Zum Inhalt springen

Wo findet ihr eure Ausblidungsstellen?


Sandmann19

Empfohlene Beiträge

Bewerben?

Am besten sofort. Man sollte sich nicht allzuviel Zeit damit lassen. Je mehr man hat, desto mehr Firmen kann man anschreiben, zum Test oder Gespraech besuchen.

Wo findet man die Firmen?

Arbeitsamt (ASIS), Zeitungen (Stellenanzeigen), Freunde (haben schon einen Platz und wissen, dass naechstes Jahr neue gesucht werden) und einfach bekannte Firmen im Gebiet anschreiben, von denen man denkt, dass sie FI's ausbilden, selbst wenn davon noch nichts in der Zeitung stand.

Ansonsten mach Praktika bei versch. Firmen (Setz einen Fuss in die Tuer). Damit kriegst Du vielleicht die Chance, da dann auch spaeter anfangen zu koennen. Was Du aber auf jeden Fall kriegst ist mehr Vorwissen und Erfahrung, die Dir spaeter beim Bewerben bei anderen Firmen hilfreich sein kann.

HTH

Hawkeye

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 15. Oktober 2001 08:02: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du selber gesagt hast - Arbeitsamt.

Dann kannst du noch im Internet suchen, obwohl das nicht so viel Erfolg verspricht. An deiner Stelle würde ich auch ab und zu die regionale Zeitungen angucken, dort gibt es auch öfters Anzeigen. Meiner Meinung nach, mach eine Praktikum bei einer firma und wenn du Glück hast und fleißig bist :) dann übernehem sie dich. Ich kenne zumindest sehr viele, die übernommen wurden.

Ein paar bekannter in der EDV-Branche würden auch nicht schaden !

Gruß, opex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsamt ??? LOL

DIe haben mir gesagt ich solle in 2 Jahren noch mal vorbei kommen dann könnten sie mir ne Ausbildung besorgen :confused: das war vor fast 3 JAhren :D

Eine Möglichkeit is zum Bleistift de Gelbenseiten durch forsten ... oder falls man noch zur Schule geht dort einfach nachfragen, da die von Firmen Stellenausschreibungen bekommen .... (so war es auf jedenfall bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliese mich meinen Vorrednern im Allgemein an.

Nur bei mir hat des Suchen im Internet schon was gebracht. Ich habs halt immer so gemacht: Es gibt bei uns in der region eine Platform für alle Firmen der Region. Von da aus bin ich zu allen möglichen Firmen auf die Homepage hab nachgeschaut was sie alles ausbilden und falls ja, zack bewerbung fort. Auch für das Bewerbungsschreiben ist es von Vorteil wenn man mal die Homepage besucht hat, und somit weis was die Firma überhaupt herstellt! :cool:

Ich wünsch dir viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

also ich erzähl dir am besten mal ganz kurz,wie ich zu meiner ausbildung gekommen bin(ist zwar nicht aller tage so üblich,aber ne nette geschichte ;) zu den ueblichen story,geh aufs arbeitsamt!

also,ich habe ende august die FachOberSchule angefangen, im fachbereich informationstechnik,naja das wurde mir zu langweilig, habe da schlicth und ergreifend nen abgang gemacht

aber zur FOS muss man ja ein praktikum machen....

und dieser praktikumsbetrieb hat mich jetzt übernommen-weil ich naja, halbwegs was davon versteh,was ich mache :D :D :D :D

obwohl,sie keinen azubi mehr aufnehmen wollten...

mit anderen worten, wenn du nichts findest, und der meinung bist, mit deinem know how etwas über dem normalen niveau bist(die wissen NICHTS in der Berufsschule!)

dan versuch dich um ein praktikum zu bemueh,bei ner firma die ausbildet, und zeig was du kannst!!!

mein chef sagte, funktionsfähige projekte sind die besten bewerbungen!

viel glueck!

viele gruesse

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also des arbeitsamt kannste knicken.

von großen firmen die URL´s deren Homepages rauszufinden sollte mit einer Suchmaschine gut klappen, da dann einfach so schnell wie möglich ne bewerbung hinschicken (wer zu spät kommt, den bestraft das leben). Dann sind auch Praktikas immer noch die beste Werbung.

meine stelle hab ich übrigens über die schule bekommen. mein betrieb sponsort ne aktion an sachsens schulen und deswegen kriegt die schule auch stellenangebote und infomaterialien über die ausbildung.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 17. Oktober 2001 10:37: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von marali ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...