Zum Inhalt springen

Erste GAP Teil 1 (gestreckte Abschlussprüfung): Wie war sie?


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Felix1599:

Habt Ihre eure Ergebnisse schon erhalten ? Sollten ja heute um 8 veröffentlicht werden

Ich finde es ja im Jahr 2021 cool, wenn die IHK es ermöglicht, die Ergebnisse der Prüflinge online zur Einsicht einzustellen. Hier bei uns im Saarland wird anscheinend noch gefaxt. Ich habe nämlich immer noch kein Ergebnis 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2021 um 08:57 schrieb Karsten666:

Ich finde es ja im Jahr 2021 cool, wenn die IHK es ermöglicht, die Ergebnisse der Prüflinge online zur Einsicht einzustellen. Hier bei uns im Saarland wird anscheinend noch gefaxt. Ich habe nämlich immer noch kein Ergebnis 🙈

Hast du dein Ergebnis mittlerweile ? Habe meins am Mittwoch erhalten, nachdem ich dort angerufen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Felix1599:

Habe meins am Mittwoch erhalten, nachdem ich dort angerufen habe. 

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Als jemand der im März schreiben wird interessieren mich eure Ergebnisse sehr.

Am Besten natürlich mit einer groben Angabe dazu wie ihr und wie viel gelernt habt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb todschick:

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Als jemand der im März schreiben wird interessieren mich eure Ergebnisse sehr.

Am Besten natürlich mit einer groben Angabe dazu wie ihr und wie viel gelernt habt ;)

Als Lernmaterial würde ich dir empfehlen, diese Klausur beim U-Form Verlag zu kaufen. Können musst du eigentlich alles ;). Von Projektplanung, Elektrotechnik aber auch Datenschutz und Datensicherheit. 

Ich selbst habe mir die Lernkarten von der IHK gekauft, um einen groben Themenüberblick zu bekommen. Ansonsten alles was es zu dem Thema als Wissen gab inhaliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb todschick:

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Als jemand der im März schreiben wird interessieren mich eure Ergebnisse sehr.

Am Besten natürlich mit einer groben Angabe dazu wie ihr und wie viel gelernt habt ;)

Ich kann dir eine Kombination aus alten GA2-Prüfungen und folgendem Buch empfehlen:

https://www.europa-lehrmittel.de/t-1/pruefungsvorbereitung_aktuell_fachinformatiker_anwendungsentwicklung-6543/

Wobei in dem Buch die ein oder andere Aufgabe alter GA2-Prüfungen zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...
Am 29.9.2021 um 11:16 schrieb TheCodingMom:

4 Aufgabenbereiche, je ein Viertel gewichtet.

1. Bereich: Projektplanung

- was ist ein Projekt

- SMART Formel

- Netzplan erstellen, kritischen Pfad eintragen, Verschiebung berechnen bzw. begründen (insgesamt gabs dafür 17P!)

2. Bereich: Berechnen

- Watt, wann sich eine Neuanschaffung durch geringere Energiekosten amortisiert hat, Prozentrechnung...

- Vorschläge fürs Stromsparen

- Zwei Fehler in einem Struktogramm finden und berichtigen (8P)

3. Bereich (Größtenteils aus meinem Gedächtnis gelöscht):

- RAID 0, 1, 5 erklären, Empfehlung begründen

- Berechnungen von Arbeitszeiten mit Rechenweg

- Vor und Nachteile von Remote Support

- Inhalt vom Lastenheft (kann aber auch in Teil 4 gewesen sein)

4. Bereich: IT Sicherheit

- sicheres Passwort

- Schritte nach Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Integrität einordnen, Gewichtung begründen (Hoch, Sehr hoch etc.)

 

Schwierigkeitsgrad: Es war keine MC Prüfung wie die bisherigen Zwichenprüfungen, sondern Textaufgaben, es wurde erwartet das zusammenhängende Sachverhalte erkannt und dargelegt werden, in Textform.

Vorbereitung: Katastrophe! Ich hab schon vor Monaten Lehrer und Ausbildungsberater um eine genauere Ausführung gebeten, wie die Prüfung gestaltet sein wird und was drankommt um mich entsprechend vorbereiten zu können. Zur Antwort habe ich bekommen, dass ich alte ZP machen soll, dann wird das schon. Die neue Prüfung hat aber gänzlich andere formelle Anforderungen an die Prüflinge gestellt (Textaufgaben!) Dass die Prüfung NICHT wie die alten ZP aussehen wird, weiß ich seit gestern Abend. Info von offizieller Stelle gab es nicht. Ich habe mich monatelang auf MC vorbereitet und konnte in der Prüfung nur mit dem inhaltlichen Wissen etwas anfangen.

Hätte ich das eher gewusst und wären eher entsprechende Materialien verfügbar gewesen, ist diese Prüfung zwar schwer (weil sie zusammenhängende Sachverhalte in Textform abfragt) aber durchaus mit entsprechender Vorbereitung gut machbar.

empfehlenswerte Materialien: UNBEDINGT dieses Buch: https://www.europa-lehrmittel.de/t-515/pruefungsvorbereitung_aktuell_it_berufe_abschlusspruefung_teil_1_digitales_buch-7010/ Das ist definitiv eine sinnvolle Vorbereitung mit realitätsnahen Fragen. Für 7€. Leider hab ich es viel zu spät gefunden und es kam erst vor kurzem überhaupt raus. Als erster Prüfling mit neuer Prüfungsordnung und -struktur ist man halt in den A**** gekniffen. 😕 

 

Gibt's noch andere Meinungen zum Thema?

Hab mir das Buch jetzt bestellt und fange an zu lernen. Also kann ich genaugenommen die alten ZPs und GA1 vorerst vergessen, und lieber auf die letzten 5-10 GA2s konzentrieren + das Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...