Zum Inhalt springen

Wie lange arbeitet man wirklich in einen 8 stunden Schicht??


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 18 und werde diesen September eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler machen. Nun frage ich mich Wie lange ein Software Developer in einen 8 Stunden Schicht arbeitet?. Sitzt er 8 Stunden lang konzentriert am programmieren oder gibt es auch andere sachen die er in dieser Zeit erledigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit ca. 6 Stunden produktivem Arbeiten pro Tag rechnen. Der Rest geht eh für Kaffee, Toilette, mit Kollegen reden, Kopf auf dem Tisch rollen, etc. drauf.

vor 15 Minuten schrieb AlkA7mad:

Sitzt er 8 Stunden lang konzentriert am programmieren oder gibt es auch andere sachen die er in dieser Zeit erledigt?

8 Stunden am Tag programmieren.. so dachte ich auch mal :D

Du wirst je nach Firma froh sein wenn du auf 2-3 Stunden pro Tag kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar FiSi aber habe sehr oft gehört von meinen Freunden das Sie bevor die "richtig" programmieren erstmal auf Seiten wie Stackoverflow nach der Lösung einer Fehlermeldung suchen also so'n 80% Recherche und 20% produktives Arbeiten. 

Bitte korrigieren falls ich falsch liege, aber ich glaub das ist von Firma zu Firma anders. :)

Bearbeitet von PaxyDaxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PaxyDaxy:

also so'n 80% Recherche und 20% produktives Arbeiten. 

Kommt gut hin würde aber eher sagen: 50% Recherche, 20% Programmieren, 30% Doku.

 

vor 3 Minuten schrieb AlkA7mad:

Was ist mit die Leute die immer von Überstunden reden?, ich glaube nicht dass es wenige sind, oder?

Du fragtest nach "Programmieren"... die Arbeit eines Anwendungsentwicklers besteht je nach Firma und Abteilung aus ein bisschen mehr als nur Programmieren.

Entwürfe, Meetings, Konzepte, Dokumentieren etc.

Ebenso kann es zu Überstunden führen wenn kritische Bugs auftauchen die mehr als ASAP gefixt werden müssen.

Da können Überstunden vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...