Zum Inhalt springen
  • 0

Übersicht Threading, Tasks, Async, WebWorker, Promises


Finux

Frage

Hallo zusammen, 

ich suche eine Übersicht, in der mir Funktionsweise, Syntax(Beispiele), Eigenheiten, "Vor-und Nachteile", sowie grundlegende "Cases" zu folgenden Themen aufgeführt werden. Ob es ein Buch, eine Tabelle, Website oder 30 PDF sind, ist mir dabei völlig egal. 

Als Berufseinsteiger fällt es mir sehr schwer für bestimmte Problemstellungen die richtigen Werkzeuge zu nutzen. Die Gefahr, dass man ein unbrauchbares Werkzeug für sinnvoll erachtet ist sehr hoch, und die hierdurch verlorene Zeit lastet am Ende des Tages auf unseren Schultern, vor allem wenn es um Termindruck geht. Mir ist natürlich klar, dass mein Wunsch eine komplexe Anforderung darstellt. Man kann zu jedem Thema in sämtlichen Programmiersprachen alles finden. Aber eine Übersicht/Gegenüberstellung leider nicht. 

Hier die Themen:
- C# Tasks

- C# Threading/Multithreading

- Async in .NET

- C# Async - await 

- JS Async - await 

- JS Ajax

- JS Web Worker

- JS Promises

- Python Threading & Co.

 

Ich spreche auch nicht von tief-komplexen Beispielen, mehr von solchen, die einem "fortgeschrittenem Einsteiger" als Verständnishilfe und letztlich vielleicht der Auswahlhilfe dienen soll. Natürlich kann ich mir zu jedem einzelnen Thema selbst eine Übersicht bauen, aber dann kenne ich z.B. nicht die Eigenheiten gegenüber einer anderen Lösung und bin darauf angewiesen dies bei Senior-Programmierern zu erfragen...

Wennauch mit wenig Aussicht auf Erfolg, wollte ich diese Frage nicht ungestellt lassen. Vielleicht sieht jemand einen Anreiz darin eine solche Übersicht zu erstellen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 50 Minuten schrieb Finux:

Natürlich kann ich mir zu jedem einzelnen Thema selbst eine Übersicht bauen, aber dann kenne ich z.B. nicht die Eigenheiten gegenüber einer anderen Lösung und bin darauf angewiesen dies bei Senior-Programmierern zu erfragen...

Warum möchtest du nicht auf Senior-Programmierer angewiesen sein? Daran ist ja nichts verwerflich, gerade wenn du Berufseinsteiger bist, ist es völlig normal, dass man nicht alles versteht und auf Kollegen mit mehr Erfahrung angewiesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb Finux:

Als Berufseinsteiger fällt es mir sehr schwer für bestimmte Problemstellungen die richtigen Werkzeuge zu nutzen.

Natürlich musst du deine Werkzeuge erst einmal kennen. Aus deinem Post lese ich heraus, dass es sich hauptsächlich um C# und JS handelt. Aber ich denke auch, dass du dir zu viel Druck machst: selbst Senior-Programmierer lernen ständig noch etwas hinzu. Wer behauptet, er kann schon alles, ist meiner bescheidenen Meinung nach weit weg davon, ein Senior zu sein. Auch die Auswahl der Werkzeuge ist nicht immer einfach. Die meisten Menschen neigen dazu, Probleme mit den Werkzeugen zu lösen, mit denen sie vertraut sind (siehe "Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel"). Oder anders ausgedrückt: ein OOP-Fanatiker wird alles per OOP lösen wollen, obwohl vielleicht ein funktionaler Ansatz das Problem "besser" behebt (natürlich gilt das auch andersrum). Aber denke auch dran: 1000 Programmierer lösen ein Problem auf 1000 verschiedene Arten. Da gibt es erstmal kein "richtig" oder "falsch", solange das Problem gelöst ist und die Requirements erfüllt sind.

Letztendlich führt kein Weg vorbei, sich mit den Themen auseinander zu setzen. Hierbei sind immer die offiziellen Docs nützlich. Ich weiß nicht ob ihr Review-Prozesse habt: hier kann man von erfahrenen Devs lernen, wo sie einen besseren Weg sehen. Wichtig ist dann aber auch immer, das nachvollziehen zu können. Manches versteht man aber auch nicht in fünf Minuten, sondern braucht Zeit und muss es evtl. auch praktisch erst ein paar mal einsetzen.

Ich denke, du stellst die richtigen Fragen und bist somit doch auf einem ganz guten Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann @pr0gg3rnur zustimmen. In meiner Ausbildung hab ich in verschiedenen Teams auch überall verschieden Ansätze beim Programmieren kennengelernt, teilweise musste ich meinen Programmierstiel komplett umstellen, weil es im neuen Team anders gemacht wird. Insofern kann dir eine Übersicht oder ein Buch manchmal keine "richtige" Antwort geben, sondern nur dein Mentor/Senior Entwickler kann dir sagen, was seine persönliche Präferenz ist.

Ein Buch das ich dir trotzdem für C# empfehlen kann: C# in a Nutshell von Joseph Albahari.

Für JS bietet W3Schools für die von dir angesprochenen Themen gute Tutorials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...