Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern


ChimKenda

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Nach langem hin und her, mein bisheriger Antrag...

 

 

Thema der Projektarbeit

Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern

 

Geplanter Projektzeitraum

Beginn: 02.11.2021

Ende:30.11.2021

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf neue Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

 

Meine Aufgabe ist es, eine VM-Lösung zu finden, auf die wir unsere Hardwareserver migrieren können. Hierzu muss ich die Produkte am Markt vergleichen und mir die nötige Software suchen, welche den Anforderungen unserer IT-Abteilung gerecht wird.

Diese Software muss von mir in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert werden. Hierfür muss ich ein geeignetes Host System finden auf dem die von mir aufgesuchte Software funktioniert.

Die technische Abteilung besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008 welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Dieser Server wird von mir, nach Auswahl der nötigen Software und eingerichteten Testumgebung, auf die VM migriert.

Hierzu muss ich vorher prüfen welche Hardwarespezifikationen der Server besitzt, um auch die Anforderungen an die VM richtig Konfigurieren zu können.

Der ganze Prozess wird von mir in einer Dokumentation, sowie einer internen Kundendokumentation festgehalten.

 

Projektumfeld

lasse ich einfach mal raus, der Antrag wird vermutlich nicht daran scheitern, korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.

 

Zeitplanung

 

Planungsphase 9 Std.

-Prüfung IST Zustand  1 Std.

-Recherche der VM-Produkte 6 Std.

-Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std.

-Erarbeitung SOLL-Konzept 1 Std.

 

Durchführungsphase 14 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

-Vergleich Kosten/Nutzbarkeit Server <> Virtualisierung 1 Std.

-Kostenersparnisberechnung Hardware <> VM 1 Std.

 

Testphase 2 Std.

-Funktionalitätstest 1 Std

-Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std.

 

Dokumentationsphase 10 Std.

-Erstellen der Dokumentation 8 Std.

-Erstellen Kundendokumentation 1 Std.

Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std.

 

 

Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden.

 

 

Ich bitte um konstruktive Kritik, sagt mir was daran gut und schlecht klingt. Laut meinem Ausbilder passt der Antrag noch nicht, aber wirklich was dazu gesagt was ich ändern solle, weiß er anscheinend auch nicht genau.

 

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ChimKenda:

-Erarbeitung SOLL-Konzept 1 Std.

ist zu kurz. Die ganze Auswahl sollte unter Berücksichtigung von Kosten/Nutzen so 6-8 Stunden dauern.

Bitte KEINE Ich-Form ... das ist unprofessionell.

Die Kosten/Nutzen-Rechnung ist auch Bestandteil der Auswahl und nicht des Ablaufs.

Außerdem würde ich eine VM suchen und dann den Server bestimmen, nicht auf Basis alten Blechs eine VM suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charmanta !

 

Danke für dein Feedback.

Also Zeitplanung ändern, und den SOLL Zustand Zeittechnisch erhöhen...okay.

vor 46 Minuten schrieb charmanta:

 

Außerdem würde ich eine VM suchen und dann den Server bestimmen, nicht auf Basis alten Blechs eine VM suchen

Ich gehe davon aus du meinst diesen Satz?

 

vor einer Stunde schrieb ChimKenda:

 

Hierzu muss ich vorher prüfen welche Hardwarespezifikationen der Server besitzt, um auch die Anforderungen an die VM richtig Konfigurieren zu können.

 

 

Dann schreibe ich den nochmal um. Soll nicht klingen das ich alte Hardware nutze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal verbessert.

 

Thema der Projektarbeit

Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern

 

Geplanter Projektzeitraum

Beginn: 02.11.2021

Ende:30.11.2021

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf neue Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

Meine Aufgabe ist es, eine VM-Lösung zu finden, auf die wir unsere Hardwareserver migrieren können. Hierzu müssen die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen unserer IT-Abteilung gerecht wird.

Diese Software muss von mir in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert werden. Hierfür muss ein geeignetes Host System gefunden werden, auf der die zuvor gesuchte Software funktioniert.

Die technische Abteilung besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008 welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Dieser Server wird von mir, nach Auswahl der nötigen Software und eingerichteten Testumgebung, auf die VM migriert.

Der ganze Prozess wird von mir in einer Dokumentation, sowie einer internen Kundendokumentation festgehalten.

 

Projektumfeld

lasse ich einfach mal raus, der Antrag wird vermutlich nicht daran scheitern, korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

 

Zeitplanung

 

Planungsphase 11 Std.

-Prüfung IST Zustand 1 Std.

-Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std.

-Erarbeitung SOLL-Konzept 6 Std.

-Recherche der VM-Produkte 3 Std.

 

Durchführungsphase 12 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

 

Testphase 2 Std.

-Funktionalitätstest 1 Std

-Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std.

 

Dokumentationsphase 10 Std.

-Erstellen der Dokumentation 8 Std.

-Erstellen Kundendokumentation 1 Std.

Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std.

 

 

Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden.

 

 

 

Ich hoffe das ist okay so? :)

Bearbeitet von ChimKenda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema der Projektarbeit

Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern

 

Geplanter Projektzeitraum

Beginn: 02.11.2021

Ende:30.11.2021

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf neue Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

Aufgabe des Projektes ist es, eine VM-Lösung zu finden, mit deren Hilfe die Hardwareserver der Firma migriert werden können.. Hierzu müssen die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen der IT-Abteilung, der Firma, gerecht wird.

Diese Software wird in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert. Hierfür muss zuvor ein geeignetes Host-System gefunden werden, auf derer die Software betrieben werden kann.

Die technische Abteilung der Firma, besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008 welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Der Server wird nach Auswahl der benötigten Software und einer eingerichteten Testumgebung, als VM migriert werden.

Nach der Migration findet eine Kosten/Nutzen Betrachtung statt, welche im Abschlussgespräch mit der Abteilungsleitung und dem Team erläutert wird. 

Der ganze Prozess wird in einer Dokumentation, sowie für den internen gebrauch in einer Kundendokumentation festgehalten.

 

 

Projektumfeld

lasse ich einfach mal raus, der Antrag wird vermutlich nicht daran scheitern, korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist.

 

Zeitplanung

 

Planungsphase 11 Std.

-Prüfung IST Zustand 1 Std.

-Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std.

-Erarbeitung SOLL-Konzept 6 Std.

-Recherche der VM-Produkte 3 Std.

 

Durchführungsphase 12 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

 

Testphase 2 Std.

-Funktionalitätstest 1 Std

-Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std.

 

Dokumentationsphase 10 Std.

-Erstellen der Dokumentation 8 Std.

-Erstellen Kundendokumentation 1 Std.

Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std.

 

 

Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden.

 

 

So, nochmal etwas umgeschrieben. Ich hoffe die Ich form ist soweit raus.

 

Nochmals danke für deine Hilfe @charmanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

mein Antrag kam abgelehnt zurück, ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Anscheinend habe ich auch einen Fehler gemacht, weil das Projektumfeld hier ausgiebig angesprochen wurde vom Ausschuss....dachte eigentlich das es nicht ganz so wichtig wäre. 

 

Thema der Projektarbeit

Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern

 

Geplanter Projektzeitraum

Beginn: 02.11.2021

Ende:30.11.2021

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf neue Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

Ziel des Projektes ist es, eine VM-Lösung zu finden, mit deren Hilfe die Hardwareserver der Firma migriert werden können.. Hierzu müssen die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen der IT-Abteilung, der Firma, gerecht wird.

Diese Software wird in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert. Hierfür muss zuvor ein geeignetes Host-System gefunden werden, auf derer die Software betrieben werden kann.

Die technische Abteilung der Firma, besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008 welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Der Server wird nach Auswahl der benötigten Software und einer eingerichteten Testumgebung, als VM migriert werden.

Nach der Migration findet eine Kosten/Nutzen Betrachtung statt, welche im Abschlussgespräch mit der Abteilungsleitung und dem Team erläutert wird. 

Der ganze Prozess wird in einer Dokumentation, sowie für den internen gebrauch in einer Kundendokumentation festgehalten.

 

 

Projektumfeld

Das Familienunternehmen X mit Sitz in X, Deutschland, ist international tätig. Als Hersteller von Qualitätserzeugnissen für die menschliche und tierische Ernährung, die Landwirtschaft, die pharmazeutische Industrie und für industrielle Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung von qualitativ hochwertigen Proteinen und Fetten aus tierischen Nebenprodukten. Daneben ist die X im Bereich der neuen Energien aktiv und erbringt in großem Umfang Dienstleistungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund x Mitarbeiter an über x Standorten in 2 Ländern.

 

Die IT-Abteilung der Firma ist der x IT administrativ untergeordnet. Die IT Abteilung mit SItz in x in der Hauptverwaltung in X ist mit seinen Mitarbeitern und Azubis für x Standorte in Deutschland verantwortlich. Die Abteilung ist in drei Teams aufgeteilt, Anwendung, Support und Infrastruktur.

 

Für die Zeit des Projektes Wechsel ich vom Team Support in das Team Infrastruktur.

 

Zeitplanung

 

Planungsphase 11 Std.

-Prüfung IST Zustand 1 Std.

-Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std.

-Erarbeitung SOLL-Konzept 6 Std.

-Recherche der VM-Produkte 3 Std.

 

Durchführungsphase 12 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

 

Testphase 2 Std.

-Funktionalitätstest 1 Std

-Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std.

 

Dokumentationsphase 10 Std.

-Erstellen der Dokumentation 8 Std.

-Erstellen Kundendokumentation 1 Std.

Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std.

 

 

Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden.

 

 

Und nun schreibe ich mal die Antwort der IHK.

 

Sehr geehrter Herr X,

der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema

"Evaluieren einer VM-Lösung zum migrieren von Hardwareservern"

geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Guten Tag x,

Ihr Antrag kann in der vorliegenden Form leider nicht genehmigt werden. Der Projektantrag wirft leider viele Fragen auf. Im Projektumfeld gehen sie nicht auf die technische Infrastruktur ein, für die Sie eine Virtualisierungsplattform evaluieren sollen. Es ist für das Verständnis ihres Projektauftrages sehr wichtig, dass sie Angaben zur Anzahl der zu virtualisierenden Server machen. Außerdem müssen sie wesentlich genauer erklären, warum ein Unternehmen der beschriebenen Größenordnung nur einen Server betreibt, und warum dieser Server noch unter Windows Server 2008 betrieben wird. Außerdem ist es für das Verständnis ihres Projektauftrages wichtig, welche technischen Rahmenbedingungen einzuhalten sind. Sie schreiben, dass die IT-Abteilung der X der X IT unterstellt ist. Daher ist zu erwarten, dass es von dort auch entsprechende Vorgaben gibt (Betriebssystem, Virtualisierungsumgebung).
Bitte erklären Sie, warum von deren Vorgaben abgewichen werden muss.

Wenn sie ihren Projektauftrag nicht plausibel erklären können, sollten sie ein anderes Projekt wählen.

In jedem Fall ist es für die Genehmigung ihres Projektantrages zwingend erforderlich, dass sie sich Gedanken zur geplanten Netzwerkinfrastruktur ihrer Testumgebung machen und diese in einem Netzwerkplan grafisch umsetzen. Diesen Netzwerkplan laden Sie bitte als Anhang zum Projektantrag hoch.

Überarbeiten Sie bitte Ihren Antrag entsprechend, um es dem Prüfungsausschuss möglich zu machen, im nächsten Genehmigungsdurchgang Ihren Projektantrag zu genehmigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Prüfungsauschuss


ACHTUNG!
Der Zugangszeitraum für die Einreichung eines neuen Antrages ist vom 21.09.2021 bis 29.09.2021.

 

 

 

Vielen dank für eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ChimKenda:

Der Projektantrag wirft leider viele Fragen auf. Im Projektumfeld gehen sie nicht auf die technische Infrastruktur ein, für die Sie eine Virtualisierungsplattform evaluieren sollen. Es ist für das Verständnis ihres Projektauftrages sehr wichtig, dass sie Angaben zur Anzahl der zu virtualisierenden Server machen. Außerdem müssen sie wesentlich genauer erklären, warum ein Unternehmen der beschriebenen Größenordnung nur einen Server betreibt, und warum dieser Server noch unter Windows Server 2008 betrieben wird. Außerdem ist es für das Verständnis ihres Projektauftrages wichtig, welche technischen Rahmenbedingungen einzuhalten sind. Sie schreiben, dass die IT-Abteilung der X der X IT unterstellt ist. Daher ist zu erwarten, dass es von dort auch entsprechende Vorgaben gibt (Betriebssystem, Virtualisierungsumgebung).
Bitte erklären Sie, warum von deren Vorgaben abgewichen werden muss.

Naja .... da steht ja genau was der Ausschuß sehen möchte ?

Schreib also rein wieviele Systeme in welcher Form betrieben werden sollen und dass Du frei entscheiden darfst. Wieso beim Kunden ein veralteter Server ( und nur einer ! ) betrieben wird ... hat mit der Zulassung eigentlich nix zu tun. Hier scheint der PA reichlich reichlich spießig zu agieren ;) ... Egal, Geforderte Infos nachreichen und beim Thema bleiben wär mein Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess [zu unkonkret, was ist damit genau gemeint?]. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen [welche Anforderungen, wer definiert diese = SOLL ZUSTAND?] an die Hardwareserver [auch hier zu unkonkret: Wie viele Server, welchen Zweck erfüllen diese ggf. Standort, Anbindung an das Netzwerk = IST ZUSTAND?] noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, [Der Formulierung nach werden die Anforderungen an die Server in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit überprüft, das scheint mir aber nicht der Gegenstand des Projekts zu sein, oder? Ich denke du überprüfst, ob die vorhandenen Server noch den derzeitigen Anforderungen entsprechen, oder ob es aus Gründen der Wirtschaftlichkeit (hier könnten auch gut andere Gründe für eine Modernisierung genannt werden) Sinn ergeben würde, diese zu modernisieren.] oder ob es sich rentiert auf neue Technologien zu setzen [zu unkonkret: Was sind neue Technologien?  Virtualisierung ist (auch wenn IHK-Prüfungen da manchmal einen anderen Eindruck erwecken) jedenfalls schon lange der Standard: Virtualisiert wird oft, was möglich ist. Hier beziehst du dich jedenfalls auf die Server und nicht mehr auf die Anforderungen wie am Satzanfang]. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

Ziel des Projektes ist es, eine VM-Lösung zu finden, mit deren Hilfe die Hardwareserver der Firma migriert werden können [Greift der zuvor genannten Entscheidung vorweg, da bereits hier das Ergebnis (Virtualisierung) schon festzustehen scheint.]. Hierzu müssen [besser: sollen] die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen der IT-Abteilung, der Firma, gerecht wird [Ob die Entscheidung für eine VM-Software wirklich so ergebnisoffen ist, scheint mir zumindest fraglich.].

Diese Software wird in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert. Hierfür muss zuvor ein geeignetes Host-System gefunden werden, auf derer die Software betrieben werden kann.

[Es handelt sich bei dem Projekt also um die Auswahl und Installation einer VM-Software auf einem Testsystem. Offen bleibt, auf welches Testsystem dabei zurückgegriffen werden soll (Neuanschaffung oder bereits vorhanden). Dies ist für die Projektplanung nicht unerheblich, da Aufbau/Konfiguration eines Testsystems einige Zeit in Anspruch nimmt.] 
 

Die technische Abteilung der Firma, besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008 welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. 

[besser: Handlungsbedarf besteht, diesen durch einen neunen Server auszutauschen oder zu aktualisieren. Aber Ist es wirklich eine Option, den alten Server aufzurüsten bzw. mit einem neuen Betriebssystem zu aktualisieren? Falls ja, dann solltest du das auch so schreiben. Der Einsatz eines einzigen Windows-Servers 2008 in dem betreffenden Unternehmen ist für den Prüfer scheinbar unplausibel. Es sollte daher kurz erörtert werden, warum sich die Projektarbeit gerade auf diesen einen Sever bezieht. Die anfangs genannte Serverlandschaft umfasst mehr als einen Server - hier sollte eine klare Abgrenzung deines Projekts innerhalb des oben genannten Modernisierungsprozesses erfolgen.]
 

 

Der Server wird nach Auswahl der benötigten Software und einer eingerichteten Testumgebung, als VM migriert werden.

[Formulierung "nach Auswahl eine eingerichteten Testumgebung" ergibt keinen Sinn. Was meinst du damit? Wählst du die eingerichtete Testumgebung aus? Ist die Testumgebung schon eingerichtet? Richtest du sie ein? Auch hier wird die Entscheidung, ob eine "Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist" vorweggenommen.]
 

Nach der Migration findet eine Kosten/Nutzen Betrachtung statt, welche im Abschlussgespräch mit der Abteilungsleitung und dem Team erläutert wird. 

 [Welchen  Mehrwert soll speziell die Erläuterung einer einer Kosten-Nutzen-Analyse für das Team haben? Ich würde mich auf eine Übergabe/Präsentation an die Abteilungsleitung beschränken.]
 

Der ganze Prozess wird in einer Dokumentation, sowie für den internen gebrauch in einer Kundendokumentation festgehalten.

[bei der Kundendokumentation handelt sich um eine Einweisung der Anwender (Administratoren) anhand einer Anleitung. Diese wird zwar im Rahmen des Projekts erstellt, umfasst aber nicht "den gesamten Prozess".] 

Bearbeitet von ld7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ld7,

 

vielen dank für deine Kritikpunkte.

 

Einiges hatte ich tatsächlich schon mit meinem Ausbilder besprochen und bereits umgeschrieben.

Ich schreibe den "neuen" kompletten Antrag mal hierrein, bitte schaut einmal drüber und sagt mir was in ordnung ist und was immernoch fragen aufwirft bzw. nicht Konform gehen könnte.

 

Eine Frage vorweg, ich dachte immer das Projektbeschreibung und Projektumfeld zwei dinge sind, sprich in der Bschreibung gebe ich an was das Projekt ist und im Umfeld gebe ich an was das Unternehmen macht und was wir für Soft- bzw. Hardware haben.

Wurde mir jedenfalls immer so in der Schule kommuniziert....

 

Thema der Projektarbeit

Evaluieren einer VM-Lösung zum Migrieren von Hardwareservern

 

Geplanter Projektzeitraum

Beginn: 02.11.2021

Ende:30.11.2021

 

Projektbeschreibung

 

Die Serverlandschaft der Firma, folglich nur Firma genannt, durchläuft einen umfassenden Modernisierungsprozess.Bei diesem Prozess wird ein großteil der Infrastruktur ersetzt oder aktualisiert, als Beispiel laufen Lizenzen oder artungsverträge aus. Bei diesem Prozess stellt sich die Frage, ob die zukünftigen Anforderungen an die Hardwareserver noch tragbar im Sinne des Kosten-Nutzen-Faktors sind, oder ob es sich rentiert auf andere Technologien zu setzen. Hier soll evaluiert werden ob der Umzug der Hardwareserver in eine Virtualisierung für das Unternehmen nachhaltig und sinnvoll ist.

Aufgabe des Projektes ist es, eine VM-Lösung zu finden, mit deren Hilfe die Hardwareserver der Firma migriert werden können. Hierzu sollen die Produkte am Markt verglichen und die benötigte Software gefunden werden, welche den Anforderungen der IT-Abteilung, der Firma, gerecht wird.

Diese Software wird in einer Testumgebung eingerichtet und konfiguriert. Hierfür muss zuvor ein geeignetes Host-System gefunden werden, auf derer die Software betrieben werden kann. Für die Testumgebung wird von der Firma ein Server bereitgestellt.

Die technische Abteilung der Firma, besitzt einen Server mit dem veralteten Betriebssystem Windows Server 2008, welcher aufgrund des beendeten Supports und des erhöhten Sicherheitsrisikos dringendsten Handlungsbedarf hat, ausgetauscht oder aktualisiert zu werden. Der Server wird nach Auswahl der benötigten Software und einer eingerichteten Testumgebung, als VM migriert.

Nach der Migration findet eine Kosten/Nutzen Betrachtung statt, welche im Abschlussgespräch mit der Abteilungsleitung und dem Team erläutert wird.

Der ganze Prozess wird in einer Dokumentation festgehalten, für die Übergabe der Testumgebung sowie Einweisung des Teams, wird eine Kundendokumentation erstellt.

 

 

Projektumfeld

Das Familienunternehmen Firma mit Sitz in X, Deutschland, ist international tätig als Hersteller von Qualitätserzeugnissen für die menschliche und tierische Ernährung, die Landwirtschaft, die pharmazeutische Industrie und für industrielle Anwendungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung von qualitativ hochwertigen Proteinen und Fetten aus tierischen Nebenprodukten. Daneben ist Firma im Bereich der neuen Energien aktiv und erbringt in großem Umfang Dienstleistungen für die Land- und Ernährungswirtschaft. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 11.000 Mitarbeiter an über 200 Standorten in 26 Ländern.

Die Firma, gehört mit den Schwesterfirmen X und X der Gruppe an. Die IT-Abteilung der Firma ist der Firma IT administrativ untergeordnet. Nach Absprache mit der Firma IT, haben wir hier freie Wahl der Soft- und Hardware und müssen keine Anforderungen erfüllen.

 

Die IT Abteilung der Firma mit Sitz in der Hauptverwaltung X, ist mit seinen 14 Mitarbeitern und fünf Azubis für 64 Standorte in Deutschland verantwortlich. Die Abteilung ist in drei Teams aufgeteilt, Anwendung (Lizenzen, ERP-System Software), Support (First- und Second Level) und Infrastruktur (Netzwerk, Server, Telefonanlagen).

 

Insgesamt werden momentan Elf Hardwareserver für die unterschiedlichsten Aufgaben in der Hauptverwaltung betrieben. Bei dem Server der technischen Abteilung besteht akuter Handlungsbedarf, da sich auf diesem das veraltete Betriebssystem Windows 2008 befindet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in der IT Prioritäten gesetzt um den laufenden Betrieb ohne große Einbußen aufrecht zu erhalten, deswegen wurde es versäumt den Server zu aktualisieren. Dieser Server muss entweder aktualisiert oder ausgetauscht werden und bietet aus diesem Grund eine solide Grundlage als erster Server in der geplanten Testumgebung zu fungieren. Hier bieten sich drei Optionen um diesen Server auf ein aktuelles Betriebssystem zu aktualisieren:

1.      Aktualisieren und in eine VM migrieren.

2.      In eine VM migrieren und danach aktualisieren

3.      Eine VM aufsetzten und die Daten des Fileservers kopieren.

Hier muss geprüft werden welcher der einfachste und effektivste Schritt für die Testumgebung ist.

Sollte sich die die IT Abteilung nach der Präsentation für das System, welches im Rahmen des Projektes vorgestellt wird entscheiden, werden die restlichen Hardwareserver ebenfalls in die VM migriert werden.

 

 

Zeitplanung

 

Planungsphase 11 Std.

-Prüfung IST Zustand 1 Std.

-Absprache mit Team/Abteilungsleitung 1 Std.

-Erarbeitung SOLL-Konzept 6 Std.

-Recherche der VM-Produkte 3 Std.

 

Durchführungsphase 12 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

 

Testphase 2 Std.

-Funktionalitätstest 1 Std

-Analyse und Behebung auftretender Fehler 1 Std.

 

Dokumentationsphase 10 Std.

-Erstellen der Dokumentation 8 Std.

-Erstellen Kundendokumentation 1 Std.

Abschlussgespräch und Präsentation 1 Std.

 

 

Gesamtzeit des Projektes 35 Arbeitsstunden.

 

 

Auch hier bedanke ich mich für eure Hilfe !

 

Vielen dank !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So "dringenst" kann das ja nicht sein wenn man während Corona diese Lücke bewusst offen gelassen hat. EOL für Server 2008 war der 13. Januar 2015 (Mainstreamsupport), für den erweiterten Support der 14. Januar 2020. Wurde also eher bewusst so gelassen.

So ganz kann ich nicht rauslesen was dein Projekt sein soll: Migration des Fileservers - was als Projekt absolut nicht ausreicht - oder Evaluierung ob, und wenn ja mit was, virtualisiert werden soll?

Wenn letzteres der Fall ist, warum so viel Blahblubb über den Fileserver? Dann ist dir im Rahmen des Projektes egal ob der noch auf Server 2008 rennt oder auf 2019.

Konzerntrier dich auf die Auswahl des Hypervisors, denk an die sich ggf. ändernden Lizenzkosten im MS Umfeld und lass den Fileserver noch ein bisschen vor sich hin schimmeln.

vor 4 Stunden schrieb ChimKenda:

-Recherche der VM-Produkte 3 Std.

Auswahl findet keine statt? Irgendwann solltest du dein SOLL auch gegen die recherchierten Produkte abgleichen.

vor 4 Stunden schrieb ChimKenda:

Durchführungsphase 12 Std.

-Installation / Konfiguration VM-Host 6 Std.

-Konfigurieren einer VM 2 Std.

-Migrieren des Servers 2 Std.

-Einbindung Backupsystem 1 Std.

-Einbindung Monitoring 1 Std.

Viel zu viel Zeit...

Installation des Hypervisors und Migration eines Servers dauert vielleicht etwas länger, aber solange du die Bits nicht händisch in den Datastore meißeln musst kannst du in der Zeit was anderes machen und diese Zeit auch anders verplanen.

Apropos Datastore: Wo genau legt denn der Virtualisierungsserver seine Daten, sprich die virtuellen Festplatten etc ab? Auf sich selbst? Sobald ein weiterer Host ins Spiel kommt ist das ungeschickt weil du dann kein HA fahren kannst, also benötigst du einen unabhängigen Speicher.

Für mich irgendwie recht viele Fragezeichen, keine Ahnung ob man das so genehmigen kann, ich würde es in der Form nicht tun. Aber ich bin ja kein Prüfer.

 

Und mal so als Hinweis für die Migration:

vor 4 Stunden schrieb ChimKenda:

Hier bieten sich drei Optionen um diesen Server auf ein aktuelles Betriebssystem zu aktualisieren:

1.      Aktualisieren und in eine VM migrieren.

2.      In eine VM migrieren und danach aktualisieren

3.      Eine VM aufsetzten und die Daten des Fileservers kopieren.

4. In eine VM migrieren, neue, aktuelle VM aufsetzen und Datenplatte einfach umhängen? Also wenn es eine "Datenplatte" gibt und die Dateien nicht auf C\: vor sich hin schimmeln. Wenn man schon mal dabei ist kann man auch direkt ein DFS erstellen und verteilen, dann geht die nächste Migration komplett im Hintergrund.

Inplaceupgrade kann gut gehen, ich hatte damit eine gefühlte Erfolgsquote von 20% (1/5). Bei den restlichen Maschinen lief immer irgendwas nicht ganz rund, es wird nicht empfohlen und eine frische Maschine ohne Altlasten ist (fast) immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maniska,

 

 

vielen dank für deine Kritikpunkte.

Das mit dem SOLL ist ein guter punkt, werde ich abändern.

Was den Datastore angeht, mache ich ja nur eine Testumgebung, ist es da nicht egal wo die die ganzen VMs abgelegt werden?

Ich hatte auch vor noch ein Kostenangebot für einen Server einzuholen, der entsprechend leistungsstark ist um unsere ganzen hardwareserver zu ersetzen, sobald das Projekt von der Abteilung abgesegnet wird.

 

Mit dem Fileserver gebe ich dir recht, mein Ausbilder reitet darauf herum das ich den einbinden soll, faktisch ist es vollkommen egal welches OS der hat, da ich in der VM mit dem reinen fileserver prinzipiell "alles" machen kann.

 

 

Danke dir für den Tipp mit den neu aufzuesetzenden Maschinen, ein mitazubi hat das auch bereits angemerkt, er war sich bei der ganzen sache aber nicht so sicher ob er da eventuell einen Fehler gemacht hatte.

 

Danke dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ChimKenda:

Was den Datastore angeht, mache ich ja nur eine Testumgebung, ist es da nicht egal wo die die ganzen VMs abgelegt werden?

Ich hatte auch vor noch ein Kostenangebot für einen Server einzuholen, der entsprechend leistungsstark ist um unsere ganzen hardwareserver zu ersetzen, sobald das Projekt von der Abteilung abgesegnet wird.

Also ich als dein Kunde würde schon gerne wissen was mich der Spaß dann in "Produktiv" kosten wird.

Ich würde eine virtuelle Umgebung nie mit nur einem Hypervisorserver anlegen, damit hast du sämtliche Nachteile von Virtualisierung an der Backe aber keine Möglichkeit die Vorteile zu nutzen.

2 Hypervisor die geclustert sind und von den Ressourcen ausreichen, damit jeder einzeln in der Lage ist die Last aller VMs zu tragen. Und wenn der auf 100% läuft, die Maschinen sind erstmal verfügbar, Unnötiges lässt sich immer noch herunterfahren.

Als Beispiel:

Du hast einen einzelnen Host, auf dem liegen alle Server als VM, dieser Host ist defekt oder muss aus $Gründen neu gestartet werden -> Keine deiner VMs ist in dieser Zeit erreichbar, niemand kann arbeiten und bei einem Defekt kann auch niemand arbeiten solange du keine Ersatzteile hast.

Sind dabei noch die lokalen Festplatten betroffen erhöht sich die Zeit nochmal um die Zeit die du brauchst um den Backup wieder einzuspielen.

Andererseits, hast du 2 Hosts geclustert und einen externen Datenspeicher (NAS, SAN...) und ein Host ist

  • defekt: die VMs schmieren ggf. ab und werden auf dem anderen Host neu gestartet --> Downtime von ein paar Minuten
  • muss neu gestartet werden: Migrieren der laufenden VMs auf den zweiten Host, ggf. Herunterfahren von nicht benötigten System dass der 2. Host nicht auf Vollast fährt, Neustart des Hosts -> keine Downtime
vor 8 Minuten schrieb ChimKenda:

Mit dem Fileserver gebe ich dir recht, mein Ausbilder reitet darauf herum das ich den einbinden soll, faktisch ist es vollkommen egal welches OS der hat, da ich in der VM mit dem reinen fileserver prinzipiell "alles" machen kann.

Wenn dein Projekt die Auswahl ist womit virtualisiert werden soll, ist der Fileserver nur einer von vielen. Wen der Fileserver das dringender Problem ist, müsste man hier auch evaluieren ob ein Linuxsystem nicht auch tragbar wäre etc. Migration Fileserver taucht aber wie gesagt nicht als Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maniska,

 

danke für den Tipp mit den geclusterten Hosts. Ist ein sehr guter Tipp den ich zu beherzigen weiss, vorallem mit dem SAN/NAS whatever-Speicherort.

 

Ich werde das mit dem Fileserver umschreiben und reduzieren. Die evaluierung der VM-Lösung soll im Vordergrund sein.

 

Danke für diese gute Kritik !

 

 

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...