Veröffentlicht 27. Januar 20232 j Ich muss für die Berufsschule lernen was ein Host Bus Adapter ist. Im Artikel bin ich darüber gestolpert, das mittels eines HBA externe und interne Speicher mit dem PC Verbunden werden können. Aber kann man interne nicht sowieso direkt im PC anschließen und externe via USB? Wozu ist dann der HBA da, kann mir da einer weiterhelfen? Sorry falls solche Fragen hier nicht erwünscht sind
27. Januar 20232 j Also ich kenne HBAs nur für externe Speichersystems. Und schau dir mal die Unterschiede zwischen USB (siehe Limitations) und Fibre Channel an (Durschsatzraten, Entfernungen, Switching, etc.) - dann erkennst du die Vorteile je Einsatzgebiet. P.S: Ein PC hat idR kein HBA. Das haben Server.
27. Januar 20232 j Nur ein kleiner Zusatz, die Ansteuerung von Storage (Band- und Disksysteme) läuft auch heute noch über den "alten" SCSI Befehlssatz. Die Emulation auf USB hat noch keiner so richtig hinbekommen, besonders bei Bandlaufwerken entstehen durch die Emulation Lücken im Datenfluss die zu Lasten der Laufwerksperformance gehen und dadurch auch zu erhöhtem Kopfverschleiß aufgrund des Start/Stop betriebs des Laufwerks führen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.