Zum Inhalt springen

Frage zur Ausbildung


Lion96

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich wollte mal etwas fragen und zwar bin ich gerade neu als Azubi für FIAE eingestellt worden mit 5 weiteren Azubis.

Jedoch ist es bei uns so geregelt, dass unsere Ausbildungsbeauftragten quasi unsere „Ausbilder“ sind mit denen wir am meisten zu tun haben und die Aufgaben etc bearbeiten und die richtigen Ausbilder (mit IHK -Schein) sind Ansprechpartner bei Organisatorischen Sachen. Die Ausbildungsbeauftragten haben keinen Azubi-Schein und sind gerade mal letztes Jahr mit der Ausbildung fertig geworden. Also die ersetzten (wie ich verstanden haben) den Ausbilder.

Ich will wissen ob dies bei anderen Betrieben auch so läuft und das normal so ist oder ist das hier ein Einzelfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb skylake:

Läuft öfters so und ist auch erlaubt. Nicht jeder an der Ausbildung beteiligte benötigt einen „Ausbilderschein“. 

Auch wenn man gerade erst letztes oder dieses Jahr fertig geworden ist, darf man Ausbilder sein ohne den IHK-Schein bzw. „Ausbilderschein“ erlangt zu haben? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ein Ausbilder kann Ausbildungsbeauftragte ernennen, die bei der Ausbildung mitwirken (§28 (3) BBiG).

Zitat

(3) Unter der Verantwortung des Ausbilders oder der Ausbilderin kann bei der Berufsausbildung mitwirken, wer selbst nicht Ausbilder oder Ausbilderin ist, aber abweichend von den besonderen Voraussetzungen des § 30 die für die Vermittlung von Ausbildungsinhalten erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt und persönlich geeignet ist.