Zum Inhalt springen

Bewerbungen zum FISI


ChimKenda

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hatte die Tage ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter und leider hat man mir gesagt das ich nach der Ausbildung nicht übernommen werde, da es nicht passt.

Einen genauen Grund habe ich erfragt, aber es kam keine qualifizierte Aussage.

Wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben, bin ich im dritten Anlauf zur Prüfung, meine Frage ist nun wie sieht das bei einer Bewerbung aus?

 

Soll ich hier ehrlich reinschreiben das ich bereits zweimal die Prüfung vermasselt habe? Versteht mich nicht falsch, mir ist sehr wohl bewusst das ich in meinem Alter und mit der momentanen Privaten Situation (dritte Prüfung) nicht gerade das Goldstück unter den ganzen Bewerben bin, aber ich wollte einfach von euch mal einige Tipps hören was ich in meiner Bewerbung schreiben sollte diesbezüglich.

 

 

Vielen dank !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChimKenda:

Soll ich hier ehrlich reinschreiben das ich bereits zweimal die Prüfung vermasselt habe? Versteht mich nicht falsch, mir ist sehr wohl bewusst das ich in meinem Alter und mit der momentanen Privaten Situation (dritte Prüfung) nicht gerade das Goldstück unter den ganzen Bewerben bin, aber ich wollte einfach von euch mal einige Tipps hören was ich in meiner Bewerbung schreiben sollte diesbezüglich.

Im Text würde ich das nicht erwähnen. Im Lebenslauf fällt das eh jedem Personaler auf, dass die Ausbildung ungewöhnlich lange ging. Also bereite dich zumindest auf entsprechende Fragen im Bewerbungsgespräch vor.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X X                                                                                                                                                                                   Kamen, 08.10.21

Strasse X

Stadt X

Tel. 01234567890

E-Mail: x@gmx.x

 

 

 

 

Bewerbung als X

 

Sehr geehrter Herr/Frau

 

ich habe ihre Stellenausschreibung aus der Stellenbörse des Arbeitsamtes entnommen.

 

 

Momentan absolviere ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei der Firma X in X, welche ich voraussichtlich zum 31.1.2022 abschließen werde.

 

Zu meinem Aufgabenfeld gehört der 1st und 2nd Level Support, sowie die Aktualisierung der Betriebseigenen Software unserer Mitarbeiter. Durch meine hohe Eigeninitiative und mein Verantwortungsbewusstsein, bin ich in meiner Firma ebenfalls Ansprechpartner für unsere MDM Software geworden. Zu meinen Aufgaben in diesem Bereich gehörte die Verwaltung von Mobilfunkverträgen sowie die Verwaltung der Geräte und die Aktualisierung der Gerätschaften.

Zusätzlich konnte ich erste Erfahrungen mit Microsoft Servern sowie VMware sammeln, da ich für sechs Monate, intern in den Bereich Infrastruktur gewechselt bin. Meine Auffassungsgabe und Flexibilität ermöglichten es mir, nach einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs, mich schnell in die neuen Aufgabenfelder hineinzuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Der Gute Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern gehört bei mir zum Guten Ton. Zusätzlich möchte ich anmerken das ich nächstes Jahr ebenfalls über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr noch Fördergelder zur Verfügung habe, welche ich in meine Weiterbildung investieren möchte, was dem Unternehmen kosten ersparen würde.

 

Ich könnte ihrem Unternehmen ab dem 1.2.2022 zur Verfügung stehen.

Über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch würde ich mich sehr freuen, um Sie weiter von mir zu Überzeugen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

X

 

 

Anlagen

- Lebenslauf

- Zeugnisse

- Dienstzeugnis

 

 

Kurze Ergänzung von mir, ich habe in meiner Ausbildungszeit den Betrieb wechseln müssen, da in meiner "alten" Firma die Ausbildung nicht wirklich stattgefunden hat, stattdessen habe ich dort acht Monate Jahr lang Fernseher eingestellt.

Ich beziehe mich mit diesem Satz auf meinen Lebenslauf. Soll ich den auch hierreinschreiben?

 

 

 

Vielen dank schonmal für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich möchte Dir mal Feedback geben. 

Grundsätzlich: Eine Bewerbung sollte eine Art roten Faden haben. Den erkenne ich so in Deiner hier geposteten Bewerbung nicht.

vor 23 Stunden schrieb ChimKenda:

Sehr geehrter Herr/Frau

 

ich habe ihre Stellenausschreibung aus der Stellenbörse des Arbeitsamtes entnommen.

 

 

Momentan absolviere ich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, bei der Firma X in X, welche ich voraussichtlich zum 31.1.2022 abschließen werde.

Den ersten Satz würde ich persönlich ersetzen und sowas schreiben wie "ich möchte mich mit diesem Schreiben als (...) bei der (...) zum (...) bewerben. 

Dann steigst Du direkt damit ein, dass Du gerade eine Ausbildung absolvierst und wohl abschließen wirst. Was war denn Deine Motivation überhaupt eine Ausbildung im IT-Bereich anzufangen? Das muss kein ausschweifender Text sein, welcher Dein Leben minutiös aufbereitet, aber ein paar kleine Sätze (1-3) würden nicht schaden. So etwa, dass Du Dich während deiner Schulzeit/Kindheit mit Computern beschäftigt hast, Dir früh klar war, dass Digitalisierung auch ein wichtiges Thema sein wird... Irgendwas in diese Richtung. Dort kannst Du dann auch unterbringen, dass Du die Ausbildung am 31.01.2022 beenden wirst.

vor 23 Stunden schrieb ChimKenda:

Zu meinem Aufgabenfeld gehört der 1st und 2nd Level Support, sowie die Aktualisierung der Betriebseigenen Software unserer Mitarbeiter. Durch meine hohe Eigeninitiative und mein Verantwortungsbewusstsein, bin ich in meiner Firma ebenfalls Ansprechpartner für unsere MDM Software geworden. Zu meinen Aufgaben in diesem Bereich gehörte die Verwaltung von Mobilfunkverträgen sowie die Verwaltung der Geräte und die Aktualisierung der Gerätschaften.

Soweit in Ordnung. Willst du hier allerdings den Support unter einem Aufgabenfeld zusammenfassen? Ansonsten hast Du mehrere. 

Ich würde hier auch rausnehmen, dass Du eine hohe Eigeninitiative oder auf Grund deines Verantwortungsbewusstseins (...), das macht sich unten besser. Mit anderen Worten: Auf Deine Stärken solltest du in einem anderen Punkt der Bewerbung eingehen. Du hast den MDM Support übernommen, super. Das bleibt dort. Also sowas wie "Des Weiteren bin ich Ansprechpartner(...)"

vor 23 Stunden schrieb ChimKenda:

Zusätzlich konnte ich erste Erfahrungen mit Microsoft Servern sowie VMware sammeln, da ich für sechs Monate, intern in den Bereich Infrastruktur gewechselt bin. Meine Auffassungsgabe und Flexibilität ermöglichten es mir, nach einem Wechsel des Ausbildungsbetriebs, mich schnell in die neuen Aufgabenfelder hineinzuarbeiten und weiterzuentwickeln.

Super! Auch hier, die selben Kritikpunkte wie einen Absatz drüber. Ich nehme an, der interne Wechsel war "Pflicht"?

vor 23 Stunden schrieb ChimKenda:

Der Gute Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern gehört bei mir zum Guten Ton. Zusätzlich möchte ich anmerken das ich nächstes Jahr ebenfalls über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr noch Fördergelder zur Verfügung habe, welche ich in meine Weiterbildung investieren möchte, was dem Unternehmen kosten ersparen würde.

Der gute Umgang sollte bei Dir nicht zum guten Ton gehören, sondern Pflicht sein. Ja, ist nicht bei jedem Mitarbeiter so. Ich würde mich aber wundern, wenn man das extra erwähnt. Das ist für mich etwas ähnlich wie "Was sind Ihre Stärken?" - "Hmm... Ich bin pünktlich?". 

Was ist denn mit der Stellenanzeige? Verweist diese Stellenanzeige auf gute Möglichkeiten, dass Du Dein bislang erlerntes Wissen einbringen und vertiefen kannst? Oder, dass die Firma ggf. ein bestimmtes Feld bedient, was du unbedingt mal sehen möchtest oder ein Teil davon sein willst?

Zur Weiterbildung: Kann man stehen lassen, kann aber auch etwas für ein Bewerbungsgespräch sein. So wie es für Dich passt. Ich würde es in ein Bewerbungsgespräch einbringen. 

 

Dann kannst du noch einen weiteren Absatz schreiben, was Deine Stärken sind. Hier würden dann "hohe Auffassungsgabe", "ausgeprägte Eigeninitiative" oder sowas kommen, wo Du auch in einem Halbsatz schreiben kannst, dass Du dich schnell in neue Aufgabenfelder/Themengebiete hineinzuarbeiten, sodass Du eventuell durchklingen lässt "Meine Einarbeitung dauert nicht SO lange!".

vor 23 Stunden schrieb ChimKenda:

Kurze Ergänzung von mir, ich habe in meiner Ausbildungszeit den Betrieb wechseln müssen, da in meiner "alten" Firma die Ausbildung nicht wirklich stattgefunden hat, stattdessen habe ich dort acht Monate Jahr lang Fernseher eingestellt.

Ich beziehe mich mit diesem Satz auf meinen Lebenslauf. Soll ich den auch hierreinschreiben?

Nein. Sie sehen anhand deines Lebenslaufs, dass Du den Betrieb gewechselt hast. Das kommt zur Sprache in einem Telefoninterview/Bewerbungsgespräch. Achte darauf, dass Du - selbst wenn es richtig ist - nicht schlecht oder gar abfällig über Deinen ehemaligen Arbeitgeber sprichst. Kommt nicht gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 15:13 schrieb OkiDoki:

Im Text würde ich das nicht erwähnen. Im Lebenslauf fällt das eh jedem Personaler auf, dass die Ausbildung ungewöhnlich lange ging. Also bereite dich zumindest auf entsprechende Fragen im Bewerbungsgespräch vor.

Du solltest dich auf jeden Fall, auf solche Fragen vorbereiten und dir passende Antworten zu recht legen, die das ganze erklären können. Es ist zwar kein richtiger Vergleich, jedoch ein ähnlicher. Ich wurde z.B. gefragt, warum meine Fehlzeiten, die alle entschuldigt wurden, Summe XY betrugen. Auf solche Fragen war ich null vorbereitet. Am Ende konnte ich das alles erklären und war auch i.O.

 

vor 23 Stunden schrieb scrty:

Nein. Sie sehen anhand deines Lebenslaufs, dass Du den Betrieb gewechselt hast. Das kommt zur Sprache in einem Telefoninterview/Bewerbungsgespräch. Achte darauf, dass Du - selbst wenn es richtig ist - nicht schlecht oder gar abfällig über Deinen ehemaligen Arbeitgeber sprichst. Kommt nicht gut.

DAS ist wirklich das A und O! Ich habe zwar nicht den Betrieb gewechselt, da ich nach der Ausbildung nicht übernommen worden bin, was ich nicht erwähnte, musste jedoch klipp und klar erklären, warum ich mich hier beworben habe. Die Aussage "Ich möchte was neues machen" zählte nicht. Ich wurde auch über meinen Ausbildungsbetrieb befragt. Die klassischen W - Fragen eben. 

Warum, weshalb und wieso. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein möchte, könnte, würde.

Das Arbeitsamt gibt es schon einige Jahre (Jahrzehnte?) nicht mehr. Empfehlung: beziehe dich auch nicht auf die BfA, denn "die von denen geschickte Bewerber haben selbst nix gefunden".

Wie kannst du deine angeblichen Fähigkeiten ("hohe Eigeninitiative und mein Verantwortungsbewusstsein") belegen und wie passt das mit deinen 3 Prüfungsversuchen zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allesweg,

 

ist ein guter Punkt. In meinem jetzigen schreiben habe ich "Hohe Eigeninitiative" rausgenommen.

Ich kann meine Auffassungsgabe und meine Flexibilität gut durch meine Arbeitsweise begründen, zusätzlich habe ich ein Dienstzeugnis des Bundeswehr wo ebenfalls meine Leistung nachgewiesen wird.

 

Aber ich gebe dir in diesem Punkt Recht, dass ich mich darauf vorbereiten muss meinen Mann zu stehen und unangenehme Fragen zu beantworten.

Wenn die Frage kommt wieso ich erst bei dritten Anlauf die Prüfung bestanden habe ( diesmal klappt es auf jeden fall ! ) werde ich ehrlich sein und die genauen Probleme erklären. Lügen bringt nichts, meiner Meinung nach. Ich habe in dieser Hinsicht sowieso bereits einen schlechten Stand und entweder nimmt mich die Firma aufgrund meiner Qualifikation und meines Auftretens, oder halt nicht. Kann ich in der Hinsicht sowieso nur bedingt beeinflussen.

 

Was die BfA angeht, gehört die Jobbörse nicht ebenfalls dazu? In vielen Bewerbungen muss ich angeben woher ich diese Stellenausschreibung habe. Ich wusste nicht das dies auf dem Arbeitsmarkt irgendwie "verpönt" ist.

 

 

Vielen dank das du dir Zeit genommen hast über meinen Beitrag drüber zuschauen und deine Kritik zu äußern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ChimKenda:

Dienstzeugnis des Bundeswehr

Du warst SaZ? Ich war zwar nur GWDL, hatte aber dennoch mit (fast) allen Dienstgraden (des Heeres) zu tun - und Eigeninitiative oder Verantwortungsbewusstsein sind nicht gerade Eigenschaften, welche mir beim üblichen SaZ einfallen.

Wie alt ist denn das Dienstzeugnis? Wird dir entsprechendes auch für deine Ausbildungsjahre in einem Ausbildungszeugnis bescheinigt oder hast du diese Eigenschaften mit Abgabe der Uniform abgelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dienstzeugnis habe ich zum Ende meiner Dienstzeit (12.2019, insgesamt 12 Jahre, Laufbahn der  U.o.P) erhalten.

Und nein, die Eigenschaften habe ich nicht abgelegt.

Ausbildungszeugnis habe ich bis jetzt noch keines Erhalten. Ist aber eine Gute Idee, sollte ich bei meinem Betrieb direkt mal beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt noch ein weitere Frage,  ich habe noch kein Arbeitszeugnis /Ausbildungszeugnis bekommen.

Muss ich das im Bewerbungsschreiben gesondert angeben?

Mir ist bewusst das ich einen Anspruch darauf habe, aber soweit ich weiß erst nach der Ausbildung, oder liege ich da falsch?

 

Ich würde mich nun logischerweise erstmal ohne Bewerben, wollte aber hier einmal eure Meinung dazu hören.

 

Vielen dank !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...