Zum Inhalt springen

Konventionen bei Pseudocode


raichu

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

Ich habe einige Komplikationen mit dem Pseudocode Teil in GA1/2... 
Muss ich mich an genaue Konventionen halten, oder wie frei kann ich in meinem Pseudocode ausholen? Dürfte ich beispielsweise mich an die Java Konventionen halten (Iterationsschleifen/Deklarieren von Variablen), würde mir die Sache viel vereinfachen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man sich meines Wissens nach durchaus an Java orientieren.

Man muss halt nen paar Sachen weglassen - wie z.B. die geschweiften Klammern, i++ , zuweisungen erfolgen über := ,

Mach die Sachen erst mal genau wie in java und verallgemeiner es an ein paar Stellen bei Zweifeln schreibst du einen Kommentar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auf jeden Fall machen.  Kannst das ruhig auf Englisch machen also if, while etc benutzen aber keine geschweiften klammern sondern einrückungen verwenden und end if schreiben. Ansonsten überlegen was kann jemand verstehen der zwar programmieren kann aber java nicht kennt. Bei zweifeln // und Kommentar schreiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Konventionen, was Pseudocode angeht. Solange der Prüfer versteht, was du aussagen willst und es das beschreibt, was in der Aufgabe gefordert ist, ist es egal, ob du es als Java-Code schreibst, als Mischung aus Text und Code-Schnippseln oder angelehnt an irgendeine andere Programmiersprache. Das ist auch der große Vorteil von Pseudocode im Vergleich zu Struktogrammen oder Programmablaufplänen; diese haben nämlich feste Form-Vorgaben, an die sich gehalten werden muss.

Ich empfehle dazu auch den Beitrag von @stefan.macke in seinem Blog: Pseudocode in der Abschlussprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...