Zum Inhalt springen
  • 0

Gruppenberechtigungen auf mehrere Ordner gleichzeitig einstellen


Squall

Frage

Hallo zusammen :)

bevor ich mir jetzt eine Sehnenscheidenentzündung anklicke, habe ich eine Frage:

Ich habe in unserem AD drei Gruppen angelegt worin sich Mitarbeiter befinden.

Diese Mitarbeiter sollen in einem Unterordner nur bestimmte Ordner sehen und darauf Zugriff erhalten

Zum Beispiel: der Struktur

1) Firma XY (nur lesen)

→ 2.1) Ordner

→ 2.2) Ordner (nur hier drauf zugreifen)

→ 2.3) Ordner

→ 2.4) Ordner

 

So jetzt befinden sich in Ordner 2.2) noch ca. 50 weitere Ordner. Die Mitarbeiter sollen davon aber nur 34 Ordner sehen und darauf zugriff erhalten.

Muss ich jetzt jeden einzelnen Ordner anklicken, unter Sicherheit gehen, die drei oben genannten Gruppen hinzufügen und die Berechtigungen erteilen.... oder kann ich auch irgendwie einfach alle 34 Ordner markieren und sagen "Bitte diese 3 Gruppen berechtigungen, hier Daten abzulegen, ohne die anderen 14 Ordner zu sehen..."

Ich hoffe so eine Möglichkeit gibt es!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Squall:

Ich hoffe so eine Möglichkeit gibt es!

Jain, es gibt

  • Drittanbietersoftware, mit der man jeden Ordner einzeln granular berechtigen kann, sogar jede Datei. Damit macht man sich aber das Leben so was von zur Hölle und jeder der danach kommt wünscht einem alle erdenklichen Krankheiten und Seuchen an den Hals
  • Die Möglichkeit das ganze via icacls.exe zu machen
 icacls <Ordnerpfad> /grant <Gruppe>:(M)
  • die Möglichkeit zu sagen "F*ck off, baut eine anständige Ordnerstruktur in der solche Klimmzüge nicht nötig sind. Wir berechtigen die oberste Ebene, das wars"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Zitat

die Möglichkeit zu sagen "F*ck off, baut eine anständige Ordnerstruktur in der solche Klimmzüge nicht nötig sind. Wir berechtigen die oberste Ebene, das wars"

Die Lösung gefällt mir von allen definitiv besser haha

Ich habe die Struktur so nicht angelegt... es ist aber auch alles etwas speziell.

 

Danke für deine Antwort. Ich denke ich kämpf mich jetzt 1x dadurch und wenn sowas wieder kommt, bring ich den Spruch von oben echt haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Squall:

Die Lösung gefällt mir von allen definitiv besser haha

Das ist auch die Nachhaltigste :D

Ich hab das auch mit Absicht in aufsteigender Reihenfolge (absoluter Mist -> wenn es denn unbedingt sein muss -> Admin likes it) aufgezählt.

vor 4 Minuten schrieb Squall:

Ich habe die Struktur so nicht angelegt... es ist aber auch alles etwas speziell.

Die Struktur ist aber auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn sie nicht mehr passt, kann man sie wieder passen machen. Dann muss man sich alt umgewöhnen.

vor 4 Minuten schrieb Squall:

Danke für deine Antwort. Ich denke ich kämpf mich jetzt 1x dadurch und wenn sowas wieder kommt, bring ich den Spruch von oben echt haha

Ich würde den - in managementtauglich - jetzt schon bringen. Beim nächsten Mal musst du dich sonst gegen "das letzte Mal ging es doch auch" wehren. Das macht noch weniger Spaß.

Bastel dir ein vernünftiges Konzept für die Zukunft, stell das vor und wenn es abgesegnet wird -> umsetzen. Und denk dran, die Probleme bei einem "wir lassen das so wie es ist" mit aufzunehmen (und ggf. aufzubauschen). Unnötige Arbeitszeit weil $Gründe, unübersichtlich...

Vielleicht findet der DSB noch Argumentewegen "nur nötige Berechtigungen, anständiges Konzept...." die mögen so was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...