Zum Inhalt springen

ChimKenda

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ChimKenda

  1. Stimmt, danke für die Erinnerung.
  2. Vielen dank für eure Hilfe ! Was den Betrieb angeht, nein, dem ist das egal. Mir wurde vor drei Wochen auch gesagt das ich nicht übernommen werde obwohl Personalmangel herrscht. Hier ist also ganz klar, die wollen mich loswerden. Werde mich nun um die Anwaltsgeschichte kümmern, danke !
  3. Schriftlich belegbar als Emailverlauf über das ganze Jahr verteilt, ausgetauscht mit drei Mitarbeitern, da die Stelle dort dieses Jahr drei mal durchgetauscht wurde. Gebe dir Recht mit dem vertrösten. Leider bin ich in der Hinsicht zu Naiv und gutgläubig. Nachdem ich letzte Woche wieder Zweimal abgeschmettert wurde, wollte ich das hier einmal erfragen bevor ich mich zu weit aus dem Fenster lehne. GA1 erste mal 29% zweite mal 46%. Dennoch würde ich gerne Wissen wo genau ich da Punkte verloren habe. Danke für deine Antwort !
  4. Es geht im Prinzip darum das ich meine schriftlichen Prüfungen einsehen kann um festzustellen wo ich dort meine Fehler hatte. Weil ich ja im dritten Anlauf bin und natürlich wissen möchte wo ich am meisten Punkte verloren habe, sprich meine Schwachen sind. Danke für eure Antworten !
  5. Ich hab eine Rechtschutzversicherung, ist also erstmal egal Aber prinzipiell keine andere Möglichkeit? Habe ich kein festgeschriebenes Recht nach Paragraph x oder y wo ich das nachschlagen kann? Und danke das du dir die Zeit für meinen Eintrag genommen hast.
  6. Hallo Community ! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Einsicht in meine letzten beiden Prüfungen (schriftlich) haben. Anfang des Jahres angefragt, immer wieder von der IHK verschoben worden. Mittlerweile ist es sogar so, das die IHK Umgebaut wird und mir als Ausrede geboten wird das ich die Unterlagen nicht einsehen kann, da die dort in dem Spint einer Mitarbeiterin eingeschlossen sind, wo der ganze Bautrakt saniert wird. Weder der Pförtner noch meine bearbeitende Sachbearbeiterin dürfen laut der Firma da rein, ohne Sicherheitskleidung bzw. Personal. Ich wollte nun wissen ob es mein gutes Recht ist darauf zu pochen das ich meine Prüfungsunterlagen einsehen kann. Wenn ja, wie könnte ich das am besten machen um zu einem Ergebnis zu kommen? Unter anderem wurde mir auch am Telefon gesagt das es unüblich ist nach einem Jahr in die Unterlagen zu schauen, da die IHK sowas nicht zulässt, vor allem da ich in die Winterprüfungsunterlagen sehen möchte und die ja gerade anstehen... (was keinen Sinn ergibt da die Prüfungsbögen jedes Jahr neu gemacht werden oder nicht?) Was kann ich hier tun? Vielen dank für eure Aufmerksamkeit !
  7. Danke für diesen Austausch Wurmi, tatsächlich gab es am Anfang meiner Ausbildung einige Konfliktpunkte mit der alten Abteilungsleitung. (Welche seit 1,5 Jahren nicht mehr bei uns ist, aber dennoch gefragt werden musste wie ich beurteilt werde, weil wir bei unserem Abteilungsleiter schon den dritten Wechsel haben in diesem Zeitraum) Deswegen gehe ich davon aus, das dies nicht direkt von meiner Abteilungsleitung, sondern der Personalabteilung kam. Ich persönlich würde diesen teil stehen lassen. Was meinst du dazu?
  8. Vielen dank für euren Austausch ! Ich wurde gefragt was meine "größten" Erfolge sind in der Arbeitswelt meiner Firma, da fielen mir leider nur diese beiden ein. Sollte ich anfragen ob in das Zeugnis noch aufgenommen wird das ich im First und Second Level support tätig bin? (eigentlich seit beginn der Ausbildung..) Vielen dank für eure aufmerksamkeit!
  9. Hallo Leute ! Da meine Firma mich nach meiner Prüfung nicht übernehmen möchte, habe ich vor zwei Wochen nach einem Zeugnis gefragt mit dem ich mich bewerben kann. Da ich selber keine Ahnung habe wie man so ein Zeugnis Notentechnisch interpretiert, würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Den Teil mit der Firma lasse ich weg und konzentriere mich hier nur auf die persönliche Beurteilung: Herr X arbeitet in hohem Maße im IT-Support der X Unternehmensgruppe mit und sorgt dort u.a. für eine rasche Behebung von internen IT-Tickets sowie einer umfassenden Endanwenderberatung. Herr X eignet sich immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen an. Neben der Ausbildung in der Berufsschule nimmt er mit Erfolg an den innerbetrieblich angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen teil. Seine Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, auch komplexe Ausbildungsinhalte zügig zu erfassen. Herr X zeigt jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine immense Einsatzfreude überzeugt. Herr X zeichnet sich seit Beginn der Ausbildung durch eine ausgesprochen gute Lernbereitschaft aus. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar. Wegen seiner umsichtigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise ist er von uns immer geschätzt. Herr x ist in hohem Maße zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen, besonders hervorheben möchten wir seine Arbeitserfolge, an denen Herr X mitgewirkt hat: Herr X unterstützt in den Bereichen MDM-Systeme sowie Videokonferenz-Lösung der Firma und behandelt eigenständig Supportanfragen etc.. Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herrn X finden uneingeschränkt unsere volle Anerkennung. Herr X wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist einwandfrei. Gegenüber anderen Auszubildenden verhält er sich kameradschaftlich und hilfsbereit. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X erteilt. Diesen Wunsch entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung der Ausbildung. Datum Firma Unterschrift Abteilungsleiter. Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.
  10. Ganz blöde Frage von mir: Ich wiederhole in diesem Winter meine GA1 Prüfung, bedeutet dies das ich nach der neuen Prüfungsordnung geprüft werde ? Vielen dank !
  11. Direkt noch ein weitere Frage, ich habe noch kein Arbeitszeugnis /Ausbildungszeugnis bekommen. Muss ich das im Bewerbungsschreiben gesondert angeben? Mir ist bewusst das ich einen Anspruch darauf habe, aber soweit ich weiß erst nach der Ausbildung, oder liege ich da falsch? Ich würde mich nun logischerweise erstmal ohne Bewerben, wollte aber hier einmal eure Meinung dazu hören. Vielen dank !
  12. Das Dienstzeugnis habe ich zum Ende meiner Dienstzeit (12.2019, insgesamt 12 Jahre, Laufbahn der U.o.P) erhalten. Und nein, die Eigenschaften habe ich nicht abgelegt. Ausbildungszeugnis habe ich bis jetzt noch keines Erhalten. Ist aber eine Gute Idee, sollte ich bei meinem Betrieb direkt mal beantragen.
  13. Hallo Allesweg, ist ein guter Punkt. In meinem jetzigen schreiben habe ich "Hohe Eigeninitiative" rausgenommen. Ich kann meine Auffassungsgabe und meine Flexibilität gut durch meine Arbeitsweise begründen, zusätzlich habe ich ein Dienstzeugnis des Bundeswehr wo ebenfalls meine Leistung nachgewiesen wird. Aber ich gebe dir in diesem Punkt Recht, dass ich mich darauf vorbereiten muss meinen Mann zu stehen und unangenehme Fragen zu beantworten. Wenn die Frage kommt wieso ich erst bei dritten Anlauf die Prüfung bestanden habe ( diesmal klappt es auf jeden fall ! ) werde ich ehrlich sein und die genauen Probleme erklären. Lügen bringt nichts, meiner Meinung nach. Ich habe in dieser Hinsicht sowieso bereits einen schlechten Stand und entweder nimmt mich die Firma aufgrund meiner Qualifikation und meines Auftretens, oder halt nicht. Kann ich in der Hinsicht sowieso nur bedingt beeinflussen. Was die BfA angeht, gehört die Jobbörse nicht ebenfalls dazu? In vielen Bewerbungen muss ich angeben woher ich diese Stellenausschreibung habe. Ich wusste nicht das dies auf dem Arbeitsmarkt irgendwie "verpönt" ist. Vielen dank das du dir Zeit genommen hast über meinen Beitrag drüber zuschauen und deine Kritik zu äußern.
  14. Auch dir vielen dank, Kellerbräune. Ich werde deinen Rat beherzigen.
  15. Sehr gute Feedback ! Danke für die guten Hinweise, diese werde ich auf jeden Fall umsetzen ! Danke das du dir Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen !
  16. X X Kamen, 08.10.21 Strasse X Stadt X Tel. 01234567890 E-Mail: x@gmx.x Bewerbung als X Sehr geehrter Herr/Frau ich habe ihre Stellenausschreibung aus der Stellenbörse des Arbeitsamtes entnommen. Momentan absolviere ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei der Firma X in X, welche ich voraussichtlich zum 31.1.2022 abschließen werde. Zu meinem Aufgabenfeld gehört der 1st und 2nd Level Support, sowie die Aktualisierung der Betriebseigenen Software unserer Mitarbeiter. Durch meine hohe Eigeninitiative und mein Verantwortungsbewusstsein, bin ich in meiner Firma ebenfalls Ansprechpartner für unsere MDM Software geworden. Zu meinen Aufgaben in diesem Bereich gehörte die Verwaltung von Mobilfunkverträgen sowie die Verwaltung der Geräte und die Aktualisierung der Gerätschaften. Zusätzlich konnte ich erste Erfahrungen mit Microsoft Servern sowie VMware sammeln, da ich für sechs Monate, intern in den Bereich Infrastruktur gewechselt bin. Meine Auffassungsgabe und Flexibilität ermöglichten es mir, nach einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs, mich schnell in die neuen Aufgabenfelder hineinzuarbeiten und weiterzuentwickeln. Der Gute Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern gehört bei mir zum Guten Ton. Zusätzlich möchte ich anmerken das ich nächstes Jahr ebenfalls über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr noch Fördergelder zur Verfügung habe, welche ich in meine Weiterbildung investieren möchte, was dem Unternehmen kosten ersparen würde. Ich könnte ihrem Unternehmen ab dem 1.2.2022 zur Verfügung stehen. Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen, um Sie weiter von mir zu Überzeugen. Mit freundlichen Grüßen, X Anlagen - Lebenslauf - Zeugnisse - Dienstzeugnis Kurze Ergänzung von mir, ich habe in meiner Ausbildungszeit den Betrieb wechseln müssen, da in meiner "alten" Firma die Ausbildung nicht wirklich stattgefunden hat, stattdessen habe ich dort acht Monate Jahr lang Fernseher eingestellt. Ich beziehe mich mit diesem Satz auf meinen Lebenslauf. Soll ich den auch hierreinschreiben? Vielen dank schonmal für eure Hilfe !
  17. Das ist echt toll ! Mache ich am Wochenende! Vielen dank !!!
  18. Schonmal vielen dank für eure Tipps !
  19. * Gerade gesehen das der Titel irreführend ist, bitte ein Moderator ändern zu: Was in die Bewerbung schreiben?
  20. Hallo Leute, ich hatte die Tage ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter und leider hat man mir gesagt das ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde, da es nicht passt. Einen genauen Grund habe ich erfragt, aber es kam keine qualifizierte Aussage. Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, bin ich im dritten Anlauf zur Prüfung, meine Frage ist nun wie sieht das bei einer Bewerbung aus? Soll ich hier ehrlich reinschreiben das ich bereits zweimal die Prüfung vermasselt habe? Versteht mich nicht falsch, mir ist sehr wohl bewusst das ich in meinem Alter und mit der momentanen Privaten Situation (dritte Prüfung) nicht gerade das Goldstück unter den ganzen Bewerben bin, aber ich wollte einfach von euch mal einige Tipps hören was ich in meiner Bewerbung schreiben sollte diesbezüglich. Vielen dank !
  21. Hallo Maniska, danke für den Tipp mit den geclusterten Hosts. Ist ein sehr guter Tipp den ich zu beherzigen weiss, vorallem mit dem SAN/NAS whatever-Speicherort. Ich werde das mit dem Fileserver umschreiben und reduzieren. Die evaluierung der VM-Lösung soll im Vordergrund sein. Danke für diese gute Kritik ! Vielen dank für eure Aufmerksamkeit !
  22. Hallo Maniska, vielen dank für deine Kritikpunkte. Das mit dem SOLL ist ein guter punkt, werde ich abändern. Was den Datastore angeht, mache ich ja nur eine Testumgebung, ist es da nicht egal wo die die ganzen VMs abgelegt werden? Ich hatte auch vor noch ein Kostenangebot für einen Server einzuholen, der entsprechend leistungsstark ist um unsere ganzen hardwareserver zu ersetzen, sobald das Projekt von der Abteilung abgesegnet wird. Mit dem Fileserver gebe ich dir recht, mein Ausbilder reitet darauf herum das ich den einbinden soll, faktisch ist es vollkommen egal welches OS der hat, da ich in der VM mit dem reinen fileserver prinzipiell "alles" machen kann. Danke dir für den Tipp mit den neu aufzuesetzenden Maschinen, ein mitazubi hat das auch bereits angemerkt, er war sich bei der ganzen sache aber nicht so sicher ob er da eventuell einen Fehler gemacht hatte. Danke dir !
  23. Hallo ld7, vielen dank für deine Kritikpunkte. Einiges hatte ich tatsächlich schon mit meinem Ausbilder besprochen und bereits umgeschrieben. Ich schreibe den "neuen" kompletten Antrag mal hierrein, bitte schaut einmal drüber und sagt mir was in ordnung ist und was immernoch fragen aufwirft bzw. nicht Konform gehen könnte. Eine Frage vorweg, ich dachte immer das Projektbeschreibung und Projektumfeld zwei dinge sind, sprich in der Bschreibung gebe ich an was das Projekt ist und im Umfeld gebe ich an was das Unternehmen macht und was wir für Soft- bzw. Hardware haben. Wurde mir jedenfalls immer so in der Schule kommuniziert.... Thema der Projektarbeit Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern Geplanter Projektzeitraum Beginn: 02.11.2021 Ende:30.11.2021 Projektbeschreibung Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess.Bei diesem Prozess wird ein großteil der Infrastruktur ersetzt oder aktualisiert, als Beispiel laufen Lizenzen oder artungsverträge aus. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf andere Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist. Aufgabe des Projektes ist es, eine VM-Lösung zu finden, mit deren Hilfe die Hardwareserver der Firma migriert werden können. Hierzu sollen die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen der IT-Abteilung, der Firma, gerecht wird. Diese Software wird in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert. Hierfür muss zuvor ein geeignetes Host-System gefunden werden, auf derer die Software betrieben werden kann. Für die Testumgebung wird von der Firma ein Server bereitgestellt. Die technische Abteilung der Firma, besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008, welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Der Server wird nach Auswahl der benötigten Software und einer eingerichteten Testumgebung, als VM migriert. Nach der Migration findet eine Kosten/Nutzen Betrachtung statt, welche im Abschlussgespräch mit der Abteilungsleitung und dem Team erläutert wird. Der ganze Prozess wird in einer Dokumentation festgehalten, für die Übergabe der Testumgebung sowie Einweisung des Teams, wird eine Kundendokumentation erstellt. Projektumfeld Das Familienunternehmen Firma mit Sitz in X, Deutschland, ist international tätig als Hersteller von Qualitätserzeugnissen für die menschliche und tierische Ernährung, die Landwirtschaft, die pharmazeutische Industrie und für industrielle Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung von qualitativ hochwertigen Proteinen und Fetten aus tierischen Nebenprodukten. Daneben ist Firma im Bereich der neuen Energien aktiv und erbringt in großem Umfang Dienstleistungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 11.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten in 26 Ländern. Die Firma, gehört mit den Schwesterfirmen X und X der Gruppe an. Die IT-Abteilung der Firma ist der Firma IT administrativ untergeordnet. Nach Absprache mit der Firma IT, haben wir hier freie Wahl der Soft- und Hardware und müssen keine Anforderungen erfüllen. Die IT Abteilung der Firma mit Sitz in der Hauptverwaltung X, ist mit seinen 14 Mitarbeitern und fünf Azubis für 64 Standorte in Deutschland verantwortlich. Die Abteilung ist in drei Teams aufgeteilt, Anwendung (Lizenzen, ERP-System Software), Support (First- und Second Level) und Infrastruktur (Netzwerk, Server, Telefonanlagen). Insgesamt werden momentan Elf Hardwareserver für die unterschiedlichsten Aufgaben in der Hauptverwaltung betrieben. Bei dem Server der technischen Abteilung besteht akuter Handlungsbedarf, da sich auf diesem das veraltete Betriebssystem Windows 2008 befindet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in der IT Prioritäten gesetzt um den laufenden Betrieb ohne große Einbußen aufrecht zu erhalten, deswegen wurde es versäumt den Server zu aktualisieren. Dieser Server muss entweder aktualisiert oder ausgetauscht werden und bietet aus diesem Grund eine solide Grundlage als erster Server in der geplanten Testumgebung zu fungieren. Hier bieten sich drei Optionen um diesen Server auf ein aktuelles Betriebssystem zu aktualisieren: 1. Aktualisieren und in eine VM migrieren. 2. In eine VM migrieren und danach aktualisieren 3. Eine VM aufsetzten und die Daten des Fileservers kopieren. Hier muss geprüft werden welcher der einfachste und effektivste Schritt für die Testumgebung ist. Sollte sich die die IT Abteilung nach der Präsentation für das System, welches im Rahmen des Projektes vorgestellt wird entscheiden, werden die restlichen Hardwareserver ebenfalls in die VM migriert werden. Zeitplanung Planungsphase 11 Std. -Prüfung IST Zustand 1 Std. -Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std. -Erarbeitung SOLL-Konzept 6 Std. -Recherche der VM-Produkte 3 Std. Durchführungsphase 12 Std. -Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std. -Konfigurieren einer VM 2 Std. -Migrieren des Servers 2 Std. -Einbindung Backupsystem 1 Std. -Einbindung Monitoring 1 Std. Testphase 2 Std. -Funktionalitätstest 1 Std -Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std. Dokumentationsphase 10 Std. -Erstellen der Dokumentation 8 Std. -Erstellen Kundendokumentation 1 Std. Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std. Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden. Auch hier bedanke ich mich für eure Hilfe ! Vielen dank !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...