Zum Inhalt springen
  • 0

Frage über Broadcast IP. Und Layer2 Switch?


San.Martin_De

Frage

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Subnetting und ich habe einige Fragen darüber.

Jedes Netz oder Subnetz hat eine reservierte Broadcast-Adresse.

Ich habe das verstanden mit diesen Broadcast-Adresse hilft die Teilnehmer dieses Netzwerks einen Broadcast an die allen anderen Teilnehwmer zu versenden.

Meine Frage ist, wie kann ein Teilnwhmer das Paket an alle andere Teilnwhmer versenden?

Was muss er schreiben als Ziel IP und wo er muss schreiben?

Was ist das Paket gemeint.

Wie kann ich sichern, dass das Paket gesendet ist?

ZB. Ich habe ein Netzwerk von 192.168.1.0/26 die Broadcast IP ist 192.168.1.63

PC1 mit dieser IP 192.168.1.3/26 will ein Paket an allen Teilnehmer in diesem Netzwerk schicken.

Was muss er machen?

Meine zweite Frage ist, wenn zwei Geräte mit zwei verschiedene Subnetze an einem Layer2 Switch angeschlossen sind, können sie Trotzdem mit einander pingen bzw. Kommunizieren.

ZB. PC mit 192.168.1.3/26 will PC2 mit 192.168.2.4/25 pingen, da sie an einem gleichen Switch angeschlossen sind.

Geht das?

Danke im Voraus❤️

Bearbeitet von San.Martin_De
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 24 Minuten schrieb San.Martin_De:

Was muss er machen?

Das Paket an die Broadcast IP adressieren, wie du ja bereits schon selber sagtest :)

 

vor 25 Minuten schrieb San.Martin_De:

Geht das?

Nein, das geht nicht. Ein Layer2 Gerät sorgt nur für die Kommunikation innerhalb eines einzelnen Subnetzes, ohne weitere Hilfe (layer3 Gerät) , kann keine Kommunikation mit anderen Subnetzen stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 51 Minuten schrieb Whitehammer03:

Das Paket an die Broadcast IP adressieren, wie du ja bereits schon selber sagtest :)

 

Nein, das geht nicht. Ein Layer2 Gerät sorgt nur für die Kommunikation innerhalb eines einzelnen Subnetzes, ohne weitere Hilfe (layer3 Gerät) , kann keine Kommunikation mit anderen Subnetzen stattfinden.

Danke für die Antwort.

Wo muss man die Broadcast-IP eintragen, um das Paket zu versenden?

Wie sieht das Paket aus?

KANNST DU MIR BITTE EINE BEISPIEL NENNEN,DADURCH MAN IN EINEM NETZWERK EIN PRODCAST-PAKET SENDEN KANN?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb San.Martin_De:

Wo muss man die Broadcast-IP eintragen, um das Paket zu versenden?

Wie sieht das Paket aus?

KANNST DU MIR BITTE EINE BEISPIEL NENNEN,DADURCH MAN IN EINEM NETZWERK EIN PRODCAST-PAKET SENDEN KANN?

In das Destination Feld des IP Pakets muss die Broadcast Adresse angegeben werden.

Wie ein IP Paket aussieht bzw. welche Informationen ein IP Header enthält erfährst du dort: IP Paket | Wikipedia

Alternativ kannst du dir mal Wireshark herunterladen. (Vorsichtig: im Firmenumfeld erst nach Erlaubnis oder in einer speziellen Testumgebung). Dort wird dir der ganze Netzwerkverkehr angezeigt. Dort siehst du bestimmt auch ein paar Broadcast Pakete.

P.S. Bitte "schreie" hier nicht rum (Alle Buchstaben großgeschrieben). Sowas gehört sich nicht. 

 

Bearbeitet von Destructor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Stunden schrieb Whitehammer03:

Das Paket an die Broadcast IP adressieren, wie du ja bereits schon selber sagtest :)

 

Nein, das geht nicht. Ein Layer2 Gerät sorgt nur für die Kommunikation innerhalb eines einzelnen Subnetzes, ohne weitere Hilfe (layer3 Gerät) , kann keine Kommunikation mit anderen Subnetzen stattfinden.

Wie kann ein Layer2-Switch ein Subnetz kennen? Was passiert denn, wenn der TE an den Switch noch den PC3 mit dieser IP 192.168.1.4/26 und PC4 mit der IP 192.168.2.5/25 anschließt. Kann dann PC1 den PC3 und PC2 den PC4 anpingen? Und wenn ja, stimmt Deine Aussage dann noch?

Bekommen alle die Broadcastsendung mit?

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb FISI-I:

Wie kann ein Layer2-Switch ein Subnetz kennen? Was passiert denn, wenn der TE an den Switch noch den PC3 mit dieser IP 192.168.1.4/26 und PC4 mit der IP 192.168.2.5/25 anschließt. Kann dann PC1 den PC3 und PC2 den PC4 anpingen? Und wenn ja, stimmt Deine Aussage dann noch?

Bekommen alle die Broadcastsendung mit?

Per Inter-VLAN Routing über den Router (ROAS - Router on a Stick), oder direkt über ein L3 Switch welcher schon eigene sub virtual interfaces konfiguriert hat. Ein PC welcher in einem ganz anderen Subnetz agiert muss zum fremden Subnetz geroutet werden, anders ist eine Kommunikation nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja, @FISI-I hat nicht ganz unrecht. Der Begriff Subnetz im Zusammenhang mit L2 passt nicht. Hier war wohl der Begriff Broadcast Domäne gemeint.

Aber nur wegen eines unpassenden Begriffs sollte man deshalb nicht gleich vom Thema abweichen, besonders wenn das richtige gemeint wurde...

Bearbeitet von Destructor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du hast ja die Broadcast-Adresse in deinem Netzwerk (192.168.1.0/26) bereits richtig bestimmt. Will ein Host nun eine Broadcast-Nachricht an alle Teilnehmer senden, muss er einfach die IP 192.168.1.63 (alternativ auch 255.255.255.255) als Ziel-Adresse im IPv4-Header und die Ziel-MAC-Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF (Broadcast) im Ethernet-Rahmen eintragen.

Der Switch sollte die IP-Pakete dann an alle Hosts ausliefern. Da beim Broadcasting UDP verwendet wird, erhältst du zunächst keine direkte Rückmeldung darüber, ob dein Paket auch angekommen ist, aber indirekt.

Angenommen in deinem Rechner ist "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert. Dann muss dein PC zunächst einen DHCP-Request als Broadcast-Anfrage versenden. Erhält der DHCP-Server diese Anfrage, wird er dir auch eine IP-Adresse zuweisen. Da du hier allerdings noch keinerlei Netzangaben hast, würdest du als Ziel-IP 255.255.255.255 eintragen (https://www.netmanias.com/en/post/techdocs/5998/dhcp-network-protocol/understanding-the-basic-operations-of-dhcp).

Zur zweiten Frage. Wenn du zwei verschiedene Netze an einem Switch betreibst, können Hosts aus verschiedenen Netzen nicht miteinander kommunizieren und sich auch nicht gegenseitig anpingen. Allerdings würden Broadcast-Anfragen auch in das andere Netz weitergeleitet werden (was eigentlich klar sein dürfte, da ein Switch nur auf Layer-2 arbeitet und gar nicht weiß, was IP-Adressen überhaupt sind; der Switch hat also gar keine Möglichkeit zu erkennen, dass sich die Geräte in verschiedenen Netzwerken befinden).

Um das Problem mit dem Broadcast zu lösen, nutzt man VLANs, welche eine logische Unterteilung eines Switches in unterschiedliche Broadcast-Domänen ermöglichen (hierzu werden die Ethernet-Frames entsprechend getaggt -> IEEE 802.1Q). Willst du von einem VLAN in ein anderes am selben Switch kommunizieren, benötigst du eine Inter-VLAN-Kommunikationen (es gibt hier drei Möglichkeiten: ein klassischer Router mit zwei Verbindungen über ungetaggte Access-Ports (veraltet), ein Router mit einer einzigen Verbindung über einen Trunking-Port (Router-on-a-stick) oder du verwendest einen Layer-3-Switch).

Ob man ohne VLANs und Inter-VLAN-Kommunikation die zwei Netzwerke an einem Switch noch miteinander kommunizieren lassen kann, weiß ich allerdings nicht.

(Falls du Zugang zu Netacad.com von Cisco hast, empfehle ich dir den Cisco Packet Tracer herunterzuladen. Das ist ein Netzwerk-Simulations-Tool, mit dem du herumexperimentieren kannst.)

Bearbeitet von gabrielinc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb gabrielinc:

...Ob man ohne VLANs und Inter-VLAN-Kommunikation die zwei Netzwerke an einem Switch noch miteinander kommunizieren lassen kann, weiß ich allerdings nicht...

Nochmal nachgeprüft. Du könntest die Geräte in verschiedenen Netzen an einem Switch auch ohne VLANs miteinander kommunizieren lassen. Du bräuchtest dafür nur 1 Router. Du schließt diesen über 2 Ports an den Switch an und richtest jedes Interface davon als Gateway of Last Resort (Default Gateway) für jeweils ein Netzwerk ein.

Bearbeitet von gabrielinc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Whitehammer03:

@FISI-I sind das rhetorische Fragen, deren Antworten du bereits kennst, oder fragst du, weil du es wirklich nicht weißt? 

Ersteres. Es ging mit nur darum für den TE eine detaillierte Erklärung zu bekommen, sowie die genauere Erläuterung, Deiner Aussage zur Kommuniktation am Layer2-Gerät.

Das hat @gabrielinc ja mit Bravour dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb Destructor:

Naja, @FISI-I hat nicht ganz unrecht. Der Begriff Subnetz im Zusammenhang mit L2 passt nicht. Hier war wohl der Begriff Broadcast Domäne gemeint.

Aber nur wegen eines unpassenden Begriffs sollte man deshalb nicht gleich vom Thema abweichen, besonders wenn das richtige gemeint wurde...

Als Abweichen habe ich das nicht empfunden, eher als mehr ins Detail gehende Beschäftigung mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb gabrielinc:

Ob man ohne VLANs und Inter-VLAN-Kommunikation die zwei Netzwerke an einem Switch noch miteinander kommunizieren lassen kann, weiß ich allerdings nicht.

Da wäre sicher möglich, ist aber ja so nicht vorgesehen.

Vielen Dank für Deine sehr gute Erläuterung.

Damit kann man sich ja dann die von mir gestellten Fragen ohne weiteres selbstbeantworten.

 

Bearbeitet von FISI-I
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...