Zum Inhalt springen

almuyani

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Es kommt auf die Frage an ob ein Tafel zu benutzen ist. Das sagen die Prüfer dann. Es werden höchstwahrscheinlich Themen sein wo man auch durchgefallen ist. Du solltest am besten in dem Fach wo du durchgefallen bist die wichtigsten Hauptthemen nochmal durchgehen. Viel Erfolg und viele Grüße.
  2. Ja, leider habe ich die mündliche Prüfung nicht bestanden weil ich mir zu viel Druck gemacht habe und ich kann auch nicht gut erklären. Ich habe die schriftliche Prüfung nachgeholt und jetzt bestanden. Jetzt geht es erst richtig los mit dem Lernen. Ich wünsche von hier allen Prüflingen viel Erfolg. Viele Grüße
  3. Danke, wie läuft die mündliche Ergänzungsprüfung ab? Werde ich die Antworten schriftlich schreiben müssen oder sind es nur Fragen worauf ich mündlich antworten muss? Also so was wie Diagramm oder Datenbanken erstellen kommen dann wohl nicht vor oder?
  4. Hallo zusammen, ich habe nächste Woche eine mündliche Ergänzungsprüfung in dem Teil GA2 Entwicklung und Umsetzung von Algorithmen für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Meine Frage an die die so eine Prüfung hinter sich haben. Ich habe keine Vorstellung wie die ablaufen wird. Wie läuft die Prüfung die 15 Minuten lang dauern soll eigentlich ab? Muss ich die Fragen vor den Augen der Prüfer auf einem Whiteboard Tafel beantworten und eventuell vorrechnen oder bei Datenbank fragen Tabellen zeichnen? GA2 ist denke ich der einheitliche Teil für alle Fachrichtungen der Fachinformatiker während GA1 fachspezifisch ist. Ich habe die Info bekommen dass die Fragen allgemein werden sollen.Kann es dann vorkommen dass ich von GA1 und GA2 abgefragt werde obwohl ich nur GA2 nicht bestanden habe? Könnt ihr mir bitte über eure Erfahrungen bei der mündlichen Ergänzungsprüfung berichten und wie soll ich mich am besten vorbereiten? Es ist ja leider so dass ich mich nicht nur auf ein Thema konzentrieren kann wenn es heißt allgemeine Fragen. Ich bedanke mich schon einmal für eure Infos, Ratschläge und Tipps und wünsche allen anderen Prüflingen viel Erfolg. Auch an alle die wiederholen müssen. Lasst euch nicht unterkriegen. Das Leben geht weiter. Gesundheit und Motivation ist sehr wichtig. In dem Sinne wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Viele Grüße
  5. Ich habe zusammen mit Teil1, drei von vier Prüfungen bestanden. Die mündliche steht noch aus. Meine Umschulung geht bis zum 31.08.22 . Danach sind es ca. 2,5 Monate bis zur Winterprüfung. Vielleicht ist das für mich sogar besser dass ich jetzt noch zusätzlich Zeit bis zur Winterprüfung im November habe. Ich mache Anwendungsentwicklung und hier muss ich enorm viel lernen. Ich werde die Zeit gut nutzen um besser zu werden und mich noch weiter vertiefen. Ich bedanke mich, wünsche den anderen alles Gute und viel Erfolg. Viele Grüße
  6. Wenn ich erstmal meine Projekt Präsentation erfolgreich durchführe kann ich mich danach voll und ganz auf die eine Prüfung konzentrieren weil der Rest ja bestanden ist. Ich danke für Eure Rückmeldung. Viele Grüße
  7. Dafür hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis. In der Prüfung geht es um das bestehen der Ausbildung. Da erwarte ich von jedem etwas sogfalt und das man sich die Unterlagen die man bekommt anständig ansieht. Ich habe die Prüfung zum ersten Mal gemacht und der Prüfer hat deutlich gesagt das wir nur den aktuellen Prüfungsbogen raus nehmen sollen. Falls wir erwischt werden dass wir schon den nächsten Bogen raus holen oder drauf schauen dürfen wir nach Hause gehen hat er gesagt. Deshalb habe ich das getan was er gesagt hat und mir ist erst zum Schluss aufgefallen dass wir den Beiblatt noch haben weil ein Schüler darüber etwas gefragt hatte. Eigentlich wäre es toll gewesen wenn er am Anfang gesagt hätte das wir den Prüfbogen 1 und den dazugehörigen Beiblatt raus nehmen sollen. Ist nun aber leider passiert. Ich habe meine Umschulung genau am 31.09.2020 angefangen also genau 19 Monate vor der Abschlussprüfung. Deshalb habe ich nicht mal die 24 Monate Zeit gehabt zum lernen die mir eigentlich in einer Umschulung zustehen sollten. Es ist sowieso schon schwer so viele allgemeine Themen statt in 3.5 Jahren in 2 Jahren zu lernen aber ich hatte wie oben schon geschrieben sogar nur 19 Monate dafür. Ich weiß das ich viel zu tun habe und ich lerne auch fleißig. Aber mann ist noch lange kein perfekter Fachinformatiker nach der Ausbildung. Das Wissen und die Erfahrung kommen erst im Berufsleben. Das sehen denke ich viele Arbeitgeber auch so. Ich weiß dass ich nicht der schnellste beim lernen bin aber ich lasse mich nicht de motivieren, ich werde das packen. Danke für die Info.
  8. Hallo, ich bin einer der jenigen Umschüler der eine 6 im Teil 2 der Prüfung hat. Heute habe ich die Ergebnisse im Portal gesehen und leider gehöre ich zu der Gruppe die es tatsächlich geschafft haben eine 6 zu schreiben. Ich habe sowieso Probleme bei Diagrammen und ähnlichen Sachen zudem habe ich den Beipackzettel leider erst zum Ende des Tests im Umschlag gefunden. Meine Frage ist nun GA1 56, GA2 1. 52, GA2 2. 16, und GA2 Wiso 74. Ich habe die Prüfung nach der neuen Verordnung. Würde ich die GA2 2. im Herbst wiederholen müssen und würde dann eine 5 ausreichen oder muss ich dann mindestens eine 4 schreiben, wie läuft dann die Berechnung? Werden diese erreichten Punkte jetzt mit einbezogen dann müssten mir ja eigentlich 30 Punkte reichen damit ich die 6 auf 5 verbessere zum bestehen oder? Vorausgesetzt natürlich das ich die Projekt Doku und Präsentation bestehe. Eine zweite Frage ist ob ich vielleicht doch noch eine Chance zu einer Ergänzungsprüfung habe um die 6 auf mindestens 5 zu verbessern, wenn ja wieviele Punkte müsste ich mindestens schaffen um auf die 5 zu kommen? Es fehlen ja eigentlich von 16 bis 30, 14 Punkte die mir gefehlt haben zum bestehen. Wie wird das berechnet? Ich weiß dass meine Noten nicht gut sind aber meine Stärken sind nach der Prüfung wenn ich kein Stress habe lerne ich alles viel besser und werde besser an dem was ich mache. Ich bin 45 und komme von einem ganz anderen Beruf. Ich hatte überhaupt gar keine Programmier Erfahrung. Ich brauche leider auch etwas länger als andere um mich in die Sache zu vertiefen und alles zu verstehen. Ich muss erst die Prüfung schaffen und den Rest werde ich später in der Praxis und in Ruhe besser lernen. Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte. Viel Erfolg an die anderen Teilnehmer und viele Grüße, almuyani
  9. Da stimmt was nicht. Laut der alten Verordnung solltest du bestanden haben und dürftest eigentlich nicht mehr zur mündlichen Nachprüfung eingeladen werden. Hast du denn die Einladung für deine Projekt Präsentation schon bekommen? Bei welchem Bundesland/IHK bist du?
  10. Hallo realnadal137, wichtig ist zu wissen ob du die Prüfung in der neuen oder alten Verordnung gemacht hast. In der neuen Verordnung darf man im Teil 2 der Prüfung keine zwei mal mangelhaft haben. Dann hat man die Chance auf eine mündliche Ergänzungsprüfung um die eine 5 auf mindestens 4 zu verbessern. Hier ist ein Rechner mit der neuen Verordnung: http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html Wann hast du deine Ausbildung oder Umschulung angefangen? Viele Grüße
  11. Genau so ging es auch mir. Wobei ich Idiot die GA1 ohne Beiblatt gemacht habe. Erst als der Prüfer vor der GA2 gesagt hat dass er auch fälschlicherweise die Beiblätter mit eingesammelt hat habe ich begriffen dass dieser noch im Umschlag ist. Leider wurde vor dem Test auch nicht darauf hingewiesen. So Diagramme und Pläne sind wirklich nicht mein Ding und ich habe auch Probleme die zu verstehen obwohl ich die bei der Vorbereitung immer durchgegangen bin. Jetzt hoffe ich dass ich irgendwie die 50 Punkte erreiche aber auf keinen Fall unter 30 Punkten liege. Wiso habe ich so ziemlich alles richtig. Vielleicht war ich bei 1-2 fragen nur unsicher. Meint ihr dass die Ergebnisse wieder so lange dauern wird wie bei Teil 1 mit bis zu 5 Wochen? Viel Erfolg
  12. Hallo zusammen, ich suche dringend die Lösungen für die Abschlussprüfung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Sommer 2021 Ganzheitliche Aufgabe I Fachquali und Ganzheitliche Aufgabe II Kernquali. Habe nächste Woche die Abschlussprüfung und wäre echt toll wenn ich die Lösungen von euch bekommen würde. Vielen Dank und viele Grüße
  13. Ich habe den Hinweis bekommen das ich in meinem IHK Portal diese Dokumente runterladen und beachten soll. Werde auch mal bei IHK anrufen und fragen ob ich die Bearbeitungszeit mit Beginn einfach um eine Woche vorlegen kann. Ich danke für die Info. Viele Grüße und ein schönes Wochenende
  14. Ich wusste von der Frist gar nicht. Bei der Zeit habe ich mal gelesen das ca. 4-5 Wochen zu planen sind und die Zeit ca. 4-5 Tage vor der Abschlussprüfung enden sollte.
  15. Hallo liebe Community, mein neuer Projektantrag wurde nach zwei Ablehnungen endlich heute genehmigt. Ich hatte diesmal ein ganz anderes Thema genommen. Meine Frage ist dass ich im Antrag die Bearbeitungsdauer von 28.03.2022 - 29.04.2022 angegeben habe. In der Mail von der IHK steht aber dass ich die Dokumentation spätestens am 21.04. hochgeladen haben muss. Soll ich die Zeit in der Projektdokumentation einfach an die Frist anpassen? Hattet ihr schon mal ähnliche Situation? Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...