Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitungs-Zusammenfassungs-Projekt auf GitHub


LNA-DEV

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinader,

ich habe, zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung, mir damals ein paar Notizen gemacht. Nach einer Zeit hab ich mir gedacht: "Wäre ja cool wenn die auch andere nutzen, verbessern und ergenzen könnten". Deshalb hab ich damals alles in ein GitHub Repository in Markdown geschrieben. Diese md Dateien werden jetzt unter https://fi.lna-dev.net, mithilfe von Hugo, als Website gebaut, um sie schöner lesen zu können. (Wen es interessiert: Das benutzte Theme ist Docsy) Ich würde mich darüber freuen, wenn ein paar von euch das benutzen, erweitern oder verbessern werden. Das ist ganz einfach und erfordert jediglich Markdown Kenntnisse, die in der Programmierung ja sowieso weit verbreitet sind. Ich selber mache zwar die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, aber wenn ein Systemintegratör für Teil 2 der Prüfung Informationen aufschreiben will: Gern! Verbesserungsvorschläge gerne hier oder noch schöner bei GitHub als Issue (Bei konkreten Vorschlägen).

Was mich noch interessieren würde: "as haltet ihr davon? Wirklich eine nette Idee, oder findet ihr das unnütz?

Links:

Website: https://fi.lna-dev.net/

Repository: https://github.com/LNA-DEV/Fachinformatiker-Pruefungsvorbereitung

Markdown: https://www.markdownguide.org/cheat-sheet

LG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@angryMaddin Ich bin schon gespannt darauf.

 

Danke an alle für die Sterne und Likes hier im Forum. Dies steigert die Sichtbarkeit erheblich.

 

Mittlerweile habe ich ein README und eine Contributing Guideline geschrieben, um das Arbeiten mit dem Projekt noch ein bisschen einfacher zu gestalten. (Außerdem benutzt das Projekt jetzt Hugo Module, dass macht es auch noch ein bisschen einfacher)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

Ich habe inzwischen daran gearbeitet, dass die Website jetzt als Docker-Image gebaut wird und dann in meinem Kubernetes Cluster in der deutschen Hetzner-Cloud deployed wird. Dies hat vor allem beim Thema Datenschutz einige Vorteile. Aber auch abgesehen davon haben wir jetzt deutlich mehr Möglichkeiten. Es ist zum Beispiel möglich, die Container lokal zu benutzen und so die Seite im lokalen Netzwerk zu deployen. Und aufgrund von Kubernetes könnte man die Seite im benötigten Maß skalieren lassen.

Zudem möchte ich mich bedanken, dass FrancescoCode1 sich an diesem Projekt beteiligt hat. Vielen Dank!!!

Ich bin schon gespannt, wohin sich das ganze noch entwickelt😄

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Update:

Nach einigem Analysieren der Google Search Daten habe ich mich dann doch nochmal entschieden eine weitere Domain zu nutzen. Dies kommt daher, dass die Domain fachinformatiker-prüfungsvorbereitung.de in Google nicht besonders gut geranked wurde. Auf anderen Suchmaschinen (DuckDuckGo und Bing) war sie bei dem Keyword Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung jeweils auf Platz 1. Meine Vermutung für das schlechte Ranking auf Google ist, dass es eine Umlaut-Domain ist. Mich wundert nur das die anderen Suchmaschinen das aus meiner Perspektive besser hinbekommen haben. Die neue Haupt-Domain ist fachinformatikerpruefungsvorbereitung.de. Natürlich funktionieren weiterhin alle anderen Domains.

Kenn sich jemand besser mit dem SEO von Google aus? Hat jemand eine Idee, weshalb das bei Google nicht so wie gewünscht funktioniert hat?

LG
Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update:

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung konnte ich in letzter Zeit viel herrausholen. Inzwischen sind wir auf Platz 1 mit dem Keyword Fachinformatiker Prüfungsvorbereitung und dies in allen relevanten Suchmaschinen.

Inzwischen sind auch einige Analytics Daten zusammen gekommen. Hier läuft es meiner Meinung auch sehr gut. In den letzten 45 Tagen hatten wir:
576 Benutzer 
4450 Aufrufe
3m 25s Durchschnittliche Interaktionsdauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin würde ich mich natürlich freuen, wenn ein paar von euch mich bei dem Erstellen von weiterem Content und / oder Verbessern helfen würdet. Geht ganz einfach in Markdown und mit GitHub;)

PS: Macht auch bei eurem Arbeitgeber Eindruck wenn ihr sagen könnt das ihr an so einer Seite mitgeholfen habt^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@be98 Ich gehe mal davon aus, du meintest das an ein paar Stellen mehrere Videos auf einer Unterseite sind? Das macht es meiner Meinung nach wirklich unübersichtlicher. Werde ich demnächst angehen^^

 

Beispiel: https://fachinformatikerpruefungsvorbereitung.de/abschlussprüfungteil1/wirtschaft/bezugskalkulation/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 9.12.2022 um 06:43 schrieb LNA-DEV:

@be98 Ich gehe mal davon aus, du meintest das an ein paar Stellen mehrere Videos auf einer Unterseite sind? Das macht es meiner Meinung nach wirklich unübersichtlicher. Werde ich demnächst angehen^^

Beispiel: https://fachinformatikerpruefungsvorbereitung.de/abschlussprüfungteil1/wirtschaft/bezugskalkulation/

 

Hallo Lukas,

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich bin auf dein Prüfungsvorbereitungs-Zusammenfassungsprojekt auf GitHub gestoßen und fand die Idee hervorragend. Ich habe beschlossen, darauf aufzubauen und einige Verbesserungen vorzunehmen, um die Nutzererfahrung zu optimieren.

Obwohl ich ursprünglich beabsichtigte, direkt zu deinem Projekt beizutragen, fand ich die Nutzung von Hugo, Docker und Kubernetes für eine einfache Dokumentationsseite etwas umständlich. Daher habe ich mich entschlossen, das Projekt mit Nuxt 3 neu zu gestalten. Ich habe ein übersichtliches Design erstellt, Light- und Dark-Mode-Funktionen implementiert und die Website responsiv und mobilfreundlich gemacht.

Ich habe bemerkt, dass der letzte Commit in deinem Repository vor über sechs Monaten war, und es scheint, dass du das Projekt möglicherweise nicht mehr pflegst. Ich bin jedoch sehr daran interessiert, es weiterzuführen und zu pflegen. Daher möchte ich dir vorschlagen, dein Repository zu archivieren und auf mein aktualisiertes Projekt unter fachinformatiker zu verlinken. Es wäre auch großartig, wenn du deine Domains auf meine neue Website fachinformatiker.site weiterleiten könntest.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich derzeit eine Umschulung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung absolviere und einen Discord-Server eingerichtet habe, der derzeit 88 Mitglieder hat. Wir planen, gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten und es weiter zu verbessern.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung und hoffe, dass wir gemeinsam daran arbeiten können, die Ressourcen für angehende Fachinformatiker zu verbessern und zu erweitern.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Nyxb aka Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

der letzt Commit auf dem main branch ist schon eine Weile her das stimmt. Auf dev wurden allerdings schon einige PR gemerged. Ich befinde mich für das Projekt in einer maintainenden Rolle und kümmere mich darum das PRs gemerged und die Seite am laufen gehalten wird.

Deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn neuer Content erstellt wird. Du / Ihr könnt gerne an dem bestehenden Projekt mitwirken. Dieses kann auch umgestaltet werden. Das Theme das du benutzt schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus. Ein bisschen was müsste man noch verändern aber sonst wirkt es schonmal gut. Docker und Kubernetes sind allerdings alternativlos. Das Projekt ist mittlerweile auch in einer eigenen Organization und somit von meiner Person etwas mehr losgelöst.

Das Projekt aufgeben und stattdessen auf ein zweites verlinken werde ich nicht tun. Ich würde mich allerdings sehr über eine Zusammenarbeit freuen.

Zur Besprechung des weiter Vorgehens kannst du dann gerne auch die Organization Issues oder Discussions verwenden.

https://github.com/Fachinformatiker-Prufungsvorbereitung

 

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Bearbeitet von LNA-DEV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LNA-DEV:

Hallo Dennis,

der letzt Commit auf dem main branch ist schon eine Weile her das stimmt. Auf dev wurden allerdings schon einige PR gemerged. Ich befinde mich für das Projekt in einer maintainenden Rolle und kümmere mich darum das PRs gemerged und die Seite am laufen gehalten wird.

Deshalb würde ich es sehr begrüßen wenn neuer Content erstellt wird. Du / Ihr könnt gerne an dem bestehenden Projekt mitwirken. Dieses kann auch umgestaltet werden. Das Theme das du benutzt schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus. Ein bisschen was müsste man noch verändern aber sonst wirkt es schonmal gut. Docker und Kubernetes sind allerdings alternativlos. Das Projekt ist mittlerweile auch in einer eigenen Organization und somit von meiner Person etwas mehr losgelöst.

Das Projekt aufgeben und stattdessen auf ein zweites verlinken werde ich nicht tun. Ich würde mich allerdings sehr über eine Zusammenarbeit freuen.

Zur Besprechung des weiter Vorgehens kannst du dann gerne auch die Organization Issues oder Discussions verwenden.

https://github.com/Fachinformatiker-Prufungsvorbereitung

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Hallo Lukas,

Danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe deinen Standpunkt bezüglich Docker und Kubernetes. Unsere Wahl für Vercel und die Nutzung von Vue oder React – im Gegensatz zu Hugo – erlaubt uns eine einfache Integration interaktiver Lernaufgaben, wie auf meinem Blog gezeigt. Wir würden gerne Möglichkeiten erkunden, wie unsere Projekte sich gegenseitig ergänzen können, trotz der unterschiedlichen technischen Ausrichtungen. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog, um die besten Wege zur Zusammenarbeit zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Dennis

 

Bearbeitet von nyxb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...