Zum Inhalt springen
  • 0

Unterschied Gateway / Broadcast Adresse


 Teilen

Frage

Hallo liebe Leute hier im Forum :),

im Zuge meiner Meister Ausbildung als Informationselektroniker habe ich nun einige neue Begriffe kennen gelernt.

bin gelernter Elekroniker für Energie und Gebäudetechnik sprich Elektriker und mache den Spaß hier berufsfremd …

meine Frage ist nun zum Thema subnetting 

hier ist jeweils die erste und letzte IP im Netzwerk immer belegt somit hat man bei /24 nur 254 freie Clients richtig?

Was ist ein 
Gateway 

und was ist ein

Broadcast 

 

Und wie erklärt man mir was eine subnetzmaske ist xD

dhcp und DNS hab ich verstanden des passt aber beim Rest bin ich bisschen aufgeschmissen :D

 

 

 

 

Bearbeitet von IT-Meister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hey,

 

Hast du denn selber mal recherchiert? Wenn ja, was verstehst du bzw verstehst du nicht ganz? Die gesuchten Infos findet man idR ganz leicht im Internet.

 

Empfehle dir zb die Seite Elektronik Kompendium, da werden viele grundlegende Themen rund um Netzwerke erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Genau das ist richtig. Die erste Adresse ist die Netzadresse und die letzte ist immer die Broadcastadresse.

Diese Broadcastadresse wird genutzt um alle Geräte in diesem Netzwerk zu erreichen. Wie ein "rundruf" würde ich dazu sagen. 

 

Das Gateway ist quasi dein Router. Das Gateway kann quasi mehrere verschiedene Netze verbinden.

 

Und die Subnetzmaske gibt vor, welcher Anteil einer IP Adresse festgelegt ist. Die brauchst du um Subnetze zu bilden. 

Schau dir dazu ganz einfach bei Sebastian Philippi an. Der hat einige gute Videos dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Minuten schrieb Whitehammer03:

Hey,

 

Hast du denn selber mal recherchiert? Wenn ja, was verstehst du bzw verstehst du nicht ganz? Die gesuchten Infos findet man idR ganz leicht im Internet.

 

Empfehle dir zb die Seite Elektronik Kompendium, da werden viele grundlegende Themen rund um Netzwerke erklärt.

Bin aus der Elektroinstallation habe keine - wenig Ahnung von IT aber bin motiviert und gewollt das zu lernen und im Leben umzuschwenken auf diese Schiene 

leider ist das sehr sehr Benutzer unfreundlich geschrieben und ich check das alles nicht wirklich 😕

in der Meisterschule wird mir ebenfalls nicht geholfen weil da von mir erwartet wird das ich das alles schon kann bevor ich überhaupt zur Tür reinkomme …

kranke Welt xD 

Stell dir vor du müsstest einem Kunden der minimale IT Kenntnisse hat erklären was das ist ^^ sagst du dem auch er soll im IT Experten Forum das entschlüsseln?

ich geb dir auch kein 1000 seitiges Normen Buch in die Hand wenn du mich fragst wie man eine Steckdose absichert oder dimensioniert …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb IT-Meister:

 

Stell dir vor du müsstest einem Kunden der minimale IT Kenntnisse hat erklären was das ist ^^ sagst du dem auch er soll im IT Experten Forum das entschlüsseln?

Du müsstest nur die Themen googlen, und schon hast du einiges zu den Themen, was du dir aneignen kannst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Verstehe ich ja, dass du quasi Fachfremd bist - aber allein wenn du mal " Was ist ein Gateway" und " Was ist ein Broadcast" googlest, solltest du anhand der Erklärungen die Unterschiede der beiden erkennen können :) wenn du DANN noch Verständnisprobleme hast, kannst du gern ja mal hier nachfragen, was genau du nicht verstehst. 

 

Es geht mir um den Lerneffekt :) möchte dir nicht alles vorkauen ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung