Zum Inhalt springen

Localhost


Sebastian94

Empfohlene Beiträge

Hey - wo ist der Unterschied von meiner eigenen IP-Adresse zu der localhost-Adresse?

Wenn ich es anpinge, passiert ja Augenscheinlich das gleiche. Über tracert ist das Ergebnis leicht unterschiedlich. (der Name unterscheidet sich)

Und warum ist der Adressbereich der dem Localhost zugewiesen wurde, so groß? (127.0.0.0 - 127.255.255.255)

 

Danke im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt: "localhost" ist tatsächlich immer genau das: der eigene Host, und zwar ausschließlich intern, "für sich".

Der Hostname "localhost" ist immer an das sog. (interne) loopback interface gebunden.

Du kannst viele unterschiedliche Hosts (mit unterschiedlichen IPs) haben, wenn du bei denen jeweils "localhost" eingibst, wissen die automatisch, dass die selbst gemeint sind, noch bevor irgendwas mit IP-Adressen passiert.
Oder anders gesagt: Die Adressierung "localhost" funktioniert auch, wenn überhaupt keine IP-Adressen verteilt / eingestellt wurden (s.o.: weil dann eben nicht die "normalen" Netzwerk Interfaces verwendet werden, sondern das loopback).

#####

Wenn du hingegen mit IP-Adressen arbeitest, dann wird der Weg über das Netzwerk genommen - allein die "Überlegung" des Hosts, er könnte ja auch selbst damit gemeint sein, steht nicht an erster Stelle, bzw. sie findet überhaupt nicht statt.

Da wird stumpf das Netzwerk-Protokoll abgearbeitet, und es ist NICHT einmal so, dass (wenn er aus dem Netzwerk die entspr. Info erhalten hat), er evtl. merkt "Huch, das bin ich ja selber". Selbst dann wird trotzdem der traffic ganz normal über das entspr. Netzwerk-Interface rausgehen, an irgendeinem Switch / Router landen (der weiß, wohin der traffic zu fließen hat), und dann gehts wieder zurück an den Host.

#####

Zu der IP range bei localhost:
Da bin ich nicht 100% sicher, aber das dürfte daran liegen, dass zu Zeiten der Einführung IP(v4)-Adressen noch wie Sand am Meer verfügbar waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...