Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation Fragen


JulianTheITGuy

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hätte einige Fragen zur Abschlusspräsentation bzw. wie ihr das bewerten würdet.

Mein Projekt ging im Fernen um das Digitalisieren und Automatisieren von Prozessen. Ich möchte als Einstieg ein Zitat vorstellen, weiß aber nicht ob das angemessen ist. Das Zitat wäre

"Wenn Sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben Sie einen scheiß digitalen Prozess" - von Thorsten Dirks, dem CEO von Telefonica Deutschland (2015)

Außerdem hab ich folgende Struktur ungefähr in meinem Referat:

 

Zitat (20s)
Vorstellung (20s)
    > Ich & die Firma
Projektvorstellung (1m)
    > Projekt
    > Ausgangssituation
Projektplanung (4m)
    > Benötigte Komponenten
    > Auswahl Host System (Entscheidungsmatrix Cloud vs onPrem)
    > Vorstellen & Auswahl Verbindungsart (Entscheidungsmatrix)
Wirtschaftlichkeitsanalyse (1m20s)
    > Amortisationsrechnung
Risikoanalyse (2m)
Fazit (1m)

Total: 10m

Ist das für eine Abschlusspräsentation vom Themenbereich vollständig oder hab ich wichtige Punkte vergessen? 10 Minuten ist die Vorgabe, und ich fand es schwierig viele Inhalte dort vernünftig darzustellen, hab deswegen nur die "highlights" und viele Bilder bzw. meine eigenen Entscheidungen hier vorgestellt.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb be98:

So nen Zitat kann natürlich nen Aufhänger für den Rest bieten. Allerdings sehe ich diese klare Verbindung hier nicht, kenne allerdings auch das Projekt und die Präsi nicht genug 

Es gibt aktuell einen Prozess, Daten aus einer MS SQL Datenbank in eine Excel Tabelle zu laden und diese dann auf eine Website hochzuladen - das ist ein scheiß Prozess. Die Daten liegen ja schon auf einer Datenbank, wieso nochmal manuell in eine xlsx Datei überführen. Hier wird eine direkte Verbindung mit dieser Datenbank erstellt, was den Prozess nicht dumm nur digitalisiert bzw. automatisiert, sondern intelligent umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok . Ich verstehe den Zusammenhang. Ich würde es nicht machen,  wegen der Wortwahl.  Wenn dann müsstest du es einordnen was das für Digitalisieren von Proozessen bedeutet. Dann dauert es aber deutlich länger als 20 Sekunden. Oder Di musst im Fazit klarmachen, was deine Lösung mit dem Zitat zu tun hat. Das dauert dann aber auch hoffentlich länger.

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb be98:

Ok . Ich verstehe den Zusammenhang. Ich würde es nicht machen,  wegen der Wortwahl.  Wenn dann müsstest du es einordnen was das für Digitalisieren von Proozessen bedeutet. Dann dauert es aber deutlich länger als 20 Sekunden.

Verständlich. Wüsstest du vielleicht ein oder zwei passendere Zitate? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

wirklich nur 10 Minuten?? Wenn ja, welche IHK bitte ?

Lt PO soweit mir bekannt 15/15 Minuten und 30 Minuten dürfen nicht überschritten werden...

Vielen Dank für deine Antwort, ich war auch überrascht :)

Anbei die IHK für die Oberpfalz

https://www.ihk.de/regensburg/hauptnavigation/aus-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/it-berufe-1395536

Hier das Dokument mit den Informationen:

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5563616/f057a145cd83ad78dcb73dba31880e2e/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-data.pdf

Auf der letzten Seite steht die Zeiteinteilung. Bitte gerne verbessern falls ich was missverstanden hab, da ich nicht mehr so viel Zeit hab und mich gerne nicht blamieren würde ;)

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...