Zum Inhalt springen

FIAE - Ich brauche bitte einen Rat


moaaz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Zunächst einmal tut es mir sehr leid für den langen Text. Ich habe versucht, meine Situation mit so wenig Worten wie möglich zu erklären. Vielen Dank für Ihre Zeit im Voraus.

 

Meine Situation ist etwas kompliziert und ich möchte um Rat fragen. PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte entschuldigen Sie Grammatikfehler.


Ich versuche, eine Entscheidung fürs Leben zu treffen, und es ist wirklich kompliziert für mich.

Ich bin 35 Jahre alt.
Ich habe bereits 2010 in Syrien Englische Sprachwissenschaft/ Dolmetschen studiert. Leider musste ich damals das Land verlassen, da der sogenannte Krieg ausbrach. Ich hatte nur zwei Fächer zu absolvieren. Seit ich gegangen bin, habe ich die Uni nicht abgeschlossen.

Ich bin ein paar Jahre später nach Deutschland gekommen, in der Hoffnung, dass ich weiter studieren kann. Leider war der Prozess sehr kompliziert und ich konnte mich nicht an einer Universität einschreiben, um weiter zu studieren. Ich dachte, ich könnte eine andere Karriere starten, also entschied ich mich schließlich für das Programmieren.

Nachdem ich viel versucht hatte, mich für ein Informatikstudium (oder ein verwandtes Fach wie Computerlinguistik) an einer Universität einzuschreiben, konnte ich es nicht, da mein Abiturzeugnis vom Typ "Literatur" ist.

Ich beschloss, bei 0 anzufangen, also fing ich an, das Programmieren durch ein einfaches "Bootcamp" zu lernen, das mir JavaScript beibrachte, hauptsächlich theoretisch.

Danach bekam ich meinen ersten Job als „Junior Web Developer“ in einem Start-Up Unternehmen (7 Mitarbeiter). Das Problem war, dass das Unternehmen ein Chaos war. Ich wurde „gezwungen“, meine Position zu ändern, um die Bedürfnisse des Unternehmens 2 Mal zu erfüllen; d.h. in den Technischen Kundensupport und dann ins Produktmanagement gewechselt. Sonst würde ich meinen Job verlieren. Dann ging das Unternehmen bankrott. Somit verlor ich meinen Job. Zu diesem Berufswechsel hätte ich sicher nein sagen können, aber ich war naiv. Daher hatte ich wenig bis gar keine Berufserfahrung als Entwickler.


Die beste Möglichkeit, die ich zu diesem Zeitpunkt hatte, war, Programmieren in einer Weiterbildung zu studieren. Ich fand eine Gelegenheit, Python zu studieren, also entschied ich mich dafür. Ich werde nicht sagen, dass das die beste Erfahrung war, aber ich habe viel gelernt, hauptsächlich auch Theorie.

Ich dachte, ich könnte auch studieren und einige Zertifizierungen (Microsoft Azure/ AWS) machen, da ich mich hauptsächlich für Cloud-Technologien interessiere. Also habe ich studiert und meine erste Zertifizierung von Microsoft erhalten.


Danach habe ich mich für ein Praktikum beworben, in dem das Versprechen war, Programmieren/Cloud-Technologien praktisch zu lernen/verbessern. Das war leider nicht der Fall und ich hatte am Ende nur ein bisschen mehr Berufserfahrung als vorher.


Nun, ungeachtet der Tatsache, dass das, was mir passiert ist, meine Entscheidung, Dummheit oder einfach nur Schicksal war, möchte ich einen Rat.

Die zu beachtenden Punkte sind:
1. Ich habe keinen Hochschulabschluss.
2. Ich habe versucht, mich an einer Hochschule einzuschreiben (auch duales Studium), hat nicht geklappt.
3. Am wichtigsten ist, dass jeder, der meinen Lebenslauf sieht, denken würde, dass ich ein Senior/Profi bin, obwohl ich es in Wirklichkeit nicht bin (das kann für mich positiv oder negativ sein, je nachdem).

Ich könnte meinen Lebenslauf so bearbeiten, dass er zeigt, dass ich nicht so professionell bin, aber wenn ich das täte, hätte ich „große Lücken“ in meinem Lebenslauf, die ich keinem potenziellen Arbeitgeber erklären kann.

Meine Fragen sind:
Basierend auf den oben genannten Punkten,
- Lohnt es sich, die nächsten 3 Jahre meines Lebens mit FIAE zu verbringen? Mit anderen Worten, in der Zertifizierung, die Sie am Ende erhalten, lohnt es sich?
- Wenn ich bedenke, dass ich mein Wissen erweitern möchte, indem ich einige Zertifizierungen in Cloud-Technologien selbst mache, bieten einige Arbeitgeber Zertifizierungen an (auf Anfrage/Interesse), damit ich diese Zertifizierungen während der Arbeit/des Studiums erwerben kann? (also muss ich nicht dafür bezahlen, da sie recht teuer sind).
- Soll ich meinen Lebenslauf so bearbeiten, dass er zeigt, dass ich kein „Profi“ bin, wie Arbeitgeber denken könnten, nachdem sie ihn überprüft haben? Mit anderen Worten, wenn Arbeitgeber denken, dass ich ein „Profi“ bin, könnten sie denken: „Warum sollte ich diese Gelegenheit dieser Person mit „viel Erfahrung“ geben, wenn ich sie jemandem ohne Erfahrung/Wissen geben kann, so sie kann lernen"? ODER, wäre dies in meinem Fall sogar ein Vorteil, da die Arbeitgeber denken würden, dass ich viel schneller vorankomme als andere und meine Ausbildung früher abschließe und für einen Vollzeitjob bereit bin (von dem ich glaube, dass ich es tun kann)?
 - Spielt das Alter eine Rolle oder bieten Arbeitgeber diese Ausbildung lieber jüngeren Menschen an?
- Ich könnte (und wahrscheinlich) einige wichtige Punkte übersehen. Bitte teilen Sie alle Ratschläge mit, von denen Sie glauben, dass ich sie berücksichtigen sollte.

 

Vielen Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auf dem Forum,

vor 4 Minuten schrieb moaaz:

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, bitte entschuldigen Sie Grammatikfehler.

Mach dir um dein Deutsch keine Gedanken, das ist sehr gut! Übrigens gilt hier auf dem Forum das ungezwungene "Du", dass du auch gerne verwenden darfst. :)

Wie lange bist du denn jetzt effektiv schon im IT-Bereich tätig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitsmarkt für Quereinsteiger wird nicht besser als jetzt. Also wenn du es jetzt nicht ohne Abschluss schaffst, dann wird es in Zukunft nur noch schwerer.

Zu deinem Lebenslauf kann ich nichts sagen ohne ihn gesehen zu haben. Im Lebenslauf sollte man nicht lügen, aber man sollte sich schon im besten Licht präsentieren.

Ja, eine FIAE lohnt sich auf jeden Fall bei dir. Du hast danach einen ordentlichen, anerkannten Abschluss in Deutschland und der ermöglicht dir den Einstieg. Mit 35 Jahren wirst du bestimmt etwas länger suchen müssen als die jüngeren Kollegen, aber unmöglich ist das nicht. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass du eine ordentliche betriebliche Ausbildung machst - das hilft dir in deiner Situation deutlich mehr als eine rein schulische. Du bist für das Ausbildungsjahr schon spät dran, daher solltest du dich jetzt wirklich beeilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dieses Jahr ist sehr spät. Es gibt evtl. noch eine Chance zum 1.9 zu beginnen, ansonsten wird es sehr schwierig noch später einzusteigen. Ich würde es mir überlegen ob ich an deiner Stelle versuchen würde in ein Programm für Studienabbrecher z.B. in Aachen  oder Bonn reinzukommen , weil dort die Ausbildung in 18 Monaten durchgeführt wird. Andernfalls musst du ein evtl ein Jahr warten bis zum Start und dann 2,5 -3Jahre Ausbildung machen. Du wärst dann 39 wenn du aus der Ausbildung kommst und bis dahin hättest du auch wenig Gehalt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chief Wiggum:

Willkommen auf dem Forum,

Mach dir um dein Deutsch keine Gedanken, das ist sehr gut! Übrigens gilt hier auf dem Forum das ungezwungene "Du", dass du auch gerne verwenden darfst. :)

Das ist nett von dir, das zu sagen. Vielen Dank 🙂.

Zitat

Wie lange bist du denn jetzt effektiv schon im IT-Bereich tätig?

In Bezug auf die IT habe ich von 2018 bis heute insgesamt 1 Jahr Webentwicklung und 6 Monate Praktikum absolviert. Die restlichen Jahre verbrachte ich im technischen Support und im Produktmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Der Arbeitsmarkt für Quereinsteiger wird nicht besser als jetzt. Also wenn du es jetzt nicht ohne Abschluss schaffst, dann wird es in Zukunft nur noch schwerer.

Ich nin auch der Meinung. 

Zitat

Zu deinem Lebenslauf kann ich nichts sagen ohne ihn gesehen zu haben. Im Lebenslauf sollte man nicht lügen, aber man sollte sich schon im besten Licht präsentieren.

Das versuche ich in der Zwischenzeit.

Zitat

 

Ja, eine FIAE lohnt sich auf jeden Fall bei dir. Du hast danach einen ordentlichen, anerkannten Abschluss in Deutschland und der ermöglicht dir den Einstieg.

 

 

 

Das ist gut zu wissen.

 

Zitat

Mit 35 Jahren wirst du bestimmt etwas länger suchen müssen als die jüngeren Kollegen, aber unmöglich ist das nicht.

Was meinst du mit "länger suchen"? Kannst du das bitte näher erläutern? Liegt es daran, dass Unternehmen jüngere Auszubildende bevorzugen?

 

Zitat

Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass du eine ordentliche betriebliche Ausbildung machst - das hilft dir in deiner Situation deutlich mehr als eine rein schulische. Du bist für das Ausbildungsjahr schon spät dran, daher solltest du dich jetzt wirklich beeilen.

Wie definierst Du in diesem Zusammenhang eine „ordentliche betriebliche Ausbildung“? und woran erkenne ich, dass mir der betrieb eine ordentliche ausbildung bietet?

Außerdem sehe ich, dass die meisten Trainings/ Ausbildung am 01.09 beginnen. Ich bin grundsätzlich bereit, mich zu bewerben, aber ich dachte, ich könnte euch zuerst fragen, bevor ich eine Entscheidung treffe, damit ich einen besseren Überblick habe, wie die nächsten 3 Jahre meines Lebens verlaufen werden.

 

Bearbeitet von moaaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb be98:

Für dieses Jahr ist sehr spät. Es gibt evtl. noch eine Chance zum 1.9 zu beginnen, ansonsten wird es sehr schwierig noch später einzusteigen. Ich würde es mir überlegen ob ich an deiner Stelle versuchen würde in ein Programm für Studienabbrecher z.B. in Aachen  oder Bonn reinzukommen , weil dort die Ausbildung in 18 Monaten durchgeführt wird. Andernfalls musst du ein evtl ein Jahr warten bis zum Start und dann 2,5 -3Jahre Ausbildung machen. Du wärst dann 39 wenn du aus der Ausbildung kommst und bis dahin hättest du auch wenig Gehalt. 

Was du gesagt hast, macht absolut Sinn.
Für mich wäre es toll, wenn ich mich heute bewerben und einen Platz bekommen könnte. Alles, was ich will, ist, richtig ausgebildet zu werden und am Ende ein anerkanntes Zertifikat zu bekommen, da ich keins habe.

Zitat

 

Ich würde es mir überlegen ob ich an deiner Stelle versuchen würde in ein Programm für Studienabbrecher z.B. in Aachen  oder Bonn reinzukommen , weil dort die Ausbildung in 18 Monaten durchgeführt wird.


 

Welche Art von Programmen kann ich in diesen Städten finden? Gilt sie immer noch als Ausbildung oder etwas anderes (da sie 18 Monate dauern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr, wenn ich mich heute bewerbe, habe ich vielleicht noch eine Chance, angenommen zu werden?

Vielleicht hängt es vom Einstellungsverfahren ab. Wie lange dauert es? Gibt es irgendwelche Tests, die mann zuerst bestehen muss? erforderliche Dokumente, für deren Vorbereitung ich Zeit benötige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du eine Chance hast wirst du dann sehen, wenn du es machst. Bei den "Top"-Arbeitgebern werden ca. 1 Jahr vor Beginn die Ausbildungen vergeben. Wie das Auswahlverfahren aussieht wirst du dann sehen. Erst Schritt - Bewerbung hinschicken, dann abwarten. Ob du den Weg dann gehen willst kannst immer noch entscheiden - aber jetzt nachdenken und nix machen kostet nur Zeit und nimmt dir Chancen.

Und zu deiner anderen Frage. Der durchschnittliche Ausbildungsbetrieb würde ich sagen bevorzugt denke ich jüngere Azubis - aber spielt für dich eh keine Rolle, denn dein Alter kannst nicht ändern, insofern solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

Und bzgl. ordentlicher Ausbildungsbetrieb kannst du ehrlichgesagt wahrscheinlich eh nicht sonderlich wählerisch sein, sondern eher froh, wenn du jetzt überhaupt noch einen findest. Ansonsten das übliche ... frage wie der Ausbildungsplan aussieht, wie man in der Ausbildung eingesetzt wird, ob es andere Azubis gab/gibt und ob du dich mit denen mal austauschen darfst, sowas halt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...