Zum Inhalt springen

Ausbildungszwischenzeugnis FISI


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Da meine Firma mich nach meiner Prüfung nicht übernehmen möchte, habe ich vor zwei Wochen nach einem Zeugnis gefragt mit dem ich mich bewerben kann.

Da ich selber keine Ahnung habe wie man so ein Zeugnis Notentechnisch interpretiert, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

 

Den Teil mit der Firma lasse ich weg und konzentriere mich hier nur auf die persönliche Beurteilung:

 

Herr X arbeitet in hohem Maße im IT-Support der X Unternehmensgruppe mit und sorgt dort u.a. für eine rasche Behebung von internen IT-Tickets sowie einer umfassenden Endanwenderberatung.

Herr X eignet sich immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen an. Neben der Ausbildung in der Berufsschule nimmt er mit Erfolg an den innerbetrieblich angebotenen Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Seine Auffassungsgabe ermöglicht es ihm, auch komplexe Ausbildungsinhalte zügig zu erfassen. Herr X zeigt jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine immense Einsatzfreude überzeugt. Herr X zeichnet sich seit Beginn der Ausbildung durch eine ausgesprochen gute Lernbereitschaft aus. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Wegen seiner umsichtigen und verantwortungsbewussten Arbeitsweise ist er von uns immer geschätzt. Herr x ist in hohem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen, besonders hervorheben möchten wir seine Arbeitserfolge, an denen Herr X mitgewirkt hat:

Herr X unterstützt in den Bereichen MDM-Systeme sowie Videokonferenz-Lösung der Firma und behandelt eigenständig Supportanfragen etc..

Die während der Ausbildung gezeigten Leistungen von Herrn X finden uneingeschränkt unsere volle Anerkennung.

Herr X wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist einwandfrei. Gegenüber anderen Auszubildenden verhält er sich kameradschaftlich und hilfsbereit.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X erteilt. Diesen Wunsch entsprechen wir gerne. Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin positive Fortsetzung der Ausbildung.

 

Datum

Firma 

Unterschrift Abteilungsleiter.

 

 

 

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

Bearbeitet von ChimKenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeugnis ist in jedem Bereich, wenn ich mich nicht irre, recht gut bewertet. Wenn Du das gerne in das normale Notenschema verpacken willst, wäre es insgesamt eine 2 denke ich.

Ich erkenne jetzt keine besonders erwähnenswerten Abweicher, sowohl nach oben als auch nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das Zeugnis auch wie eine Gesamtwertung "gut / 2,0". Eventuell könnte noch etwas mehr auf deine Tätigkeiten eingegangen werden, damit externe Firmen sich besser einen Eindruck darüber verschaffen können, worin du schon Erfahrungen gesammelt hast.

Das hier:

vor 24 Minuten schrieb ChimKenda:

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen, besonders hervorheben möchten wir seine Arbeitserfolge, an denen Herr X mitgewirkt hat:

Herr X unterstützt in den Bereichen MDM-Systeme sowie Videokonferenz-Lösung der Firma und behandelt eigenständig Supportanfragen etc..

ist so für sich stehend etwas dünn. Das kann sicher noch etwas aufgeschlüsselt werden und ich gehe stark davon aus, dass du auch noch in anderen Bereichen tätig bist als MDM und Konferenz-Lösungen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für euren Austausch !

 

Ich wurde gefragt was meine "größten" Erfolge sind in der Arbeitswelt meiner Firma, da fielen mir leider nur diese beiden ein.

Sollte ich anfragen ob in das Zeugnis noch aufgenommen wird das ich im First und Second Level support tätig bin? (eigentlich seit beginn der Ausbildung..)

 

Vielen dank für eure aufmerksamkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist einwandfrei. Gegenüber anderen Auszubildenden verhält er sich kameradschaftlich und hilfsbereit...."
Wenn man es genau nimmt mit der Zeugnissprache, ist die Verhaltensbeurteilung nur "befriedigend", weil das berühmte "immer" bzw. "stets" fehlt. Es gibt auch die Regel "einmal ist keinmal". Im Klartext bedeutet es also:
"... Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist *nicht immer* einwandfrei. Gegenüber anderen Auszubildenden verhält er sich *nicht immer* kameradschaftlich und hilfsbereit...."
Wenn es ab und zu Konflikte gab und man der Ansicht war, daß dein Verhalten da nicht ganz okay war, ist die Beurteilung der Wahrheit entsprechend. Sonst würde ich bitten, die Beurteilung abzuändern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Austausch Wurmi, tatsächlich gab es am Anfang meiner Ausbildung einige Konfliktpunkte mit der alten Abteilungsleitung. (Welche seit 1,5 Jahren nicht mehr bei uns ist, aber dennoch gefragt werden musste wie ich beurteilt werde, weil wir bei unserem Abteilungsleiter schon den dritten Wechsel haben in diesem Zeitraum)

 

Deswegen gehe ich davon aus, das dies nicht direkt von meiner Abteilungsleitung, sondern der Personalabteilung kam.

 

Ich persönlich würde diesen teil stehen lassen. Was meinst du dazu?

Bearbeitet von ChimKenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Herr X wird wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt..."

Das bescheinigt schonmal, daß Du kein "schwieriger Zeitgenosse" bist 😀

Die Personalabteilung hat vermutlich anhand der ihr vorliegenden Unterlagen das Zeugnis zusammengebaut - wenn da Kritik an deinem Verhalten drin ist, mußt Du damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...