentals, Azure Fundamentals, Netzwerkgrundlagen, ITIL 4 Foundation, MD-100 & MD-101 (= Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate) und derzeit absolviere ich Windows Server 2016.
Anfang des Jahres hatte ich 2 wenig erfolgreiche Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung als FISI. Deshalb entschied ich mich die Zeit bis zur nächsten Bewerbungsrunde nicht zu vertrödeln und diese Zertifikate gemacht.
Nun ist mein Plan etwas praktische Erfahrung im Helpdesk zu sammeln und mich dann wieder für die Ausbildung als FISI zu bewerben, da dies mein Herzenswunsch ist.


Jedenfalls möchte dennoch gut auf das Gespräch vorbereitet sein. Meine Frage:
Habt ihr konkrete Ansätze über die ich sprechen sollte oder Fragen, welche ich stellen sollte?
Was ist die üblichen Einarbeitungszeit für Helpdesk-Mitarbeiter?
Wie sehr würdet ihr sagen unterscheidet sich das Anfangsgehalt eines Quereinsteigers zum "Normal-Einsteiger"?
Habt ihr andere Anregungen oder vielleicht Fragen an mich?


Über jegliche Beteiligung an diesem Post freue ich mich immens.


Danke im Voraus!



P.S. Das hier wären meine Aufgaben:

Annahme, Analyse, Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen und Problemstellungen per Telefon, E-Mail und Ticketsystem

1st & 2nd Level Support von Client-, Server- und Netzwerksystemen

Klassifizierung von Störungen und Anfragen

Aufnahme der Kundenanfragen in das Ticketsystem

Unterstützung in verschiedenen IT Projekten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fragen würde mir einfallen:

Was sind die KPIs und Ziele, die mit der Stelle verbunden sind?
Wie ist die Aufteilung der Tickets bezogen nach Themen/Dringlichkeit?
Wie viele Tickets kommen täglich rein?
Wie sieht die Einarbeitung aus? Gibt es einen Mentor?
Gibt es Kollegen, die nur 1st Support machen?
Gibt es eine Eskalationsmöglichkeit an die 3rd?

Bezüglich Gehalt:

Ich arbeite selbst im 2nd Level Support und bin Quereinsteiger.
Ich weiß von einem Kollegen, der eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht hat und der deutlich unter meinem Gehalt eingestiegen ist.
Ich habe ihn dann gefragt, wie es dazu gekommen ist.
Er sagte mir, dass er sich bei anderen Firmen mit mehr Gehalt beworben hatte, er allerdings dort aufgrund seiner Gehaltsvorstellung abgelehnt worden ist.
Aus diesem Grund ist er jetzt mit seiner Gehaltsvorstellung runter gegangen...
Also, verkauf dich nicht unter Wert 😉
Wenn ihr gehaltlich nicht zusammen passt, dann ist es die falsche Firma.

P.S. Ich würde sagen, in IT-Arbeitswelt wäre dein Beitrag besser aufgehoben...
 

Bearbeitet von Wissenshungriger
Vorschlag für anderes Forum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wissenshungriger:

Als Fragen würde mir einfallen:

Was sind die KPIs und Ziele, die mit der Stelle verbunden sind?
Wie ist die Aufteilung der Tickets bezogen nach Themen/Dringlichkeit?
Wie viele Tickets kommen täglich rein?
Wie sieht die Einarbeitung aus? Gibt es einen Mentor?
Gibt es Kollegen, die nur 1st Support machen?
Gibt es eine Eskalationsmöglichkeit an die 3rd?

Bezüglich Gehalt:

Ich arbeite selbst im 2nd Level Support und bin Quereinsteiger.
Ich weiß von einem Kollegen, der eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht hat und der deutlich unter meinem Gehalt eingestiegen ist.
Ich habe ihn dann gefragt, wie es dazu gekommen ist.
Er sagte mir, dass er sich bei anderen Firmen mit mehr Gehalt beworben hatte, er allerdings dort aufgrund seiner Gehaltsvorstellung abgelehnt worden ist.
Aus diesem Grund ist er jetzt mit seiner Gehaltsvorstellung runter gegangen...
Also, verkauf dich nicht unter Wert 😉
Wenn ihr gehaltlich nicht zusammen passt, dann ist es die falsche Firma.

P.S. Ich würde sagen, in IT-Arbeitswelt wäre dein Beitrag besser aufgehoben...
 

Vielen lieben Dank! Du hast mich auf viele wichtige Faktoren hingewiesen... Sehr nett, dass du dir die Zeit genommen hast.
Ich schreibe morgen wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße


P.S. danke für den Tipp, bezüglich des Themenbereiches. Bin neu hier und wusste nicht, dass es so einen Bereich gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...