Zum Inhalt springen

FIAE Projektantrag Ablehnung - Deployment


Mittagsessen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Ausbilder und heute wurde der Projektantrag für meinen FIAE Azubi abgelehnt. Einer der Beanstandungen ist folgender Punkt: "Deployment zählt nicht zu den Aufgaben eines Anwendungsentwicklers".

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade in einer Welt wo es immer mehr in Richtung DevOps geht übernehmen Entwickler auch Aufgaben aus dem Bereich Deployment/Betrieb. Man muss auch dazu sagen das, dass geplante Deployment sehr sehr einfach ist und auch so beschrieben wurde. Es ging lediglich darum eine Webanwendung nach Azure AppService zu deployen, was eine Sache von 10 Minuten ist. Es ging nicht darum eine komplette komplexe Cloud-Infrakstruktur zu planen und einzurichten etc.

Was ist eure Meinung dazu?

 

Bearbeitet von Mittagsessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Mittagsessen:

Es ging lediglich darum eine Webanwendung nach Azure AppService zu deployen, was eine Sache von 10 Minuten ist.

Wie wollt ihr das denn als 70 Stunden Projekt argumentieren, wenn du jetzt schon sagst, dass es mal grade 10 Minuten in Anspruch nimmt?!

Da scheitert es ja wahrscheinlich nicht nur daran, dass es um Deployment handelt!

Bearbeitet von Takeshi95
Lesen sollte gelernt sein, habe nachgepflegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass ein Projekt alleine wegen so etwas abgelehnt wurde. Zumal es ja nur ein kleiner Bestandteil ist. Ich glaube am meisten wäre geholfen, wenn du den gesamten Projektantrag anonymisiert hier hochlädst. Und dann auch sämtliche Punkte weswegen es abgelehnt wurde auflistest und nicht nur einen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Takeshi95:

Wie wollt ihr das denn als 70 Stunden Projekt argumentieren, wenn du jetzt schon sagst, dass es mal grade 10 Minuten in Anspruch nimmt?!

Da scheitert es ja wahrscheinlich nicht nur daran, dass es um Deployment handelt!

Es wird im Projekt eine Webanwendung entwickelt. Diese muss zur Verfügung gestellt werden. Die 10 Minuten waren vielleicht übertrieben aber einen Azure AppService zu erstellen (ohne besondere Anforderungen an die Konfiguration) und die Webanwendung dann aus Visual Studio zu deployen dauert selbst wenn man sich Zeit lässt nicht länger als 1 Stunde.

Was die IHK aber möchte ist das wir das Deployment komplett streichen. Das hat sie ganz klar in der Ablehnung formuliert. Es ist ja keine Kritik an der konkreten Form des Deployment oder der Vorgehensweise sondern es wird einfach gesagt "gehört nicht zum Aufgabenfeld".

Dabei habe ich hier schon genug andere Projektanträge von FIAEs gesehen die in diesem Bereich weitaus mehr machen (CI/CD/IoC/Docker etc.)

vor 27 Minuten schrieb 0x00:

Ich glaube kaum, dass ein Projekt alleine wegen so etwas abgelehnt wurde. Zumal es ja nur ein kleiner Bestandteil ist. Ich glaube am meisten wäre geholfen, wenn du den gesamten Projektantrag anonymisiert hier hochlädst. Und dann auch sämtliche Punkte weswegen es abgelehnt wurde auflistest und nicht nur einen ;)

Werden wir wohl die Tage mal machen. Aber in der Begründung wird das Deployment eben extra hervorgehoben.

Bearbeitet von Mittagsessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...