Zum Inhalt springen

Weg zum SAP-Entwickler nach 10 Jahren Anwendungsbetreuer


aub2008

Empfohlene Beiträge

Servus,

also meine Ausbildung war mal FIAE und BWL, danach habe ich dann SAP Anwendungsbetreuer eher Inhouse gemacht. Auch viel Debugging, Fehleranalyse, Schnittstellen, SAP Notes nur kein Entwicklerschlüssel und keine eigenes Coding. Das waren fast 10 Jahre.

Jetzt lief das mit meinem alten Arbeitgeber nicht mehr so gut und habe vor allem aus menschlichen Gründen gekündigt nachdem der mit einer anderen Firma fusionierte. Leider gab es da auch nix mit interner Umschulung o.ä., obwohl das eigentlich viel Sinn gemacht hätte.

Gerne möchte ich etwas technischer werden, am besten SAP Entwickler auch gerne die neuen Technologien CSC-Views, ABAP-OO, HANA-Technologien usw.

Überlege wie man da am besten hinkommt, sollte doch eigentlich ne gute Idee sin, oder was meint ihr?

Meint ihr, es ist gut sich direkt auf ne Entwicklerstelle zu bewerben? Oder besser ne Weiterbildung oder ein Studium um dahinzukommen?

Hatte auch mal was mit SAP Basis überlegt, aber ich denke das passt nicht gut zum FIAE.

VG AUB2008

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SAP-Bereich ist die Eigenentwicklung mittels Coding normalerweise überschaubar. In den wenigsten Fällen werden komplett kundeigene Module entwickelt, dies eigentlich nur bei Softwareschmieden, die Add-ins für SAP anbieten. Meistens macht man doch die Implementierung von BADIs (Implementierung von ABAP-Oo Interfaces) oder Implementierung von User-Exit-Funktionsbausteinen. Oder programmiert Reports. Oder implementiert API-Schnittstellen

Es gibt genug Stellen, wo ABAP-Kenntnisse und Modulkenntnisse zusammen gebraucht werden. Reine Entwicklerstellen, wo man ein fertiges Konzept runtercodiert, sind hingegen nicht so attraktiv und werden gerne nach Osteuropa oder Indien verlagert.

Wenn Du Code lesen und debuggen kannst, kannst Du schon mal etwas, was viele Fachbetreuer nicht können. Such Dir eine Stelle, wo eine S/4HANA-Migration ansteht. Im Rahmen der 'Custom-Code-Conversion' sind Code-Kenntnisse gefragt. Derzeit ist der Arbeitsmarkt sehr gut in dem Bereich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb aub2008:

Joa coole Idee, mal schauen, ob ich n gutes Feedback von den Firmen  bekomme

Bist du bei LinkedIn/Xing? Im SAP Umfeld sind viel spezialisierte Recruiter aktiv, die meisten finden einen auf diesen Netzwerken. Evtl. schaust du auch selber mal aktiv nach SAP Recruitern. Es gibt da einige wirklich, gute die auch einem "Quereinsteiger" ins SAP Entwicklerumfeld helfen (können). Im SAP Umfeld herscht eh immer Arbeitskräftemangel, die  S4HANA Einführungen erhöhen den Bedarf noch einmal. Da muss man zum Teil schon kreativ werden, um geeignetes Fachpersonal zu finden. 

Auch die ABAP Welt wandelt sich, früher war vieles Überschaubar, wenig Syntax-Möglichkeiten und alles sehr einfach. ABAP wandelt sich aber gerade, bietet immer mehr Möglichkeiten. Zudem kommen mit der Cloud und mobilen Anwendungen noch zusätzliche "Anwendungsgebiete" dazu. Da kann man auch "nue" Einsteigen und muss nicht mit den "alten Hasen" konkurieren.

 

Gruß Bockreiter

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh ok, Danke.

Okay, das mit Xing versuche ich mal. Muss ich nur mal herausfinden, wie man richtig sucht.

Gestern hatte ich einmal eine Vorstellungsgespräch zu ner SAP-Entwicklerstelle, da kam das man für den Entwickler noch viel Energie reinstecken muss. Konnte ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen, muss ja die ganzen Datenstrukturen usw. kennen.

Naja mal schauen wie es weiter so läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...