Zum Inhalt springen

Datenbank


Empfohlene Beiträge

Du willst wissen, warum die Tabelle "Mitarbeiter" entsteht? Habe ich die Frage richtig verstanden?

Wenn ja, dann liegt es daran, dass die Spalten MaVorname und MaNachname nicht anhängig vom Primärschlüssel der Tabelle "Wartung" sind sondern vom Schlüssel "MaID". Dies ist in der zweiten Normalform, jedoch nicht erlaubt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der zusammengesetzte Schlüssel unter b aus Radid wartungsdatum und Wartungsart nicht eindeutig. Ich kann doch damit einen Datensatz nicht eindeutig identifizieren. Der eine Mitarbeiter muss heim, der andere setzt die arbeit fort. 

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alexej_a7x:

Ich denke, dass der Name der Mitarbeiter von der MaId abhängen. Die MaId hängt von dem kombinierten Schlüssel der Tabelle Wartung ab. Das ist eine transitive Abhängigkeit. In der dritten Normalform darf das nicht sein.

Das ist unstrittig. Auch wenn die Transitive Abhängigkeit für mich darin besteht dass ein nicht -Schlüssel-attribut von einem weiteren nicht -Schlüssel Attribut abhängt. Name von Mitarbeiter id

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man davon ausgeht, dass ein Mitarbeiter mittendrin mit der Wartung aufhören kann und ein Kollege weitermachen kann, dann ist der Schlüssel RadId, WartDatum, WartArtId nicht eindeutig. Wenn man jedoch davon ausgeht, dass das nicht vorkommen kann, weil jeder Ma die Wartung vor Pause/Feierabend abschließt, dann ist Zeit und MaId durch RadId, WartDatum, WartArtId eindeutig bestimmbar. Wenn das der Fall ist, dann ist doch auch Zeit, MaId, vname, nname durch den zusammengesetzten Schlüssel eineindeutig. Die Tabelle Mitarbeiter müsste wegen der dritten Normalform eingeführt worden sein. Oder irre ich irgendwo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...