Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung!


almuyani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe nächste Woche eine mündliche Ergänzungsprüfung in dem Teil GA2 Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. 

Meine Frage an die die so eine Prüfung hinter sich haben. Ich habe keine Vorstellung wie die ablaufen wird. Wie läuft die Prüfung die 15 Minuten lang dauern soll eigentlich ab? 

Muss ich die Fragen vor den Augen der Prüfer auf einem Whiteboard Tafel beantworten und eventuell vorrechnen oder bei Datenbank fragen Tabellen zeichnen? 

GA2 ist denke ich der einheitliche Teil für alle Fachrichtungen der Fachinformatiker während GA1 fachspezifisch ist. Ich habe die Info bekommen dass die Fragen allgemein werden sollen.Kann es dann vorkommen dass ich von GA1 und GA2 abgefragt werde obwohl ich nur GA2 nicht bestanden habe?

Könnt ihr mir bitte über eure Erfahrungen bei der mündlichen Ergänzungsprüfung berichten und wie soll ich mich am besten vorbereiten? Es ist ja leider so dass ich mich nicht nur auf ein Thema konzentrieren kann wenn es heißt allgemeine Fragen. 

Ich bedanke mich schon einmal für eure Infos, Ratschläge und Tipps und wünsche allen anderen Prüflingen viel Erfolg. Auch an alle die wiederholen müssen. Lasst euch nicht unterkriegen. Das Leben geht weiter. Gesundheit und Motivation ist sehr wichtig. 

In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende. 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Fragen gestellt die in dem dem ganzen Themenbereichen die für die Prüfung relevant sind, kommen können. Wenn du bisher keine Ahnung davon hattest wird es natürlich entsprechend schwierig werden . Ich kann dir nur eins raten, nimm dir ne Woche Urlaub und setz dich 60 Stunden intensiv mit dem Stoff auseinander über alte Prüfungen und ein Buch zur Prüfungsvorbereitung. Viel Erfolg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wie läuft die mündliche Ergänzungsprüfung ab? Werde ich die Antworten schriftlich schreiben müssen oder sind es nur Fragen worauf ich mündlich antworten muss? Also so was wie Diagramm oder Datenbanken erstellen kommen dann wohl nicht vor oder? 

Bearbeitet von almuyani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja, leider habe ich die mündliche Prüfung nicht bestanden weil ich mir zu viel Druck gemacht habe und ich kann auch nicht gut erklären. Ich habe die schriftliche Prüfung nachgeholt und jetzt bestanden. Jetzt geht es erst richtig los mit dem Lernen. Ich wünsche von hier allen Prüflingen viel Erfolg. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.5.2023 um 22:09 schrieb almuyani:

Ja, leider habe ich die mündliche Prüfung nicht bestanden weil ich mir zu viel Druck gemacht habe und ich kann auch nicht gut erklären. Ich habe die schriftliche Prüfung nachgeholt und jetzt bestanden. Jetzt geht es erst richtig los mit dem Lernen. Ich wünsche von hier allen Prüflingen viel Erfolg. Viele Grüße

Ratschläge und Tipps Für uns ? Muss mann die Fragen auf einem Tafel beantworten und was für Fragen sind?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf die Frage an ob ein Tafel zu benutzen ist. Das sagen die Prüfer dann. Es werden höchstwahrscheinlich Themen sein wo man auch durchgefallen ist. Du solltest am besten in dem Fach wo du durchgefallen bist die wichtigsten Hauptthemen nochmal durchgehen.

 

Viel Erfolg und viele Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...