Zum Inhalt springen

Suche SAP PCo/MMI Schulungsmöglichkeiten


Empfohlene Beiträge


Schönen Guten Tag,
 
ich bin in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker FR Digitale Vernetzung und meine Primäre Aufgabe ist es Schnittstellen zu bauen und die Daten die wir von den Maschinen erhalten zu integrieren und zu archivieren. Für diese Zwecke nutzt mein Betrieb im SAP die Module SAP Plant Connectivity (kurz SAP PCo) und SAP Manufacturing Integration and Intelligence (kurz SAP MII). Ich bin am Anfang der Ausbildung und die Grundlagen dieser beiden Module habe ich sehr schnell verstanden und konnte schon erste Anwendungen bauen. Leider werden die Zukünftigen Projekte in meiner Firma nicht einfacher und für eine Schulung in den beiden Modulen ist meist keine Zeit bez. Kein Fachpersonal verfügbar. Deswegen wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht bereits mit den Modulen gearbeitet hat und mir Tipps geben kann, wo ich am besten online Informationen finden kann. Noch besser wäre es wenn jemand eine Webseite kennt wo man kostenlos eine Online Schulung in den Bereichen machen könnte.
 
 



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider ist SAP ein Gebiet, wo es meiner Erfahrung nach sehr sehr wenig kostenlose Inhalte zu gibt. Du kannst mal schauen, ob du unter open.sap.com etwas findest. Auch gibt es diverse Communities, wie beispielsweise die DSAG, wo man sich umsehen kann.

Da du dich aber in einer Ausbildung befindest, vertrete ich die Meinung, dass sich dein Betrieb um solche Weiterbildungen kümmern sollte. D.h. entweder wird dafür gesorgt, dass sich entsprechendes Fachpersonal die Zeit nimmt, dir Wissen zu vermitteln, oder aber man nimmt das Geld in die Hand und bezahlt dir entsprechende Schulungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

SAP im Alleingang lernen ist meiner Meinung nach quasi unmöglich. Es gibt sehr wenig kostenlose Inhalte.

Wir haben aktuell auch einen Azubi, der sich mit der ganzen SAP Thematik auseinandersetzen muss. Hierzu gibt es zum Teil interne Trainings (aktuell zum Beispiel ein ABAP Training), oder es wird jemand 'abgestellt', der sich die Zeit nimmt den Azubi einzulernen. 

Kannst du in deinem Betrieb mal nachfragen, welche Möglichkeiten es gibt? Der Ausbildungsbetrieb hat die Pflicht die die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen. In welcher Form auch immer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...