Zum Inhalt springen

Mein Arbeitszeugnis ;)


Empfohlene Beiträge

Dies ist das Arbeitszeugnis was ich erhalten habe. Ich denke es ist ganz okay so. Was meint ihr?

Arbeitszeugnis

Herr Fähling, geb. am 12.07.1980, absolviert bei uns seit dem 01.08.1998 eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Der Ausbildungsvertrag endet zum 31.07.2002. Zu seinen Aufgaben zählen das Erstellen von Programmen in den Programmiersprachen C / C++, Visual C++ mit MFC und Java unter WindowsNT. Des weiteren hat Herr Fähling bei uns die Erstellung und Wartung der Internetseiten übernommen. Zusätzlich beschäftigt sich Herr Fähling mit den Datenbanken Access und AskSam.

Obwohl Herr Fähling vor Antritt seiner Ausbildung nur geringe Programmierkenntnisse besaß, arbeitete er sich dennoch schnell und zuverlässig in sein neues Aufgabengebiet und die damit verbundenen Programmiersprachen ein. Er versteht es, ihm gestellte Probleme zu analysieren und zu lösen. Herr Fähling arbeitet sehr selbstständig und zuverlässig, wobei er immer wieder neue Ideen einbringt und diese umzusetzen weiß. Er weiß seine hier erworbenden Fachkenntnisse zu nutzen und einzusetzen. Alle ihm übertragenden Aufgaben führt Herr Fähling zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Der Umgang von Herrn Fähling mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer aufgeschlossen und freundlich.

Wir bedauern sehr, dass wir Herrn Fähling keine Übernahme nach seiner Ausbildung anbieten können, doch wir denken, dass es ihm nicht schwer fallen wird, eine neue Anstellung zu finden. Wir bedanken uns bei Herrn Fähling für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Schreibt mir eure Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das so:

Obwohl Herr Fähling vor Antritt seiner Ausbildung nur geringe Programmierkenntnisse besaß, arbeitete er sich dennoch schnell und zuverlässig in sein neues Aufgabengebiet und die damit verbundenen Programmiersprachen ein (3, allerdings wird hier mit dem dennoch unterschwellig implementiert, daß man das von Dir nicht erwartet hat). Er versteht es, ihm gestellte Probleme zu analysieren und zu lösen (3, Keine Bewertung). Herr Fähling arbeitet sehr selbstständig und zuverlässig, wobei er immer wieder neue Ideen einbringt und diese umzusetzen weiß (2 wegen sehr selbstständig und zuverlässig). Er weiß seine hier erworbenden Fachkenntnisse zu nutzen und einzusetzen(3). Alle ihm übertragenden Aufgaben führt Herr Fähling zu unserer vollen Zufriedenheit aus(2 "vollsten" wäre eine 1). Der Umgang von Herrn Fähling mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer aufgeschlossen und freundlich (3).

Ist eine 2-3.

Aber vielleicht liest das jemand anders ja auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle ihm übertragenden Aufgaben führt Herr Fähling zu unserer vollen Zufriedenheit aus. == > Das ist der fette bock in dem Teil:

warum führst du nur Aufgaben aus, die dir übertragen wurden ??? :eek: bist du ein einzelgänger, antiteam-spieler, faulpelz ??? :(

also den satz würde ich ändern lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelspieler?

Nein, wir sind hier ein wissenschaftliches Institut einer Universität.

Da die vorher noch nie einen Fachinformatiker ausgebildet haben, habe ich mich praktisch selbst ausgebildet. Es war also auch niemand zum Fragen da, nur meine Kollegen die lieben Bücher.

Vielleicht deshalb Einzelgänger.

An den großen Projekten habe ich nicht massgeblich mitgearbeitet, da mir dazu das Wissen aus dem Maschinenbau fehlt, damit wäre ich allein 5Jahre beschäftigt gewesen.

Ich hab nur kleine Tools programmiert (Bildbetrachter für *.pgm mit Zoom und Drucken). Hab auch mal ne Oberfläche über ein Auswerteprogramm drübergesetzt und anschließend das ganze mit einem Darstellungsprogramm verknüpft. Hab also mehr die Schnittstellen zwischen den Programmen geschrieben.

Tja, aber alleine ausbilden ist scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mit meinem Chef nochmal überarbeitet, jetzt sieht es so aus:

Arbeitszeugnis

Herr Fähling, geb. am 12.07.1980, absolviert bei uns seit dem 01.08.1998 eine Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Der Ausbildungsvertrag endet zum 31.07.2002. Zu seinen Aufgaben zählen das Erstellen von Programmen in den Programmiersprachen C / C++, Visual C++ mit MFC und Java unter WindowsNT. Des weiteren hat Herr Fähling bei uns die Erstellung und Wartung der Internetseiten übernommen. Zusätzlich beschäftigt sich Herr Fähling mit den Datenbanken Access und AskSam.

Obwohl Herr Fähling vor Antritt seiner Ausbildung nur geringe Programmierkenntnisse besaß, arbeitete er sich dennoch sehr schnell und sehr gründlich in sein neues Aufgabengebiet und die damit verbundenen Programmiersprachen ein. Er analysiert ihm gestellte Probleme sehr schnell und löst diese zu vollster Zufriedenheit. Herr Fähling arbeitet sehr selbstständig und zuverlässig, wobei er immer wieder neue Ideen einbringt und diese geschickt umzusetzen weiß. Er weiß seine hier erworbenden Fachkenntnisse sehr gut zu nutzen und einzusetzen. Herr Fähling erfüllt alle an ihn gesetzten Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Umgang von Herrn Fähling mit Vorgesetzten und Mitarbeitern war immer aufgeschlossen und freundlich.

Wir bedauern sehr, dass wir Herrn Fähling keine Übernahme nach seiner Ausbildung anbieten können, doch wir denken, dass es ihm leicht fallen wird, eine neue Anstellung zu finden. Wir bedanken uns bei Herrn Fähling für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Müsste jetzt um einiges besser sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ne Weile bei der Bw war, hab ich mit den ganzen Bewertungen einen Haufen Erfahrung gesammelt, das sieht dort aus, wie die hier von dir vorgestellte.

Es gibt dort eine ZDv, eine zentrale Dienstvorschrift, wo sich so eine Bewertung komplett aufziehen lässt, auch mit Benotung.

Die erste Fassung war tatsächlich maximal eine 3, eher schlechter...

Die überarbeitete Version ist um längen besser, eher ne 2 +.

Wen Ihr euch für sowas wirklich interessiert, kann ich ja mal was ins Forum stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo programmierfreak,

ich bin selbst Ausbilder und somit Zeugnisschreiber im IT-Bereich.

Das ist wie schon geschrieben eine 2-3

Wichtige Punkte:

... geringe Programmierkenntnisse besaß...

heißt : Soviel wie er nicht wußte haben wir ihm nicht beibringen können!

....Alle ihm übertragenden Aufgaben führt Herr Fähling zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

heißt: ist ein guter aber kein "sehr"guter Mann.

Sonst müsste es heißen:"Alle ihm übertragenden Aufgaben führte Herr Fähling zu unserer vollsten Zufriedenheit aus." oder

"Alle ihm übertragenden Aufgaben führte Herr Fähling stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus."

...doch wir denken, dass es ihm nicht schwer fallen wird, eine neue Anstellung zu finden.

Häää? Was ist das ? Entweder denken die wirklich so, oder Du

hast auf "Kollegenverständigung" sprich Party und/oder Gewerkschaft gemacht! Jedenfalls sehr suspekt und bei einem Vorstellungsgespräch stets einer Nachfrage wert!

Das ist meine Einschätzung dazu, wenn ich Dich einstellen sollte.

Viele Grüße

beron

(beron_p@hotmail.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier auf dem Board auch Ausbilder (und somit "Zeugnisausteller) posten, schreibe ich mal hier mein Ausbildungszeugnis rein rein. Ich hoffe ihr könnt mal mein Zeugniss interpretieren. Ich habe zwar keinen Beruf aus dem IT-Bereich gelernt, aber ich denke dass das keinen so großen Unterschied bei der Beurteilung macht.

Herr XYZ, geboren am 17.06.1982 in XYZ, gebann am 01.12.1999 in unserem Hause eine Berufsausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation. Er hat die Abschlussprüfung am 08.01.2002 vor dem Prüfungsausschuss der IHK mit dre Gesamtnote 2 abgeschlossen.

Während seiner Ausbildung wurde Herr XYZ in verschiedenen Bereichen unserer Niederlasung, unter anderem im Sekretariat, in Fananzen/Controlling und im Vertrieb eingesetzt. Er erwarb alle das Berufsbild des Kaufmannes für Bürokommunikation betreffenden Fertigkeiten und Kenntnisse.

Dank seiner sehr guten Auffassungsgabe erwarb er sich einen guten Überblick über die Abläufe in unserem Unternehmen. Herr XYZ war den Ausbildungsinhalten gegenüber immer sehr aufgeschlossen. Herr XXZ durchlief sowohl die theoritische als auch die praktische Ausbildung stets mit sher großem Eifer und Interesse. Herr XYZ hat alle Kenntnisse und er beherrscht alle Fertigkeiten zur Ausübung des Berufes eines Kaufmannes für Bürokommunikation gut.

Gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern verhielt sich Herr XYZ sehr vorbildlich. VOn den Auszubildenden wurde er wegen seiner Hilfsbereitschaft geschätzt.

Das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XYZ endete am 08.01.2002. Wir wünschen Herrn XYZ alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Wär wirklich nett wenn jemand was drüber sagen könnte, der sich wirklich gut auskennt (vielleicht sogar ein Ausbilder, der selbst Zeugnisse ausstellt?

Schonmal thx im Vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beron

Sonst müsste es heißen:"Alle ihm übertragenden Aufgaben führte Herr Fähling zu unserer vollsten Zufriedenheit aus." oder

"Alle ihm übertragenden Aufgaben führte Herr Fähling stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus."

Auch wenn es immernoch für viele die "beste Note" ausdrückt, gehen viele Arbeitgeber dazu über das anders zu formulieren, weil es "vollste" also eine Steigerung von "voll" nicht gibt. ;)

Andere Formulierungen für die bestnote sind heute:

"Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung gefunden"

oder

"Wir waren mit seinen Leistungen in jeder Hinsicht ausserordentlich zufrieden."

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zwei Fragen dazu:

Original geschrieben von Byte_Breaker

Gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern verhielt sich Herr XYZ sehr vorbildlich. VOn den Auszubildenden wurde er wegen seiner Hilfsbereitschaft geschätzt.

Warst Du in der JAV oder ähnliches?

Das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XYZ endete am 08.01.2002. Wir wünschen Herrn XYZ alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Warum wurdest Du nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von Byte_Breaker

Das Ausbildungsverhältnis mit Herrn XYZ endete am 08.01.2002. Wir wünschen Herrn XYZ alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Oooops, was ist das? Hat Dein Chef etwas gegen Dich? Das ist so ziemlich das Uebelste, was Dein Chef Dir antun konnte.

Warum hat Dein Chef sich nicht darueber ausgelassen, dass es ihm ausserordentlich leid tut, dass er Dich nicht weiterbeschaeftigen kann?

Wenn ich das lese, waere mir als Personalchef sofort klar, dass er froh ist, dass er Dich los ist.

Da wirst Du beim naechsten Vorstellungsgespraech aber in Erklaerungsnoete kommen...

Merke:

Wichtig ist auch, was in einem Zeugniss weggelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Erstmal zwei Fragen dazu:

Warum wurdest Du nicht in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen?

Doch, ich wurde in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Ich bin nicht aus dem Unternehmen ausgeschieden. Ich arbeite nur in einer anderen Dienststelle, weil ich die Dienststelle wo ich gelernt habe eine Art Berufsbildungsstelle ist. Dort absolviert man seine Ausbildung, nach der Ausbildung wird man (wenn man so wie ich übernommen wird) generell woanders hin versetzt.

Ich war auch nicht bei der JAV. Hört sich das so an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Byte_Breaker

Doch, ich wurde in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen. Ich bin nicht aus dem Unternehmen ausgeschieden. Ich arbeite nur in einer anderen Dienststelle, weil ich die Dienststelle wo ich gelernt habe eine Art Berufsbildungsstelle ist. Dort absolviert man seine Ausbildung, nach der Ausbildung wird man (wenn man so wie ich übernommen wird) generell woanders hin versetzt.

Dann solltest Du darum bitten, dass ein entsprechender Satz hineinformuliert wird, so hört sich das an, als ob Du zwar gut bist, sie aber kein Interesse an einer Weiterbeschäftigung haben.

Ich war auch nicht bei der JAV. Hört sich das so an?

Sowas wird da oft reininterpretiert, weil das abgekapselt von dem vorherigen Satz dasteht, sprich es hört sich an, als würde Deine Hilfsbereitschaft von den Vorgestzten "nicht" geschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wo wir schonmal dabei sind, kann ich auch mein Zeugnis mal hier reinstellen. Ausgestellt wurde es nach einem ein monatigen "Praktikum".

Herr Bla, Ort, war vom 1. Juni bis zum 6. Juli 2001 als Praktikant im X tätig. Er arbeitete in der Abteilung Werkzeuge der Intelligenz, Bereich Blubb, des Austellungsprojekts Bla.

Zu seinen Aufgaben gehörte dabei das Erstellen von HTML-Programmen für drei interaktive PC-Stationen, das Bearbeiten von aus dem Internet heruntergeladenen Java-Applets für diese Programme und das Erstellen einer lauffähigen und didaktisch verbesserten Version der Dialogsoftware "Alice".

Herr Bla hat mit Intelligenz, Übersicht und Engagement alle ihm übertragenen Aufgaben in herausragender Qualität gelöst und darüber hinaus selbständig neue, kreative Lösungswege aufgezeigt (Beispiel: Windows-Präsentation für Linux-Dateien von Computer-Fussballspielen).

Auch in für ihn fremde Sachverhalte und komplexe Fragestellungen konnter er sich schnell und sicher einarbeiten. Herr Bla verfügt über eine hohe Motivation und eine gute Belastbarkeit. Er erfüllte alle der ihm aufgetragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Im Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Gästen zeichnete sich Herr Bla durch sichere Formen und ausgeprägte Freundlichkeit aus

Wir danken Herrn Bla für seine sehr guten Leistungen und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute

Etwas stark anonymisiert, aber der Inhalt zählt ja ;)

Grafzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, naja, geht jetzt nicht mehr. Wurd mir nur postalisch zugestellt. Das sind halt solche Sachen, wo dann beim Einstellungsgespräch nach gefragt wird. Ist ja auch nicht so wild :) Kann man ja relativ fix erklären.

Auch sowas würde darunter fallen:

"das Bearbeiten von aus dem Internet heruntergeladenen Java-Applets"

Hört sich auch grad nicht glücklich formuliert an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...