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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Ich bin Azubi im 2 Lehjahr und ich mache eine Ausbildung als FISI.

Ich habe eine Aufgabe von meinem Chef bekommen.

Es geht um VoIP Software.

Unsere Firma eist eine Tochterfirma und wir benutzen gerade eine SIP-Telefon von der Mutter Firme wir möchten eine eigene TK haben mit Softphon, damit wir nicht von anderer Firma TK-Anlage abhängig werden.

Meine Aufgabe ist, dass ich alle ToDo plane.

Von das erste bis letzte Schritt.

Da ich keine mehr Erfahrung darüber habe habe ich ein Paar Informationen gesucht und ich möchte eure Hilfe, wenn ich etwas ändern oder dazu hinzufügen muss.

1-QoS Prüffung, ob unsere Netzwerlstruktur diese Server unterstützt

2-Entscheidung des Types der Telefonanlage.

3-Beschaffung der Telefonanlage

4-Läuft das über Virtuelle Machine oder als Hardware?

5-Welche Betriebssystem wird benutzt(Das hängt natürlich der Type des Server)?

6-Installation und Konfiguration der Server und Software

7-Nummer überlegen.(behalten wir die aktuelle Telefonnummer oder ganze neue Nummer)

8-

9-

10-

Was könntet ihr noch hinzufügen?

Danke im Voraus

Bearbeitet von Thoma143

0.1 Wieviel gleichzeitige gespräche müssen möglich sein?

0.2 Reicht die vorhandene Internetanbindung? 

0.3 Was passiert bei einem Ausfall der Internetanbindung?

0.4 Anbieter für einen SIP Trunk finden und Trunk entsprechend der Bedürfnisse bestellen.

  • 1 Monat später...

Grundsätzlich ist das ja gut, dass dir in dem 2. Lehrjahr so viel anvertraut wird.

Habe selbst berreits im 1. Jahr VOIP Systeme für die Kunden eingerichtet, kann dir sage - ohne Vorwissen ist es nicht einfach. Bin dann mit einem Testsystem angefangen und habe mir alles selbst beigebracht, gehen aber viele Nächte an Arbeit drauf - war bei mir aber gleichzeitig auch Hobby

 

Wenn du also keinen Ansprechpartner mit etwas Background hast oder einen externen Dienstleister aus dem Bereich - Finger weg vom Produktivsystem

 

Zu den Punkten:

0. die vom vor Poster geschrieben

1 QOS muss euer Route/Firewall können

2 Kann dir FreePBX empfehlen

4 Wenn ihr genügend Resourcen frei habt als VM

7 Eure Rufnummern liegen ja auf dem Vertrag euer Mutter Firma, daher müssen die euch einen Trunk dafür bereitstellen oder die Nummern können einzeln Portiert werden

 

Bearbeitet von lala1243

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