Zum Inhalt springen

Auf die Externenprüfung vorbereiten.


Empfohlene Beiträge

Nach 4,5 Jahren Berufserfahrung als Selbstständiger wurde ich zur Prüfung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zugelassen.

Ich möchte mich nun darauf vorbereiten und suche eine Institution, die den Ansprüchen gerecht wird.

Zu meinen Ansprüchen gehört die Möglichkeit, 100 % Remotelearning zu betreiben und natürlich eine gründliche Vorbereitung.

Gefunden habe ich bisher nur zwei (Comcave und GFN).


Könnt Ihr mir dahingehend was empfehlen?

Gruß

Bearbeitet von thelighter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Externenprüfung wurde bereits öfter hier gefragt. Ich fürchte, Du wirst hier wenig Leute mit entsprechender Erfahrung finden, die dazu beraten können.

Zu GFN und Comcave wirst Du ähnliche viele Berichte finden, wie zu Bewertungen des Lieblingshotels im Lieblingsland. Da solche Bewertungen immer einen hohen subjektiven Anteil beinhalten und auch zeitbezogen gültig / ungültig sein können, wird es wohl nur hilfreich sein, sich bei beiden Anbietern in eine Probevorlesung zu setzen und nach eigenem Gusto eine Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mal überlegen ob du wirklich ne spezielle Prüfungsvorbereitung für Externe brauchst oder ob nicht auch die normale Vorbereitung für Azubis reichen wuerde. Diese Vorbereitungen sehen meist so aus, dass ein Themengebiet das für die Prüfung relevant ist erklärt wird und anschließend Prüfungsaufgaben dazu gelöst unnd besprochen werden. Weiter gibt es auch Einheiten zur Projektarbeit und zur mündlichen Prüfung,  vielleicht liegt hier der Vorteil der Externenvorbereitung dass da auf die speziellen Bedürfnisse eher eingegangen wird. Ich würde es aber auch vom Preis abhängig machen. Guck mal bei der IHK Koblenz da gibt es online-Vorbereitungskurse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tkreutz2:

Nach der Externenprüfung wurde bereits öfter hier gefragt. Ich fürchte, Du wirst hier wenig Leute mit entsprechender Erfahrung finden, die dazu beraten können.

Zu GFN und Comcave wirst Du ähnliche viele Berichte finden, wie zu Bewertungen des Lieblingshotels im Lieblingsland. Da solche Bewertungen immer einen hohen subjektiven Anteil beinhalten und auch zeitbezogen gültig / ungültig sein können, wird es wohl nur hilfreich sein, sich bei beiden Anbietern in eine Probevorlesung zu setzen und nach eigenem Gusto eine Entscheidung zu treffen.

Viel Erfolg !

Danke für die Infos!

 

vor 18 Minuten schrieb be98:

Ich wuerde mal überlegen ob du wirklich ne spezielle Prüfungsvorbereitung für Externe brauchst oder ob nicht auch die normale Vorbereitung für Azubis reichen wuerde. Diese Vorbereitungen sehen meist so aus, dass ein Themengebiet das für die Prüfung relevant ist erklärt wird und anschließend Prüfungsaufgaben dazu gelöst unnd besprochen werden. Weiter gibt es auch Einheiten zur Projektarbeit und zur mündlichen Prüfung,  vielleicht liegt hier der Vorteil der Externenvorbereitung dass da auf die speziellen Bedürfnisse eher eingegangen wird. Ich würde es aber auch vom Preis abhängig machen. Guck mal bei der IHK Koblenz da gibt es online-Vorbereitungskurse

Hatte ich auch schon überlegt, allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen.
Zeit ist nicht das Problem, also warum nicht ausgiebig drauf vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich wurde für die Sommerprüfung 2023 zum FIAE zugelassen, nun möchte ich mich dafür vorbereiten.
Soweit so gut.
Das Problem ist, dass nahezu alle Lernprogramme und Materialien, die ich finden konnte, immer nach der alten Verordnung aufgebaut sind.

Hat hier jemand Erfahrung oder steckt in einer ähnlichen Situation?
Könnt Ihr mir Bücher, Lernprogramme etc. empfehlen, die explizit für die Prüfung nach der neuen VO vorbereiten?

Danke und Gruß

 

Bearbeitet von thelighter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...