Zum Inhalt springen

Umschulung: Pflichtpraktikum Bewerbung Tipps


ti_ler2021

Empfohlene Beiträge

Also ich habe einen ganz normalen Lebenslauf erstellt und auch ein Anschreiben. Doch statt dieses auf jede Bewerbung anzupassen, habe ich letztes Jahr, bzw. Ende 2020 Firmen rausgesucht die FISIs ausbilden und habe diesen Firmen eine unverbindliche Anfrage via E-Mail geschickt, ob sie Praktikas anbieten insbesondere aufgrund des Coronageschehens.

Voon den meisten Firmen erhielt ich innerhalb kürzester Zeit Antwort und bei denen, die sagten, dass es grundsätzlich möglich sei ein Praktikum zu basolvieren, habe ich mich dann erst richtig beworben, also auf die jeweilige Firma angepasstes Anschreiben und mein Lebenslauf. hat super geklappt, nach zehn Bewerbungen hatte ich dann schon einen Praktikumsplatz.

Insgesamt hatte ich aber wesentlich mehr Anfragen via E-Mail verschickt. War so halt weniger Arbeit 😉

Bearbeitet von Gorath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Gorath:

Also ich habe einen ganz normalen Lebenslauf erstellt und auch ein Anschreiben. Doch statt dieses auf jede Bewerbung anzupassen, habe ich letztes Jahr, bzw. Ende 2020 Firmen rausgesucht die FISIs ausbilden und habe diesen Firmen eine unverbindliche Anfrage via E-Mail geschickt, ob sie Praktikas anbieten insbesondere aufgrund des Coronageschehens.

Voon den meisten Firmen erhielt ich innerhalb kürzester Zeit Antwort und bei denen, die sagten, dass es grundsätzlich möglich sei ein Praktikum zu basolvieren, habe ich mich dann erst richtig beworben, also auf die jeweilige Firma angepasstes Anschreiben und mein Lebenslauf. hat super geklappt, nach zehn Bewerbungen hatte ich dann schon einen Praktikumsplatz.

Insgesamt hatte ich aber wesentlich mehr Anfragen via E-Mail verschickt. War so halt weniger Arbeit 😉

Wie lief der Bewerbungsprozess ab ? Ich hab ein abgebrochenes Studium wird darauf viel eingegegangen..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb ti_ler2021:

Wie lief der Bewerbungsprozess ab ? Ich hab ein abgebrochenes Studium wird darauf viel eingegegangen..? 

Lief so ab, dass dann via E-Mail eine Einladung bekommen habe zu einem Onlinetermin, bei dem Bewerbungsgepräch stattfand. Da wurde ich dann auch auf interessante Themen aus meinem Lebenslauf angesprochen (kann dir also durchaus auch blühen), aber weitesgehend haben wir uns dann darüber unterhalten, wie die Umschulung so ist, welche Themengebiete man bisher so durchgenommen hatte und worin meine Interessen liegen.

Ja und dann kamen wir irgendwie immer auf die Hardware zu sprechen die ich bei mir zu Hause habe, also um was genau es sich handelt, warum genau diese und ob ich Fertigsysteme kaufe oder selbst baue. Sowas in der Art halt bei allen Gesprächen.

Anschließend habe ich dann jedes Mal gesagt bekommen, dass man sich innerhalb der nächsten 14 Tage bei mir melden würde um mir ihre Entscheidung mitzuteilen. Ist dann auch in etwa so gewesen, die einen waren früher, die anderen später. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist der Markt so leer dass ich persönlich einfach nur ne kurze Bewerbung und nen kurzen Lebenslauf sehen möchte. Wenn mir da nix auffällt lade ich zum Gespräch.

@ti_ler2021in HH gibts Aquinet, Silpion, Novastore etc .... da kann man überall was feines machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...