Zum Inhalt springen

Durchgefallen in GA2


almuyani

Empfohlene Beiträge

Am 14.5.2022 um 11:58 schrieb Nopp:


 

 


Kann das soweit bestätigen. Hab deswegen extra bei unserer Prüferberatung angerufen, weil mich das gewundert hat. Ich bin gespannt, was nächsten Monat auf uns zukommt.

 

Hallo, ich bin einer der jenigen Umschüler der eine 6 im Teil 2 der Prüfung hat. Heute habe ich die Ergebnisse im Portal gesehen und leider gehöre ich zu der Gruppe die es tatsächlich geschafft haben eine 6 zu schreiben. Ich habe sowieso Probleme bei Diagrammen und ähnlichen Sachen zudem habe ich den Beipackzettel leider erst zum Ende des Tests im Umschlag gefunden. 

Meine Frage ist nun GA1 56, GA2 1. 52, GA2 2. 16, und GA2 Wiso 74.

Ich habe die Prüfung nach der neuen Verordnung. Würde ich die GA2 2. im Herbst wiederholen müssen und würde dann eine 5 ausreichen oder muss ich dann mindestens eine 4 schreiben, wie läuft dann die Berechnung? 

Werden diese erreichten Punkte jetzt mit einbezogen dann müssten mir ja eigentlich 30 Punkte reichen damit ich die 6 auf 5 verbessere zum bestehen oder? Vorausgesetzt natürlich das ich die Projekt Doku und Präsentation bestehe. 

 

Eine zweite Frage ist ob ich vielleicht doch noch eine Chance zu einer Ergänzungsprüfung habe um die 6 auf mindestens 5 zu verbessern, wenn ja wieviele Punkte müsste ich mindestens schaffen um auf die 5 zu kommen? Es fehlen ja eigentlich von 16 bis 30, 14 Punkte die mir gefehlt haben zum bestehen. 

Wie wird das berechnet? 

Ich weiß dass meine Noten nicht gut sind aber meine Stärken sind nach der Prüfung wenn ich kein Stress habe lerne ich alles viel besser und werde besser an dem was ich mache.

Ich bin 45 und komme von einem ganz anderen Beruf. Ich hatte überhaupt gar keine Programmier Erfahrung. Ich brauche leider auch etwas länger als andere um mich  in die Sache zu vertiefen und alles zu verstehen. Ich muss erst die Prüfung schaffen und den Rest werde ich später in der Praxis und in Ruhe besser lernen. 

Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte.

Viel Erfolg an die anderen Teilnehmer und viele Grüße, 

almuyani

 

Bearbeitet von almuyani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb almuyani:

zudem habe ich den Beipackzettel leider erst zum Ende des Tests im Umschlag gefunden. 

Dafür hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis. In der Prüfung geht es um das bestehen der Ausbildung. Da erwarte ich von jedem etwas sogfalt und das man sich die Unterlagen die man bekommt anständig ansieht.

vor 10 Stunden schrieb almuyani:

Werden diese erreichten Punkte jetzt mit einbezogen dann müssten mir ja eigentlich 30 Punkte reichen damit ich die 6 auf 5 verbessere zum bestehen oder? Vorausgesetzt natürlich das ich die Projekt Doku und Präsentation bestehe. 

Du hast den Notenrechner Thread ja gefunden. Dann kannst du dir das selbst ausrechnen. Schade aber, dass du direkt schon überlegst wie viel Punkte das minimum sind, dass du brauchst. Vielleicht settzt du dich lieber das nächste halbe Jahr auf den Hosenboden und versucht die Prüfung besser abzuschließen? 

vor 10 Stunden schrieb almuyani:

Ich weiß dass meine Noten nicht gut sind aber meine Stärken sind nach der Prüfung wenn ich kein Stress habe lerne ich alles viel besser und werde besser an dem was ich mache.

Du hattest 2-3 Jahre Zeit zu lernen. Wenn das unter "Stress" fällt, dann weiß ich auch nicht. Ja, die Prüfung an sich ist sicherlich für einige Leute stressig. Keine Frage. Dafür habe ich auch Verständnis. Aber du wirst auch in der Zukunft Stress im Job haben. Wenn es dir schon schwer gefallen ist das Lernen für die Prüfung zeitlich anständig zu planen, wir das im "richtigen" Job nicht unbedingt einfacher.

vor 10 Stunden schrieb almuyani:

Ich bin 45 und komme von einem ganz anderen Beruf. Ich hatte überhaupt gar keine Programmier Erfahrung.

Viele Azubis kommen ohne Programmiererfahrung daher.

vor 10 Stunden schrieb almuyani:

Ich brauche leider auch etwas länger als andere um mich  in die Sache zu vertiefen und alles zu verstehen. Ich muss erst die Prüfung schaffen und den Rest werde ich später in der Praxis und in Ruhe besser lernen. 

Das Problem könnte werden, dass dich mit den Noten aber niemand einstellt. Warum soll ich jemandem Geld dafür bezahlen, der von sich selbst sagt, dass er das ja alles erst nach der Umschulung in Ruhe lernen will/wird?

Die Prüfung ist jetzt erstmal gelaufen. Aber ich denke du solltest dich das nächste halbe Jahr mehr reinhängen. Anstatt davon auszugehen, dass du ja alles nach der Umschulung in Ruhe lernst. Und wenn du das alleine nicht hinbekommst, such dir Untersützung. Zum Beispiel gibt es einen Fachinformatiker-Discord. Da haben sich vor der Prüfung auch immer mal wieder Azubis zusammen gesetzt und gemeinsam gelernt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich.

 

LG

Neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb neinal:
vor 10 Stunden schrieb almuyani:

zudem habe ich den Beipackzettel leider erst zum Ende des Tests im Umschlag gefunden. 

Dafür hab ich ehrlich gesagt kein Verständnis. In der Prüfung geht es um das bestehen der Ausbildung. Da erwarte ich von jedem etwas sogfalt und das man sich die Unterlagen die man bekommt anständig ansieht.

Ich habe die Prüfung zum ersten Mal gemacht und der Prüfer hat deutlich gesagt das wir nur den aktuellen Prüfungsbogen raus nehmen sollen. Falls wir erwischt werden dass wir schon den nächsten Bogen raus holen oder drauf schauen dürfen wir nach Hause gehen hat er gesagt. Deshalb habe ich das getan was er gesagt hat und mir ist erst zum Schluss aufgefallen dass wir den Beiblatt noch haben weil ein Schüler darüber etwas gefragt hatte. Eigentlich wäre es toll gewesen wenn er am Anfang gesagt hätte das wir den Prüfbogen 1 und den dazugehörigen Beiblatt raus nehmen sollen. Ist nun aber leider passiert. 

Ich habe meine Umschulung genau am 31.09.2020 angefangen also genau 19 Monate vor der Abschlussprüfung. Deshalb habe ich nicht mal die 24 Monate Zeit gehabt zum lernen die mir eigentlich in einer Umschulung zustehen sollten. Es ist sowieso schon schwer so viele allgemeine Themen statt in 3.5 Jahren in 2 Jahren zu lernen aber ich hatte wie oben schon geschrieben sogar nur 19 Monate dafür. 

Ich weiß das ich viel zu tun habe und ich lerne auch fleißig. Aber mann ist noch lange kein perfekter Fachinformatiker nach der Ausbildung. Das Wissen und die Erfahrung kommen erst im Berufsleben. Das sehen denke ich viele Arbeitgeber auch so. 

Ich weiß dass ich nicht der schnellste beim lernen bin aber ich lasse mich nicht de motivieren, ich werde das packen. 

Danke für die Info. 

Bearbeitet von almuyani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg. Lernen am besten mit alten Prüfungen und schau dir nach Möglichkeit auch die weiteren Materialien an  ich würde direkt unter Zeitdruck üben. Noch über Bücher zur Vorbereitung auf die Prüfung informieren und jeden Tag üben   dann schaffst du es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb almuyani:

Ich habe die Prüfung zum ersten Mal gemacht und der Prüfer hat deutlich gesagt das wir nur den aktuellen Prüfungsbogen raus nehmen sollen. Falls wir erwischt werden dass wir schon den nächsten Bogen raus holen oder drauf schauen dürfen wir nach Hause gehen hat er gesagt. Deshalb habe ich das getan was er gesagt hat und mir ist erst zum Schluss aufgefallen dass wir den Beiblatt noch haben weil ein Schüler darüber etwas gefragt hatte. Eigentlich wäre es toll gewesen wenn er am Anfang gesagt hätte das wir den Prüfbogen 1 und den dazugehörigen Beiblatt raus nehmen sollen. Ist nun aber leider passiert.

Und es gab keine Information über den beigelegten Bogen? Irgendwie müssen die anderen ja auch an die Info gekommen sein.

vor 3 Minuten schrieb almuyani:

Ich habe meine Umschulung genau am 31.09.2020 angefangen also genau 19 Monate vor der Abschlussprüfung. Deshalb habe ich nicht mal die 24 Monate Zeit gehabt zum lernen die mir eigentlich in einer Umschulung zustehen sollten. Es ist sowieso schon schwer so viele allgemeine Themen statt in 3.5 Jahren in 2 Jahren zu lernen aber ich hatte wie oben schon geschrieben sogar nur 19 Monate dafür. 

Die Ausbildung dauert nie 3,5 Jahre. Und ja, sicherlich ist es schwieriger den Lerninhalt in 2, statt in 3 Jahren zu lernen. Aber es hat dich sicher niemand dazu gezwungen. Und es gibt auch andere Umschüler und Azubis, die das in den 2 Jahren packen. In der Regel fängt eine Ausbildung zum 01.09. an. Also haben auch die Azubis keine vollen 24 Monate bis zur Prüfung. Wenn man 3 Jahre macht, sieht das übrigens genauso aus. Du bist nicht der einzige dem es so geht. Die Ausrede zählt hier also nicht. Und du wusstest, dass es so kommt. Die Information, in welchem Zeitraum die Prüfungen stattfinden, kann man sich schon am ersten Tag organisieren. Das kommt nicht überraschend. Und man kann, wenn man will seine Vorbereitung entsprechend langfristig planen. Unser Azubi (der auf 2 Jahre verkürzt hat), hat das letzte Jahr jeden Montag Vormittag damit verbracht sich für ca. 1,5h Themen anzusehen, die in der Prüfung dran kommen können. 

vor 3 Minuten schrieb almuyani:

Ich weiß das ich viel zu tun habe und ich lerne auch fleißig. Aber mann ist noch lange kein perfekter Fachinformatiker nach der Ausbildung. Das wissen und die Erfahrung kommen erst im Berufsleben. Das sehen denke ich viele Arbeitgeber auch so. 

Natürlich ist man kein perfekter Fachinformatiker. Aber zwischen perfekt und einer 6 liegen halt auch Welten. Klar ist den meisten Betrieben klar, dass ein ausgebildeter Fachinformatiker direkt nach der Ausbildung oder Umschulung noch nicht alles kann und weiß. Aber es werden Grundlagen vorausgesetzt die du gelernt haben solltest. Und bei einer 6 stelle ich das ernsthaft in Frage. 

 

Deshalb schrieb ich ja, dass ich es für sinnvoller halte, wenn du das halbe Jahr anständig nutzt. Anstatt jetzt schon zu rechnen wie viele Punkte "reichen". Versuch das beste aus dem halben Jahr zu machen. Das wird deine Chancen verbessern. Als sich gezielt mit einer 5 zu begnügen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb neinal:

Und man kann, wenn man will seine Vorbereitung entsprechend langfristig planen. Unser Azubi (der auf 2 Jahre verkürzt hat), hat das letzte Jahr jeden Montag Vormittag damit verbracht sich für ca. 1,5h Themen anzusehen, die in der Prüfung dran kommen können. 

Der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass dieser Luxus nicht jedem Azubi vergönnt ist. Also auf Arbeit für die BS/Prüfung lernen.

Beim letzten AG haben die Azubis regelmäßig vor der AP 14 Tage Lernurlaub genommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass einem Azubi der - laut BBiG obligatorische - freie Tag vor der Prüfung zugestanden wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb neinal:

Und es gab keine Information über den beigelegten Bogen? Irgendwie müssen die anderen ja auch an die Info gekommen sein.

Um hier mal eine Lanze für @almuyani zu brechen...

Mir ist es da ähnlich ergangen. Uns wurde explizit gesagt, dass nur der erste Teil aus dem Bogen genommen werden soll. Ich bin daher davon ausgegangen, dass der beigelegte Bogen nur für den zweiten Prüfungsteil relevant sei. Hab es erst bemerkt, als in einer der letzten Aufgaben Bezug auf das Beiblatt genommen wurde. Ging bei uns Verkürzern nicht nur mir so.

Bearbeitet von FobiDPA
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast breathtaking
Am 1.6.2022 um 08:59 schrieb neinal:

Und es gab keine Information über den beigelegten Bogen? Irgendwie müssen die anderen ja auch an die Info gekommen sein.

 

Der Bogen lag bei mir sogar unter der GA2 drunter. Ich wusste aus dem Internet dass dort immer ein Bogen dabei ist, deswegen habe ich erstmal Panik bekommen als ich den nicht auf anhieb gefunden habe. Dazu kam dass mir der Bogen in der Pause wieder weggenommen wurde, weil die Prüfer dachten das gilt nur für GA1.  In dem Moment im Prüfungsstress kann also alles passieren, auch dass man den übersieht. Bei mir wurde auch gesagt, dass man durchfällt wenn man was anderes als die aktuell geprüfte Prüfung rausnimmt. Und keiner von der Aufsicht hat das Beiblatt erwähnt.

 

Ich fühle @almuyani an dieser Stelle auch mit, weil nein, man wusste nicht wann die Prüfungen kamen in der Neuordnung. Mal hieß es sie kommen im Frühjahr, dann wieder war es Herbst. Ich hatte die Situation, dass die Zwischenprüfung viel früher kam als erwartet. Auch nach den Meinungen meiner Lehrer zu urteilen, war GA2 sehr schwierig.  Man konnte nicht mit alten Prüfungen dafür lernen, weil GA2 einfach GA1 in grün war, nur schwieriger. Man konnte auch nicht wirklich dafür lernen, da es immer noch kein Buch für Lernfelder ab 5 gibt. Generell war die ganze Neuordnung völlig undurchdacht für Verkürzer und Umschüler, ich wurde immer als "Versuchskaninchen" in meiner Berufsschule bezeichnet, was dem Ganzen einen fiesen Beigeschmack gab. Als 45-Jähriger lernt man auch anders als ein 18-Jähriger.

Klar hat ers jetzt verkackt, aber ich finde da hätte jeder an seiner Stelle sein können. Ich finde deine Maßregelungen ihm gegenüber sehr verletzend und wenig hilfreich, aber er hat es sehr gut aufgenommen, muss die Lebenserfahrung sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb breathtaking:

Der Bogen lag bei mir sogar unter der GA2 drunter. Ich wusste aus dem Internet dass dort immer ein Bogen dabei ist, deswegen habe ich erstmal Panik bekommen als ich den nicht auf anhieb gefunden habe. Dazu kam dass mir der Bogen in der Pause wieder weggenommen wurde, weil die Prüfer dachten das gilt nur für GA1.  In dem Moment im Prüfungsstress kann also alles passieren, auch dass man den übersieht. Bei mir wurde auch gesagt, dass man durchfällt wenn man was anderes als die aktuell geprüfte Prüfung rausnimmt. Und keiner von der Aufsicht hat das Beiblatt erwähnt.

Das hört sich sehr merkwürdig an. Aber dann hat das wohl die IHK verkackt. 

vor 1 Stunde schrieb breathtaking:

Ich fühle @almuyani an dieser Stelle auch mit, weil nein, man wusste nicht wann die Prüfungen kamen in der Neuordnung. Mal hieß es sie kommen im Frühjahr, dann wieder war es Herbst. Ich hatte die Situation, dass die Zwischenprüfung viel früher kam als erwartet. Auch nach den Meinungen meiner Lehrer zu urteilen, war GA2 sehr schwierig.  Man konnte nicht mit alten Prüfungen dafür lernen, weil GA2 einfach GA1 in grün war, nur schwieriger. Man konnte auch nicht wirklich dafür lernen, da es immer noch kein Buch für Lernfelder ab 5 gibt. Generell war die ganze Neuordnung völlig undurchdacht für Verkürzer und Umschüler, ich wurde immer als "Versuchskaninchen" in meiner Berufsschule bezeichnet, was dem Ganzen einen fiesen Beigeschmack gab. Als 45-Jähriger lernt man auch anders als ein 18-Jähriger.

Unser Azubi hat auf zwei Jahre verkürzt. Und seine Prüfung nach der neuen Ordnung geschrieben. Und die Prüfungstermine/Zeitraum steht dafür schon fest. Es war schon vor zwei Jahren klar, wann die schriftliche Abschlussprüfung sein wird. Es standen zu Beginn der Ausbildung allerdings zwei Termine auf der Website der IHK. Diese aber direkt aufeinanderfolgend. Also wussten wir sofort in welcher Woche die schriftliche Abschlussprüfung stattfindet. Ich kann auch jetzt schon nachsehen, dass die schriftliche Sommerprüfung 2024 am 23./24. April 2024 stattfinden wird. 

image.png.51b166147c91a4d0eef4d2c13dbf5e3e.png

https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/Berufliche-Bildung/Ausbildungsprüfungen/IHK-Prüfungs-News/ihk_pruefungs_news-2_22.pdf

Wenn man gewillst ist, kann man durchaus frühzeitig an solche Informationen kommen. Und wenn man selbst nicht weiter weiß, kann man Fragen. Zur Not bei der IHK anrufen. Der einzige Termin der kurzfristig kommt ist der Termin zur mündlichen Prüfung. Und auch da, hat man zumindest einen Zeitraum mit dem man ungefähr rechnen kann. 

vor 1 Stunde schrieb breathtaking:

Klar hat ers jetzt verkackt, aber ich finde da hätte jeder an seiner Stelle sein können. Ich finde deine Maßregelungen ihm gegenüber sehr verletzend und wenig hilfreich, aber er hat es sehr gut aufgenommen, muss die Lebenserfahrung sein :D

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Maßregelung zu tun. Es bringt nur nix in Selbstmitleid und Ausreden zu baden. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Also sollte man das nächste halbe Jahr gut nutzen und es besser machen. Ist ja auch kein Weltuntergang. 

Und wenn man keine Meinungen hören will die anders sind als die eigenen, darf man nicht in ein Forum schreiben. 

Bearbeitet von neinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zusammen mit Teil1, drei von vier Prüfungen bestanden. Die mündliche steht noch aus. Meine Umschulung geht bis zum 31.08.22 . Danach sind es ca. 2,5 Monate bis zur Winterprüfung. Vielleicht ist das für mich sogar besser dass ich jetzt noch zusätzlich Zeit bis zur Winterprüfung im November habe. Ich mache Anwendungsentwicklung und hier muss ich enorm viel lernen. Ich werde die Zeit gut nutzen um besser zu werden und mich noch weiter vertiefen. 

Ich bedanke mich, wünsche den anderen alles Gute und viel Erfolg.
Viele Grüße
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...