Zum Inhalt springen

Informatik Bildung


Kodediener

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein Jahr lebe ich jetzt in Deutschland und möchte als Informatiker arbeiten. Ich habe die Abitur in meinen Land bestanden aber ich will kein Studium lernen. Wegen meinem Alter und meiner schlechte Note in Mathematik habe ich keine Chancen auf eine Ausbildung, glaube ich. 

Ich möchte gerne wissen welche Alternative ich habe. Gibt es Privatkurse oder eine andere Weise um einen Titel zu bekommen? Ich könnte in Bildung für mich investieren.

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 6 Minuten schrieb Kodediener:

Ich möchte gerne wissen welche Alternative ich habe.

Ausbildung in dualen System, alternativ die Ausbildung im dualen System.

 

vor 7 Minuten schrieb Kodediener:

Wegen meinem Alter und meiner schlechte Note in Mathematik habe ich keine Chancen auf eine Ausbildung, glaube ich. 

Hast du es denn überhaupt mal ausprobiert und dich auf Ausbildungsstellen beworben?

vor 8 Minuten schrieb Kodediener:

Gibt es Privatkurse oder eine andere Weise um einen Titel zu bekommen?

Ja, es gibt diverse "Schulungsunternehmen",  die dir einen selbstgestrickten Titel verkaufen. Vergleichbar mit der klassischen dualen Ausbildung sind die nicht - und das ist auch den Personalverantwortlichen bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kodediener:

Wegen meinem Alter und meiner schlechte Note in Mathematik habe ich keine Chancen auf eine Ausbildung, glaube ich. 

Wie alt bist du? Hast du außer dem Abitur noch andere Qualifikationen oder berufliche Erfahrungen? Schlechte Mathenote ist kein Hindernis eine betriebliche Ausbildung zu bekommen, wenn der Rest stimmt und man sich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren kann. Bei Ausländern mit anderer Muttersprache wird auch geschaut wie gut das Sprachverständnis ist.

vor 1 Stunde schrieb Kodediener:

Ich möchte gerne wissen welche Alternative ich habe.

Im Vergleich zu einer anerkannten IT-Ausbildung? Nicht viele. Als Ausländer ohne anerkannte IT-Ausbildung stehen die Chancen für dich sehr, sehr schlecht hier als Informatiker oder sonst einem "anspruchvollerem" Beruf zu arbeiten. Es sei denn du kennst jemanden, der einen guten Coder ohne solch einen Abschluss sucht. Aber diese Stellen sind meist schlecht bezahlt.

Reines coden lernen wird dir bei Privatkursen nicht viel bringen. Als (Fach)-Informatiker musst du dich mit Projektmanagment, (technische) Dokumentionen erstellen, Leute schulen, englische Fachliteratur lesen etc. auskennen. Sowas lernst du bei einer dualen Ausbildung oder Umschulung mit einem IHK-Abschluss oder eben IT-Studiengang der anerkannt (akkreditiert) ist am Besten.

Wenn du also nicht studieren willst, dann solltest du (trotzt deiner schlechten Mathenoten) versuchen dich auf Stellen als Fachinformatiker zu bewerben. Das ist immernoch die beste Möglichkeit um später einen Job zu haben.

Bearbeitet von Bluejazzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kodediener:

Ich habe die Abitur in meinen Land bestanden aber ich will kein Studium lernen. Wegen meinem Alter und meiner schlechte Note in Mathematik habe ich keine Chancen auf eine Ausbildung, glaube ich. 

Man weiß nie, was man kann, bevor man es versucht hat. Also eine reguläre Ausbildung wäre wie meine Vorredner bereits geschrieben hatten, der beste Weg und dieser Weg ist absolut alternativlos.

Wenn die Voraussetzungen noch nicht reichen, muss man daran eben arbeiten. Die Sprachkenntnisse (deutsche Sprache) sind dazu extrem wichtig. Auch wenn als Fachsprache innerhalb einiger Abteilungen mittlerweile weitestgehend Englisch akzeptiert wird und dies bei der eingesetzten Arbeitsstelle je nach Einsatzgebiet auch reicht, sind für eine erfolgreiche Ausbildung jedoch deutsche Sprachkenntnisse unabdingbar. Ich würde also empfehlen, daran zu arbeiten, dann stehen auch die Chancen für einen Ausbildungsplatz besser.

Das Alter spielt keine Rolle. Höhere Mathematikkenntnisse wären nur für ein Studium relevant. Für die normale Ausbildung sind Mathematikkenntnisse eines mittleren Bildungsabschlusses ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Informatiker-Tätigkeiten strebst du denn an?

Was hast du in deiner Heimat gearbeitet?

Je nach Alter und Vorerfahrungen duale Ausbildung, ggf. Umschulung oder Externenprüfung je nach Vorerfahrung, ... oder aber du kennst jemanden, der dich einfach so als Informatiker einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...