Zum Inhalt springen

Ubuntu?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

,

Hallo,

 

ich hätte 3 kleine Fragen:

 

1.) Ich habe mir Ubuntu installiert. Ich habe nun mit sudo –i und dann sudo passwd root den root Benutzer aktiviert.

Nun wollte ich unter root etwas ausführen und habe das Eingegeben und wurde nicht nach einem Kennwort gefragt. Ich habe "sudo halt" eingegeben.

Wieso keine Abfrage vom root Kennwort?

2.) Eine weitere Frage ist, wieso komme ich von der Terminal Konsole nicht in die Grafik mit "startX"?

 

3.) Wieso muss ich bei Ubuntu cd / eingeben um ins root Verzeichnis zu kommen und nicht cd./? Sehe das immer mal wieder, das ./ steht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Zitat

Wieso keine Abfrage vom root Kennwort?

Weil das gar kein Sinn ergibt, wenn du als Root sudo verwendest. Informiere dich mal bitte nochmal, warum man das Tool sudo entwickelt und eingeführt hat. Sudo ist dafür da, damit man eben nicht mit dem Root User arbeitet. Man kann damit also mit einem normalen Benutzer bestimmte Befehle mit Root Rechten ausführen.

Die Richtlinien werden in der Konfigurationsdatei von Sudo festgelegt. Da wird auch festgelegt, ob für die Benutzung von Sudo auch ein Passwort abgefragt werden soll oder nicht.

Zitat

3.) Wieso muss ich bei Ubuntu cd / eingeben um ins root Verzeichnis zu kommen und nicht cd./? Sehe das immer mal wieder, das ./ steht.

Der Punkt steht für das aktuelle Verzeichnis. Kommt häufig in Skripten zum Einsatz, um zu verhindern, dass versehentlich ein falscher Pfad verwendet wird, wenn man nicht ständig den vollen Pfad angeben möchte.

MfG

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SilentWolf:

2.) Eine weitere Frage ist, wieso komme ich von der Terminal Konsole nicht in die Grafik mit "startX"?

Da hat was bei der Installation nicht geklappt (Nvidia-Grafikkarte nicht erkannt ? ), oder du hast mit den Treibern gespielt.

Installiere es neu oder such dir eine andere Distro aus, ich denke nicht daß du es packst es von der Konsole zu fixen.

Ich nehme mal an, daß Wayland und nicht XServer bei Ubuntu Standard ist.

Und Wayland mit Nvidia-Graka, nich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ihkaka:

Und Wayland mit Nvidia-Graka, nich gut.

Warum das? Habe bei meinem PC inzwischen ebenfalls Ubuntu installiert. Dieser hat auch eine NVIDIA Grafikkarte drin. Die Open Source Treiber funktionieren problemlos mit Wayland. 

Bearbeitet von Interrupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du glück gehabt. Ich wette SilentWolf hat genau die Probleme, die ich und viele andere hatten, weil er Nvidia-Grafikkarte oder etwas exotisches hat. Ich nutze kein Ubuntu sondern Fedora, aber habe von anderen gehört daß sie auch unter Ubuntu probleme mit Wayland hatten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...