Zum Inhalt springen

Fragen zu Topologiefunktionen


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe hier ein paar Fragen aus dem Unterricht bzw dem Skript des Lehrers, die ich leider nicht beantworten kann, da sie weder im Skript selbst stehen, noch eine Information darüber in Google für mich bisher auffindbar war. Erklärungen zu Topologien beziehen sich eben meist auf Charakteristik, Vor- und Nachteile. Wie Vieles wahrscheinlich. Nun zu den Fragen...

  1. Was geschieht jeweils bei Ring-, Bus- und Stern-Topologie, wenn ein Adressat nicht vorhanden ist?

  2. Wie groß ist die minimale Wartezeit zum Senden (Best Case), wie groß ist die maximale Wartezeit bis zum Senden bei Ring-, Bus- und Stern-Topologie?

Ich bin gespannt, was da kommt :)

Ach und gut möglich, dass in Zukunft mehrere solcher Quizfragen von mir hier aufplöppen.

GLG,

Rainbowberry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Was heißt, Adressat ist nicht vorhanden? Also du bekommst ein Paket und die Zieladresse kommt in der Forwardingtabelle nicht vor? Was dann passiert ist protokollabhängig. Entweder wird das Paket gedroppt oder es wird erst versucht, den Knoten mit der Zieladresse ausfindig zu machen. Ist schwierig, allgemein zu sagen. Der Begriff Topologie bezieht sich ja erstmal nur auf den physischen Aufbau und alles andere ist ja erstmal nicht spezifiziert.

2. Wartezeit zum Senden impliziert, dass es eine Medium Access Control gibt. Von der hängen dann die minimalen und maximalen Wartezeiten ab. Zumindest beim Bus und evtll auch beim Ring. Siehe die Links von DoctorB. Mindestens beim Stern (angenommen alle links sind full duplex) gibt es keine Wartezeit vor dem Senden.

Bearbeitet von tmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 08:16 schrieb DoctorB:

Also gegoogelt habe ich selbst, darum komm ich ja hier her ^^"

In keinen der Links werden die Fragen beantwortet leider.. auf dem zweiten war ich auch ua... oder ich übersehe echt, dass die Information da drin stehen sollte.

 

@tmp

1. Keine Ahnung, ich schätze mal, dass damit gemeint ist, dass der Client einfach nicht erreichbar ist aus welchen Gründen auch immer, das hat unser Lehrer nicht genauer definiert. Das steht 1 zu 1 so in seinem Fragebogen.

Aber Du sagst ja schon was hilfreiches, es hängt vom Protokoll ab. Hab ich keinen Schimmer von gehabt. Ich weiß auch nicht warum das in den unterschiedlichen Topologien anders ablaufen sollte. Wovon hängt es denn ab? Vielleicht wollte unser Lehrer uns auch verwirren?

2. Aha, also liegt so ein MAC nicht in jeder Topologie vor? Gut zu wissen, dass die der entscheidende Punkt dabei ist und nein, in den Links fand ich leider nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Es gibt eine Spezifikation und eine Implementierung und die regeln was gemacht wird. Die Topologie kann Einfluss darauf haben, was sinnvoll ist, aber gibt jetzt nicht vor was gemacht wird, wenn eine Zieladresse nicht verortbar ist.

zu 2: MAC braucht man, sobald mehrere Netzwerkteilnehmer auf ein geteiltes Medium zugreifen wollen. Ein Bus (je nach Definition manchmal auch ein Ring) ist ein geteiltes Medium. In einer Stern-Topologie (oder allgemein sobald ein Link nur jeweils zwei Teilnehmer duplex verbindet) hat man das nicht. Das erklären auch die Links, insofern sollten die eigentlich schon hilfreich sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung