Zum Inhalt springen

Projektprüfung bei der IHK Ludwigshafen


IT_Umschulung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache eine Umschulung zum FISI und suche jetzt noch ein passendes Themen für meine Projektprüfung, ich werde von der IHK Ludwigshafen geprüft, mein Betrieb ist in Ba-Wü. Ich habe schon sehr oft gehört, dass die IHK Ludwigshafen sehr streng ist und ein höheres Niveau hat als andere IHKs. Kann das jemand bestätigen?

Ich würde gerne ein Thema im Bereich Netzwerk oder Server machen (Windows). Da das einfach mein Lieblingsthema ist und ich da nicht so viel stottere 😉

Ich hatte überlegt, dass ich eine Neuinstallation eines Serverschrankes mit Kompletteinrichtung der Arbeitsplätze mache. Das wäre ein Projekt, welches ich bei uns in der Firma schon öfters begleitet konnte und die Wahrscheinlichkeit, dass ich es im Frühjahr 2023 real machen kann, um noch mehr Sicherheit zu bekommen ist sehr hoch.

Würde mich über euer Feedback freuen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Mir fällt es echt schwer, das passende Thema zu finden, entweder ist es zu sehr in die falsche Richtung oder es ist nur geklicke und zu wenig FISI. Werde mir übers Wochenende nochmal ganz viele Gedanken machen müssen. Und hoffentlich kommt mir dann die passende Idee für ein Thema.

Ist echt blöd, wenn man ne verkürzte Ausbildung bei einem Umschulungsträger macht und deshalb wenig Praxiserfahrung sammeln kann. Nach 4 Monaten Praktikum schon entscheiden, welches Thema man macht, ist nicht besonders viel Zeit für Erfahrungen bei Projekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2022 um 16:05 schrieb IT_Umschulung:

Ich würde gerne ein Thema im Bereich Netzwerk oder Server machen (Windows). Da das einfach mein Lieblingsthema ist und ich da nicht so viel stottere 😉

Dann mach das! Gerade, wenn du eine Form von Problemen hast, ist es gut da irgendwie drum herum zu arbeiten, wenn du die Möglichkeit hast. 

Am 25.11.2022 um 16:52 schrieb IT_Umschulung:

..., wenn man ne verkürzte Ausbildung bei einem Umschulungsträger macht und deshalb wenig Praxiserfahrung sammeln kann.

Die Anforderungen an Umschüler sind anders. Als "normaler Azubi" steigst du in das Arbeitsleben ein. Als Umschüler bist du ja schon im Arbeitsleben, und orientierst dich neu. 

Am 25.11.2022 um 16:52 schrieb IT_Umschulung:

Mir fällt es echt schwer, das passende Thema zu finden, entweder ist es zu sehr in die falsche Richtung oder es ist nur geklicke und zu wenig FISI.

Was für Ideen hast du denn?

Grundsätzlich ist es erstmal wichtig, dass am Anfang eine Problemstellung ist.

Wie kann ich den Prozess optimieren? Was kann ich tun um den Prozess zu vereinfachen? etc.

Dann kommen Entscheidungen auf fachlicher und wirtschaftlicher Basis und dann wird umgesetzt. 

Schau dir doch einfach mal bei den Projektanträgen hier im Forum, ob du da nicht die ein oder andere Idee bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...