Zum Inhalt springen

Umschulung - Geeigneter Praktikumsplatz


Gast Java1408

Empfohlene Beiträge

Moin! 🙂

Inzwischen befinde ich mich in meiner Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (via Comcave*) und es läuft hervorragend. Wir haben mit den Grundlagen der Programmierung im Rahmen der Programmiersprache Python begonnen (geile Sprache, wusste ich gar nicht). Es macht mir sau viel Spaß, weil es genau das ist, was ich für den Rest meines Lebens machen will. Ich habe nun erfahren, dass wir möglichst früh nach einem Praktikumsplatz suchen sollten. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, worauf ich besonders achten sollte - auch im Hinblick darauf, dass ich Umschüler bin. Besonders motivierend fand ich, dass uns ein aktuelles und gar nicht mal so schlechtes Notebook kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, welches auch in unseren Besitz übergeht. Es wirkt alles sehr professionell und ich fühle mich gut aufgehoben.

In Sachen Programmierung bin ich schon lange vor der Umschulung recht weit fortgeschritten (Java, JS, React, NodeJS), weshalb ich im Praktikum ungerne Sitzplätze anderer reinige (man kennt ja so manchen betrieblichen Umgang mit Praktikanten). Ich will lernen, lernen, lernen und am Ende möglichst qualifiziert aus der Umschulung kommen. Mir ist bewusst, dass der Beruf nicht allein aus Programmierung besteht. Deshalb möchte ich, sofern möglich, in alle Tätigkeitsfelder einen genauen Einblick erhalten. Auf der anderen Seite ist man als Umschüler auch nicht mit einem üblichen Azubi vergleichbar - Unterschiede gibt es durchaus. Beruflich will ich in der Zukunft in der Java-Entwicklung tätig sein, wobei ich nebenbei noch Kenntnisse in Sachen Web-Entwicklung mitbringe (und selbstverständlich auch aktuell halte).

Ein Unternehmen habe ich schon gefunden, das für mich grundsätzlich schon interessant klingt. Mitarbeitern bietet es eine sehr gute Work-Life-Ballance, Mobilität, Sprachkurse, Weiterbildungsangebote und dergleichen an, was mich deutlich mehr anspricht als das Thema leistungsgerechte Vergütung, worüber man viel von Leuten aus Call Centern hört. Meine bisherigen Kenntnisse dürften dort zumindest auf Interesse stoßen, weil genau danach gesucht wird, und möglicherweise springt am Ende ja auch die Chance auf eine Übernahme heraus. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass man mir als Praktikant schon so viel Verantwortung anvertraut, dass ich mich unter Beweis stellen kann. Auf der (ganz) anderen Seite sollte für mich im Vordergrund stehen, diese eine Praktikumsphase für möglichst viele Eindrücke auszunutzen und diesen Beruf anständig zu erlernen.

Kurz gesagt: Ich weiß nicht wirklich, worauf ich achten sollte, um möglichst gut von der Praktikumsphase profitieren zu können. Vielleicht gibt es hier auch leitende IT-Angestellte, die diesbzüglich etwas mehr Background und den einen oder anderen Rat übrig haben. Auch Erfahrungen ehemaliger Umschüler wären für mich hilfreich. Man muss nun mal auch berücksichtigen, dass die gesamte Ausbildung komprimiert stattfindet. Für mich ist das Praktikum mit der wichtigste Teil der Umschulung und die einzige Chance, vor dem Abschluss praktische Einblicke zu gewinnen.

Haut einfach raus, was euch dazu einfällt bzw. was eure Erfahrungen sind! Ich lese jede einzelne Antwort.

*Sollte jemand Erfahrungen meinerseits zum Träger lesen wollen, führe ich das natürlich auch weiter aus.

PS: Sollte es einen passenden Thread geben, gerne mergen. Ich hatte nach etwas Passendem gesucht, wurde aber nicht fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere dich, was du im Parktikum für deine Abschlüssprüfung machen musst.
Es wird am Ende ein tolles Projekt von dir erwartet, dass du zur Prüfung dokumentieren musst.

Daher sollte dir wichtig sein, dass der Betrieb dich bei der Projektauswahl , der -beantragung und -durchführung voll unterstützt. Sprich mit dem Ausbilder des Praktikumsbetriebs über das Thema!

Gerade bei guten Leuten kommt es vor, dass diese dann voll in die Auftragsprojekte des Praktikumbetriebes einbezogen werden. Das macht Spass, bringt Erfahrung usw.
Aber das kann nur dann auf Kosten des IHK Projektes gehen, wenn dafür auch eine Übernahme in den Betrieb rauskommt.

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hellerKopf:

Gerade bei guten Leuten kommt es vor, dass diese dann voll in die Auftragsprojekte des Praktikumbetriebes einbezogen werden. Das macht Spass, bringt Erfahrung usw.
Aber das kann nur dann auf Kosten des IHK Projektes gehen, wenn dafür auch eine Übernahme in den Betrieb rauskommt.

Mit dieser Strategie wäre ich äußerst vorsichtig. Es gibt auch Betriebe, die das Blaue vom Himmel lügen, nur um billige Arbeitskräfte zu bekommen für ein paar Monate. Das Thema „Übernahme“ in ein festes Arbeitsverhältnis kann dann ganz schnell unter dem Teppich landen. Aber wir wollen natürlich hochmotivierte junge Leute nicht demotivieren.

@Java1408

Versuche rechtzeitig, Erfahrungen zu sammeln, in den Bereichen, in denen Du später Deinen Schwerpunkt setzen möchtest. Konzentriere Dich auf Dein Projekt, wenn es soweit ist und sammele eigene Erfahrungen. Erfahrungen anderer können interessant sein, sind aber für den eigenen Weg nur bedingt hilfreich. Es ist wichtig, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Für die Suche nach Betrieben gibt es kein Universalrezept. Ich glaube aber, dass ihr auch noch ein Bewerbungstraining bekommt, welches Euch dabei ein wenig Unterstützung zukommen lässt.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin,

ich bin's noch mal. Vor etwa zwei Wochen erfuhr ich, dass meine Umschulung ohne absolviertes Praktikum ins Leere laufen wird. Man würde mir dann ohnehin keine Teilnahme an der IHK-Prüfung genehmigen. Ich brauche also dringend ein Praktikum. Was meint ihr, wie meine Bewerbung in der Struktur für ein Praktikum als Umschüler im Bereich IT aussehen sollte? Ich möchte möglichst früh mit dem Bewerben beginnen, damit ich nicht Gefahr laufe, keinen Praktikumsplatz zu finden. Ganz grob schweben mir zwei Wege vor.

  • Hervorheben meiner Vorkenntnisse im Bereich Programmierung (JS, Java), um dem Betrieb zu signalisieren, dass man für mich auch eine Verwendung finden könnte. Auf der anderen Seite laufe ich vielleicht die Gefahr, dass vielleicht falsche Signale oder eine falsche Erwartungshaltung generiert werden. Letztendlich geht es darum, dass ich dort etwas lerne und nicht nur das tue, was ich schon kann. Das führt mich zu Weg Nummer 2...
  • Vorkenntnisse in den Hintergrund rücken und mehr auf Lernwille setzen, was natürlich dem Zweck des Praktikums entspricht. Hier hätte ich aber die Sorge, dass man mich ablehnen würde, weil man Praktikanten möchte, die man direkt in die Arbeit einbinden kann.

Beim Träger meiner Umschulung habe ich bereits um einen guten Rat gebeten und mir wurde mitgeteilt, dass ich meine Bewerbung möglichst prägnant schreiben sollte und meine Kenntnisse hervorheben sollte.

Am liebsten möchte ich mein Praktikum in einem Unternehmen machen, in dem sich wirklich alles um IT bzw. Software-Entwicklung dreht und das mich auch als potenzieller Arbeitgeber ansprechen würde. Mein Favorit ist die Firma Novomind, bei der ich mein Praktikum absolvieren möchte. Die Gründe sind vielfältig. Mitarbeitern werden viele Möglichkeiten der Weiterbildung angeboten, was mich sehr interessiert und die dort verwendeten Technologien sind mir nicht gerade fremd.

Bei allen Wünschen meinerseits bin ich leider in einer Situation, in der ich mich für jedes angebotene Praktikum entscheiden müsste, in dem die Ausbildungsinhalte zumindest irgendwie vermittelt werden. Wählerisch kann ich nicht sein, denn ohne dieses Praktikum wäre für mich nach einem Jahr Ende, was für mich eine absolute Katastrophe wäre.

Wer also tolle Ideen hat, immer her damit!

Bearbeitet von Java1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...