Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis formell richtig? Welche Note?


Gast breathtaking

Empfohlene Beiträge

Gast breathtaking

Hallo Community,

 

mein Freund hat ein Arbeitszeugnis von seinem Ex-AG bekommen und wir finden die Formulierungen teilweise sehr wirr und ungewöhnlich. Könntet ihr da mal drüber gucken?


 

Zitat

 

Herr X, geb. x.x.x., trat am x.x.x. als Umschüler in unser Unternehmen ein. Er absolvierte bei uns eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Nach erfolgreicher, bestandener Abschlussprüfung im Januar 2020, wurde Herr X als Fachinformatiker für Systemintegration mit dem Schwerpunkt eWLAN-Architekt eingestellt.

Das Aufgabengebiet von Herr X umfasste im Einzelnen:

-Anwendersupport (per Fernwartung, vor Ort) bei soft- und hardwaretechnischen Anfragen
-Pre-Sales Unterstützung für unseren Vertrieb
-Erstellung von Anforderungsanalysen und Machbarkeitsstudien
-Eigenständige Planung und Umsetzung von Hard- und Software-Rollouts
-Installation und Konfiguration von Netzwerkkomponenten
-Monitoring unserer SFP-/MFP-Flotte
-Implementierung und Administration von Druck- und Scanlösungen

 

Wir erlebten Herrn X als motivierten Mitarbeiter. Mit seinem technischen Verständnis und seiner Belastbarkeit bewältigte er seine Aufgaben sicher. Herr X verfügt über gute Fachkenntnisse und erweiterte diese stetig im Rahmen der von uns angebotenen Weiterbildungsprogramme. Er war für Kollegen und Kunden ein geschätzter Ansprechpartner.

Seine Arbeitsweise zeichnete sich durch eine hohe Zielstrebigkeit, Sorgfalt und Selbsständigkeit aus. Mit den Leistungen von Herr X waren wir stets voll zufrieden.

Er übte und akzeptierte sachliche Kritik. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war loyal, hilfsbereit und jederzeit einwandfrei.

Herr X verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum  x.x.x.

Wir bedauern diesen Schritt und wünschen Herrn X für seine Zukunft alles Gute!

 

 

Wir haben zuerst versucht das mit Hilfe des Internets zu analysieren, aber viele der Ausdrücke wie sie da stehen sind nicht zu finden. was meint ihr?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind einige Formulierungen dabei, die mich aufhorchen lassen (nicht positiv).

Nr 1:. "Herr X verfügt über gute Fachkenntnisse und erweiterte diese stetig im Rahmen der von uns angebotenen Weiterbildungsprogramme." 
Das heißt übersetzt, dein Freund hat sich selbst nicht eigenständig weitergebildet (ganz böse in der IT). 

Nr 2:  Er übte und akzeptierte sachliche Kritik. 
Das heißt übersetzt, dass das Reflexionsvermögen und der Umgang durchaus besser sein könnte. 

Nr 3: Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war loyal,
Hier fehlt das Wort "stets", wirkt also eher negativ.


Der Rest wirkt ebenfalls sehr durchwachsen. Vor allem Nummer 1 sehe ich wirklich kritisch. Wenn dem nicht so ist, sollte dein Freund darum bitten, die Formulierung abzuändern.

Bearbeitet von skylake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
vor einer Stunde schrieb skylake:

Der Rest wirkt ebenfalls sehr durchwachsen. Vor allem Nummer 1 sehe ich wirklich kritisch. Wenn dem nicht so ist, sollte dein Freund darum bitten, die Formulierung abzuändern.

Hey, danke fürs drüberschauen! Ja das ganze zeugnis gab eher ein negatives gefühl mmn.

Die firma ist in einem Firmenverbund, wo es verlangt wird dass eine mindest anzahl von mitarbeitern bestimmte zertifikate und schulungen haben, damit die weiter im verbund bleiben und die vorteile geniessen(COMPASS Group), mein freund war einer von 2 mitarbeitern der wirklich alle schulungen gemacht hat, die verlangt wurden. Auch einige die vielleicht nicht so viel sinn machten.

Vielleicht meinen sie das doch eher positiv? Aber das können andere ja nicht wissen, deswegen lieber abändern? oder ganz rausnehmen?

 

Zitat

Nr 2:  Er übte und akzeptierte sachliche Kritik. 
Das heißt übersetzt, dass das Reflexionsvermögen und der Umgang durchaus besser sein könnte.

denke da kommen wir nicht dran vorbei, er hat sich sehr engagiert bei diskussionen um vorgänge und abläufe, die geändert werden sollten, es aber nicht wurden...eines der gründe warum er gewechselt ist

 

grundsätzlich habe ich das gefühl, dass das arbeitszeugnis jemand geschrieben hat, der sich nicht so ganz an die "geheimsprache" gehalten hat...alle meine zeugnisse in meinem leben bis jetzt waren ähnlich geschrieben, dieses jedoch hat mich echt grübeln lassen.

Bearbeitet von breathtaking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb breathtaking:

mein Freund

Schönen Gruß an deinen Freund.

 

Existiert ein separates Ausbildungszeugnis?

 

"erlebten als motivierten" - ja war er denn motiviert oder hat er es nur für andere so wirken lassen? Und entstand aus der Motivation auch Aktion?

"Mit seinem technischen Verständnis und seiner Belastbarkeit bewältigte er seine Aufgaben sicher." - ohne Steigerungsformen (gutem techn. Verständnis/hoher Belastbarkeit) unter Berücksichtigung des Zeugnissuperstlativs eher so mittelprächtig.

"im Rahmen der von uns angebotenen Weiterbildungsprogramme" - hat sich gelegentlich etwas Angebotenes raus gesucht. Nicht alles und auch nur das aus unserem Katalog.

"Er übte und akzeptierte sachliche Kritik" - Das ist mir irgendwie zu selbstverständlich, als dass es ins Zeugnis gehört. Also war in dem Themenbereich etwas...

loyal gegenüber Kunden?

wünschen Herrn X für seine Zukunft alles Gute - weil die Vergangenheit/Gegenwart war es nicht.

 

Dein Freund sollte sich mit seinem direkten Vorgesetzten hin setzen und dessen Einschätzung einfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...