Zum Inhalt springen
  • 0

Unterschied zwischen Skript - und Programmiersprachen


Gast RicardoMilos

Frage

Gast RicardoMilos

Hallo Zusammen,

 

Heute hab ich bei der Arbeit die erste Einführung in das Thema Skriptsprachen gemacht. Dennoch verstehe ich nicht genau was der Unterschied zwischen Skriptsprache und Programmiersprache ist. Auf Google steht auch beim ersten Suchergebnis was ziemlich komisches.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Skriptsprachen sind auch Programmiersprachen, wurden aber ursprünglich geschaffen, um bestehende Anwendungen um eigene Funktionen zu erweitern, Computerspiele sind Beispielsweise oftmals in C++ geschrieben, mit der Skriptsprache LUA kannst du sie allerdings um eigene Funktionen erweitern. Dein Browser ist auch in C++ oder Java geschrieben, du kannst aber beispielsweise die Skriptsprache JavaScript nehmen, um Applikationen für den Browser zu programmieren. 

Skriptsprachen werden also i.d.R. primär dann genutzt, wenn man bestehende Applikationen um eigene Funktionen erweitern möchte.

Dann ist es oftmals noch so, dass Programmiersprachen kompiliert werden, das heißt, du schreibst deinen Code und übersetzt ihn mittels Compiler in Maschinensprache. Erst dann, wenn der gesamte Code in Maschinensprache übersetzt wurde, wird dein Code ausgeführt.

Skriptsprachen werden wiederum meisten interpretiert: der Code wird nicht zuerst komplett eingelesen, übersetzt und dann ausgeführt, sondern es wird Zeile für Zeile gelesen und direkt ausgeführt (das hat natürlich zur Folge, dass Skriptsprachen auch langsamer sind).

 

Das ist aber nur der Regelfall und muss nicht immer so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 15 Stunden schrieb Genos721:

Dann ist es oftmals noch so, dass Programmiersprachen kompiliert werden, das heißt, du schreibst deinen Code und übersetzt ihn mittels Compiler in Maschinensprache. Erst dann, wenn der gesamte Code in Maschinensprache übersetzt wurde, wird dein Code ausgeführt.

Ich fand folgende Erklärung im Netz nicht schlecht. Ansonsten wäre o.g. Punkt auch der Punkt, den ich so genannt hätte.

Quelle:
https://qastack.com.de/programming/17253545/scripting-language-vs-programming-language 

Skriptsprachen sind Programmiersprachen, für die kein expliziter Kompilierungsschritt erforderlich ist.

Im Normalfall müssen Sie beispielsweise ein C-Programm kompilieren, bevor Sie es ausführen können. Im Normalfall müssen Sie jedoch kein JavaScript-Programm kompilieren, bevor Sie es ausführen. Daher wird JavaScript manchmal als "Skriptsprache" bezeichnet.

Diese Zeile wird immer verschwommener, da die Kompilierung mit moderner Hardware und modernen Kompilierungstechniken so schnell erfolgen kann. Zum Beispiel kompiliert V8, die JavaScript-Engine in Google Chrome, die auch außerhalb des Browsers häufig verwendet wird, den JavaScript-Code im laufenden Betrieb in Maschinencode, anstatt ihn zu interpretieren. (Tatsächlich ist V8 ein optimierender Zweiphasen-Compiler.)

Beachten Sie auch, dass es mehr um die Umgebung als um die Sprache gehen kann, ob eine Sprache eine "Skriptsprache" ist oder nicht. Es gibt keinen Grund, warum Sie keinen C-Interpreter schreiben und als Skriptsprache verwenden können (und die Leute haben). Es gibt auch keinen Grund, warum Sie JavaScript nicht zu Maschinencode kompilieren und in einer ausführbaren Datei speichern können (und die Leute haben). Die Sprache Ruby ist ein gutes Beispiel dafür: Die ursprüngliche Implementierung wurde vollständig interpretiert (eine "Skriptsprache"), aber es gibt jetzt mehrere Compiler dafür.

Einige Beispiele für "Skriptsprachen" (z. B. Sprachen, die traditionell ohne expliziten Kompilierungsschritt verwendet werden):

Lua

JavaScript

VBScript und VBA

Perl

Und ein kleiner Teil von denen, die traditionell mit einem expliziten Kompilierungsschritt verwendet werden:

C.

C ++

D.

Java (beachten Sie jedoch, dass Java zu Bytecode kompiliert wird, der dann zur Laufzeit interpretiert und / oder neu kompiliert wird)

Pascal

... und dann haben Sie Dinge wie Python, die in beiden Lagern sitzen: Python wird häufig ohne Kompilierungsschritt verwendet, aber die Hauptimplementierung (CPython) erledigt dies, indem sie im laufenden Betrieb zu Bytecode kompiliert und dann den Bytecode in a ausführt VM, und es kanndiesen Bytecode zur erneuten Kompilierung in Dateien ( .pyc, .pyo) schreiben .

Das sind nur sehr wenige. Wenn Sie etwas recherchieren, können Sie viel mehr finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...