Zum Inhalt springen
  • 0

Booting from lokal server


Ahmadd

Frage

Hallo zusammen,
ich möchte bitte von euch Hilfe.
zurzeit mache ich ein Projekt, dass aus 20 pc (ohne Festplatten) und einem Server (2019) besteht.
ich brächte die Schritte, um den server zu bauen,
pcs, die keine Festplatten haben, können from Server mit win 10 hochfahren

was benötige dafür?
Server ist Lokal
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Mir ist nicht klar was das werden soll ?

a) Du machst ein Projekt. Du machst kein Abschlußprojekt der IHK, sondern eine Bastelei ?

b) möchtest Du dass die PCs ohne eigene Platte ihr Betriebssystem vom Server laden und Du dann arbeiten kannst ? Also als "thin clients" ? Oder möchtest Du die vom Server installieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aus einer Meldung rauskopiert:

###

Danke für deinw Antwort

Die Pcs nicht Thin, sondern haben normale Leistung zu Rechnen

Und nicht Installieren 

Windows 10 wird auf eine Festplatte mit Treiber im Server installieren

Virtuall oder Physikalisch Hard

Pcs können den Betriebssytem win 10 zu starten. 

###

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das ist immer noch ein bisschen unklar. Die PCs bekommen also keine Festplatte, sondern sollen per "Netboot" ( so heisst das bei Apple ) einfach immer und alles vom Server laden, korrekt ?

Ich hab von WIN keine Ahnung sorry. Ich weiss dass Macs und Linux das kann, Win vermutlich nicht.

Eigentlich reden wir über einen Terminal Server unter Windows, aber um den zu starten benötigen die PCs doch noch irgendeine Basis Software ... damit sie eben doch als "Thin Clients" arbeiten. Den Rest muss mal ein WIndow Profi erklären, da bin ich raus, sorry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb charmanta:

das ist immer noch ein bisschen unklar. Die PCs bekommen also keine Festplatte, sondern sollen per "Netboot" ( so heisst das bei Apple ) einfach immer und alles vom Server laden, korrekt ?

Ich hab von WIN keine Ahnung sorry. Ich weiss dass Macs und Linux das kann, Win vermutlich nicht.

Eigentlich reden wir über einen Terminal Server unter Windows, aber um den zu starten benötigen die PCs doch noch irgendeine Basis Software ... damit sie eben doch als "Thin Clients" arbeiten. Den Rest muss mal ein WIndow Profi erklären, da bin ich raus, sorry :D

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb charmanta:

Den Rest muss mal ein WIndow Profi erklären, da bin ich raus, sorry

Und so ein oller Mausschubser sucht am ebenso ollen Dampfradio und sucht erstmal Radio Eriwan.

Im Prinzip ja, aber...

Klar bekommt man es hin, dass der Server auf PXE reagiert und per TFTP was ausliefert... Windows kann mit Boardmitteln ein mit Sysprep vorbreitetes WDS Image ausliefern und auf dem Client installieren. Eine komplette VM ausliefern ist nicht.

Man könnte Geld ausgeben: https://www.kreyman.de/index.php/citrix/citrix-provisioning-services/72-citrix-provisioning-service-pvs-funktionsprinzip

Es gibt wohl auch Möglichkeiten, dass man per PXE Server VMs ausliefert, die dann direkt in eine VDI von VMWare Horizon reinstarten... aber auch das geht wohl nur mit third-party-Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...