Zum Inhalt springen

Fragen über IHK Abschlussprüfung


Thoma143

Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich gerade mit meinem Projektantrag.

Ich habe mich das Thema TK-Anlage entschieden.

In meinem Projekt werden einige Tätigkeiten einer weiteren Fachabteilung übergeben. Z.B. Konfiguration der Firewall und Switch und das wird Ca. 2 Stunden dauern.

Meine Frage ist jetzt.

Gehört das zu meiner Projektszeit also die 35 Stunden oder diese Zeit rechnet man nicht?

Muss ich in meinem Antrag schreiben, dass diese Tätigkeit übergeben werden müssen?

Oder muss ich alle Tätigkeiten in meinem Projektantrag nicht schreiben, welche ich nicht erledigen muss?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Stunden gehören zwar zum Projekt und sollten auch unbedingt angegeben werden, aber nicht als Teil deiner (!) 35 Stunden. In diese Zeit gehören nur deine Tätigkeiten. Wenn noch externe Aufwände zusätzlich anfallen, solltest du das z.B. bei der Kosten-/Ressourcenplanung berücksichtigen und insb. deutlich abgrenzen, dass du diese Aufgabe(n) nicht selbst erledigt hast.

Es ist kein Problem, Hilfe oder Unterstützung bei der Projektumsetzung anzunehmen, aber du darfst das halt nicht als deine Arbeit verkaufen. Dennoch müssen die Aufwände natürlich z.B. bei der Amortisationsrechnung berücksichtigt werden, weil sie deine Projektkosten erhöhen.

Sollten deine weiteren Arbeitsschritte von der Erledigung der externen Aufgaben abhängen, kann das außerdem eine Auswirkung auf deine Projektplanung haben, z.B. weil du erst später mit deinen Tätigkeiten weitermachen kannst, was eine zeitliche Verschiebung des Projekts nach sich ziehen könnte. Trotzdem darfst du nur die vorgegebenen 35 Stunden für dich ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Wie kann ich aber das in meinem Projektantrag schreiben.

Soll ich erstmal die zwei Stunden in meinem Antrag weg lassen und nur in der Dokumentation schreiben oder ich muss bei der Durchführung die zwei stunde schreiben und sagen, dass die Tätigkeit eine andere Abteilung übernommen wird.

Dann habe ich in meinem Antrag 35+2= 37 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...