Veröffentlicht 4. November 20222 j #include <iostream> using namespace std; void getMenu(){ cout<<"Menu"<<endl; cout<<"1 - Anzahl festleegen"<< endl; cout<<"2 - Zahlen eingeben" << endl; cout<<"3 – Minimum anzeigen"<< endl; cout<<"x – Beenden"<< endl; } void getMenu2(){ cout<<"a = 1" << endl; cout<<"b = 2" << endl; cout<<"c = 3" << endl; } int main() { int wahl; char wahl2; int zahl1; int zahl2; int zahl3; getMenu(); cout<<"Ihre Wahl: "; cin>> wahl ; while (wahl != 'x'){ if(wahl == 1){ getMenu2(); cout<<"Antwort: "; cin>> wahl2; cout<<endl; } else if(wahl == 2) { if(wahl2 =='a'){ cout<<"bitte geben Sie die Zahl ein: "; cin>>zahl1; break; } else if (wahl2 =='b'){ cout<<"bitte geben Sie die erste Zahl ein: "; cin>>zahl1; cout<<"bitte geben Sie die zweite Zahl ein: "; cin>>zahl2; cout<<endl; } else if (wahl2 =='c'){ cout<<"bitte geben Sie die erste Zahl ein: "; cin>>zahl1; cout<<"bitte geben Sie die zweite Zahl ein: "; cin>>zahl2; cout<<"bitte geben Sie die dritte Zahl ein: "; cin>>zahl3; cout<<endl; } else{ cout<<"Nochmal waehlen"; } } else if(wahl == 3) { if (wahl2 =='a'){ cout<<"die kleinste Zahl ist : "<< zahl1 <<endl; } else if(wahl2 =='b'){ if (zahl1 < zahl2){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl1 <<endl; } else{ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl2 <<endl; } } else if(wahl2 =='c'){ if (zahl1 < zahl2 && zahl1 < zahl3){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl1 <<endl; } else if(zahl1 < zahl2 && zahl3 < zahl1){ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<< zahl3 <<endl; } else{ cout<<"die kleinste Zahl ist: "<<zahl2 <<endl; } } else{ cout<<"error"<<endl; } } else{ cout<<"danke"<<endl; break; } getMenu(); cout<<"Ihre Wahl: "; cin>> wahl; } }
7. November 20222 j Autor Am 4.11.2022 um 07:07 schrieb allesweg: Und wie lautet deine konkrete Frage? wie kann ich meine code verbessern?
7. November 20222 j Als aller erstes durch Formatieren. Dann fällt auch relativ schnell auf, dass dein Code die Aufgabe nicht (vollständig) erfüllt.
7. November 20222 j vor 1 Stunde schrieb leonardodeku: wie kann ich meine code verbessern? In Bezug auf was?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.