Zum Inhalt springen

Anmelden an einer Domaine (Lokal / DC)?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo.

1.)    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Anmeldung an einer Domaine den gesamten Namen Eingeben muss?

Meine Domäne heißt Firma.local.

2.)    Bei der Anmeldung steht nur „Anmelden an Firma“ müsste da nicht Firma.local stehen?

Wenn ich jetzt Administrator und Passwort eingebe, dann kann ich mich anmelden.

3.)    Wenn ich jetzt aber Firma.local\Administrator eingebe, dann steht unten: Anmelden an: Firma.local?

 

Wo ist der Unterschied?

 

4.)    Eine weitere Frage ist, wenn ich Administrator@domainname eingebe, dann melde ich mich an der gesamten Domain an oder?

 

 

5.)    Eine letzte Frage ist, wenn ich .\Administrator eingebe, dann sollte ich mich doch eigentlich lokal an dem PC Anmelden oder? Da mir steht unten dann Firma.

 

6.)    Wenn ich aber den PC Namen DC01\Administrator eingebe, dann steht unten DC01 aber ich kann mich nicht anmelden.

 

Danke für eure Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chief Wiggum, das ist mir schon klar aber wieso schaltet die Anmeldung nicht auf DC01, wenn ich .\Administrator eingebe und bliebt auf Firma?

Es ist doch richtig, wenn ich den PC Namen nicht weis, das ich einfach .\Administrator eingebe und wenn ich den PC Namen weis, das ich DC01\Administrator eingebe, wenn der PC DC01 heißt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Eingabe von .\username zwingst du Windows, eine Domänenanmeldung zum ignorieren und eine lokale Anmeldung durchzuführen.

Auf einem DC im AD (das es mittlerweile seit über ZWANZIG Jahren gibt) gab es noch nie lokale Useraccounts. An einem DC kannst du dich bei Standard-Settings nur mit einem Domain-Admin anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Zitat

Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Anmeldung an einer Domaine den gesamten Namen Eingeben muss?

Das ist Abhängig von der DNS Konfiguration (domain suffix search list). Normalerweise sollte das egal sein, ob du nur den Namen oder den ganzen FQDN angibst. Das beantwortet auch Punkt 2) und 3).

Zitat

4.)    Eine weitere Frage ist, wenn ich Administrator@domainname eingebe, dann melde ich mich an der gesamten Domain an oder?

Wenn das der AD Admin ist, dann ja. Man sollte aber grundsätzlich vermeiden mit dem Super User zu arbeiten.

Zitat

Wenn ich aber den PC Namen DC01\Administrator eingebe, dann steht unten DC01 aber ich kann mich nicht anmelden.

Das kann auch nicht funktionieren. Es sei denn, der PC/Server nennt sich DC01. Dann wäre das eine lokale Anmeldung. Einzige Ausnahme: Am DC meldet man sich grundsätzlich an den ADDS an und nicht mehr lokal. Das hat ja bereits @Chief Wiggum bereits korrekt gesagt.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 19:37 schrieb SilentWolf:

Hallo.

1.)    Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Anmeldung an einer Domaine den gesamten Namen Eingeben muss?

Meine Domäne heißt Firma.local.

2.)    Bei der Anmeldung steht nur „Anmelden an Firma“ müsste da nicht Firma.local stehen?

Wenn ich jetzt Administrator und Passwort eingebe, dann kann ich mich anmelden.

3.)    Wenn ich jetzt aber Firma.local\Administrator eingebe, dann steht unten: Anmelden an: Firma.local?

Wo ist der Unterschied?

4.)    Eine weitere Frage ist, wenn ich Administrator@domainname eingebe, dann melde ich mich an der gesamten Domain an oder?

Je nachdem:

Wenn schon dran steht "Anmelden an Firma" reicht der Benutzername und das Kennwort.

Ob man "Firma\User" oder "User@Firma.local" eingibt ist egal.

Am 29.12.2021 um 19:37 schrieb SilentWolf:

5.)    Eine letzte Frage ist, wenn ich .\Administrator eingebe, dann sollte ich mich doch eigentlich lokal an dem PC Anmelden oder? Da mir steht unten dann Firma.

6.)    Wenn ich aber den PC Namen DC01\Administrator eingebe, dann steht unten DC01 aber ich kann mich nicht anmelden.

Danke für eure Infos.

.\ erzwingt die Anmeldung mit einem lokal auf dem System hinterlegten User. Sprich wenn es keinen aktiven lokalen Benutzer (in deinem Fall mit dem Namen "Administrator") gibt, kann man sich so auch nicht anmelden.

Sprich auf einem "normalen" Server könntest du dich dich mit ".\Administrator" und dem lokalen(!) Adminkennwort anmelden. Das der Name DC01 auf einen DC hindeutet: Auf einem Domänenkontroller gibt es keine lokalen Konten, schon gar kein lokales Adminkonto. Daher kann (und darf) das auch gar nicht gehen.

Am 29.12.2021 um 19:55 schrieb SilentWolf:

@Chief Wiggum, das ist mir schon klar aber wieso schaltet die Anmeldung nicht auf DC01, wenn ich .\Administrator eingebe und bliebt auf Firma?

Was nu? Erst hast du gemeint er schaltet um, aber du kannst dich nicht anmelden?

Am 29.12.2021 um 19:55 schrieb SilentWolf:

Es ist doch richtig, wenn ich den PC Namen nicht weis, das ich einfach .\Administrator eingebe und wenn ich den PC Namen weis, das ich DC01\Administrator eingebe, wenn der PC DC01 heißt oder?

DU kannst immer einfach .\ eingeben, ob du den Namen weißt oder nicht, solange du ein lokale Userkonto im Ärmel hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...